Von der Mobilfriseurin zur eigenen Salon-Chefin

Kerstin’s Hair style – Kerstin Woberschal in Gelsenkirchen-Hassel

Acht Jahre lang war Kerstin Woberschal mobil unterwegs, besuchte als Friseurmeisterin ihre Kundinnen und Kunden in Gelsenkirchen, Essen, Gladbeck und Umgebung. Nun hat sie sich den Traum von einem eigenen Geschäft erfüllt. Sie eröffnete am 7. September „Kerstin’s hair style“ in Gelsenkirchen-Hassel an der Bußmannstraße 10 und führt damit eine lange Tradition fort. Seit über 30 Jahren wird an dieser Adresse Frisurenmode zelebriert.

Die insgesamt 5 Stylisten (zwei Vollzeit- und drei Teilzeitkräfte) arbeiten in einer von der Interpartner Sartory Design GmbH konzipierten und ausgestatteten Räumlichkeit, einem Spezialisten für Friseureinrichtungen. „Ohne die Unterstützung wäre das nicht gegangen“, so Kerstin Wobersachal. „Ich habe ja während der gesamten Gründungsphase durchgearbeitet.“

Die Dorstener Firma kümmerte sich um die Verhandlungen mit dem Vermieter, handelte die Finanzierung aus und organisiert den Umbau. „Ich hatte im März den Entschluss gefasst“, erinnert sich Kerstin Woberschal. „Im September war alles fertig.“ Die reine Umbauzeit habe sechs Wochen betragen.

Insgesamt stehen 10 Bedienplätze zur Verfügung – sieben für Damen, zwei für Herren, einer für das Brautstyling. Der Herrenbereich ist mit einer Spezialwaschanlage ausgestattet. Friseurkristallspiegel mit LED-Hintergrundbeleuchtung sorgen für eine perfekte Illumination. Eine nAture’s Design Bedienungsablage aus recyceltem Bauholz unterstreicht die Nähe zur Natur. Ein Brautraum und ein Damenbereich laden zum Wohlfühlen auf den insgesamt 130 modern eingerichteten Quadratmetern ein.

Zwei zusätzlich Räume, ein WC und ein Aufenthaltsraum für die Mitarbeiterinnen wurden geschaffen. In einer abgetrennten Ecke entsteht in Kürze zusätzlich ein Kosmetik-Bereich. Vor dem Salon mit einladendem Empfangsbereich stehen reichlich Parkplätze zur Verfügung.

Ihren mobilen Friseurdienst will Kerstin Woberschal aber nicht aufgeben und führt den Hairstyle X-Press weiter. Kunden, die es bevorzugen, in heimischer Atmosphäre bedient zu werden, können diesen Service nach vorheriger Terminabsprache nutzen. „Rund 25 Prozent unseres Umsatzes erzielen wir dadurch. Viele Senioren nutzen unser Angebot“, sagt Kerstin Woberschal und weiß, dass dieser Aspekt vor dem Hintergrund der alternden Gesellschaft an Bedeutung gewinnt. „Viele unserer älteren Kunden sind nicht mehr so mobil und froh, wenn wir zu ihnen nach Hause kommen.“„

Hier werden alle aktuellen Informationen rund um den Salon und zur aktuellen Mode des Friseurhandwerks präsentiert.

woberschal2_2_.jpeg

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu