Marion Majewski beste Nachwuchskosmetikerin

Finale Leistungswettbewerb Kosmetik 2012 in Düsseldorf

In einem spannenden Finale hat Marion Majewski den Leistungswettbewerb Kosmetik 2012 in Düsseldorf gewonnen. Die junge Kosmetikerin aus Hamburg überzeugte mit starken Leistungen sowohl im konzeptionellen als auch praktischen Bereich und präsentierte sich damit als Newcomerin des Jahres. Nur knapp dahinter platzierten sich Svenja Pres (Gersheim/Saarland) auf Rang 2 und Sabrina Beinrieder (Stuttgart/Baden-Württemberg) auf Rang drei. Die Jury bescheinigte den jungen Kosmetik-Profis insgesamt ein beachtliches Leistungsniveau. Der Bundesentscheid des Leistungswettbewerbs Kosmetik wurde vom Zentralverband des Deut-schen Friseurhandwerks (ZV) ausgerichtet. Gastgeber und Mitorganisator vor Ort war die Handwerkskammer Düsseldorf.


In der rheinischen Modemetropole traten am 12. November die Landessiegerinnen aus Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland und dem Saarland an. Wie schon in den Vorjahren wurden alle Wettbewerbsdisziplinen wieder an lebenden Mo-dellen absolviert. Zu den Aufgaben gehören konzeptionelle und praktische Aufgaben: die Erstellung eines Haut-Diagnoseplanes, eine Gesichtsmassage, eine Maniküre, und ein komplet-tes klassisches Abend-Make-up.


Der Leistungswettbewerb ist eine bewährte Plattform zur Nachwuchsförderung im Rahmen der handwerklichen Ausbildung. Hier können junge Profis ihre fachliche Kompetenz unter Beweis stellen und sich schon zu Beginn ihres Berufslebens einen Namen machen. Damit wird das Ziel verfolgt, begabte Auszubildende in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern und die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herauszustellen. Die PLW-Finals im Berufsfeld Kosmetik werden seit 2006 vom Zentralverband veranstaltet. Sie sind Teil des großen „Leistungswettbewerbs des deutschen Handwerks – Profis leisten was (PLW)“, der gewerkeübergreifend durchgeführt wird. Die Bundessieger aller Berufsgruppen werden am 24. November 2012 in Stade in einer großen Festveranstaltung geehrt.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu