Caroline Heinz

Friseurin aus Prüm schafft den Sprung nach Hannover

Den Schritt aufs Siegertreppchen hat sie nicht geschafft.  Aber einen hervorragenden fünften Platz und jede Menge Erfahrungen sammelte die Junggesellin Caroline Heinz aus Prüm bei den Praktischen Leistungswettbewerben (PLW) im Friseurhandwerk. Mit dem Superergebnis ihrer Gesellenprüfung, bei nur zweijähriger Ausbildungszeit,  hatte die 21-jährige sich für den PLW auf Landesebene qualifiziert. Nachdem sie den Wettbewerb für sich entschieden hatte, konnte sie nach Hannover zum finalen „Deutschlandwettbewerb“ reisen. In Konkurrenz mit allen Landessiegern zeigte die Jungfriseurin ihr Können in den Disziplinen Herrenschnitt, Damenschnitt und Hochsteckfrisur. Unter den Augen der zahlreichen Zuschauer präsentierte sie souverän ihre praktischen Fertigkeiten.

„Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis“, sagt Caroline Heinz.  „Als fünfbeste Friseurin ins Finale auf Bundesebene zu ziehen, ist ein sehr gutes Ergebnis“, bewerten auch ihre Ausbilderinnen und Arbeitgeberinnen, Nadine Heck und Emel Basak-Juchmes stolz die Leistungen.

Es ist bereits das zweite Mal infolge, dass aus der Friseur-Innung Westeifel Auszubildende den Weg in den bundesweiten Wettbewerb geschafft haben und sich hier auch behaupten konnten. „Wir sind stolz darauf und fest überzeugt, dass wir mit unseren regionalen Wettbewerben den Grundstein für die beruflichen Erfolge setzen“, sagt Guido Wirtz, Obermeister der Friseur-Innung Westeifel und gratuliert zum guten Ergebnis. 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu