Katrin Meier ist Hairdresser of the Year 2008

Die Branche feierte sich in einem beeindruckenden Event in Berlin. Ehrenpreis für Marlies Möller.

Die junge Friseurmeisterin Katrin Meier wurde auf der großen Galaveranstaltung in Berlin zum German Hairdresser of the Year 2008 gekürt! Fantastische Fotos und tolle Frisuren machten die Arbeit der Jury zu einer harten Nuß, das Niveau der Einsendungen war sehr hoch. Hut ab vor dieser kreativen Branche!
Ein Event vom Allerfeinsten war die Verleihung des German Hairdressing Awards in Berlin. Fast 1000 Gäste glitzerten im Hangar in Berlin Tempelhof in ihren Abendroben um die Wette. Was in der Branche Rang und Namen hat, war gekommen und dazu natürlich die für die elf Awards nominierten Friseure. Knisternde Spannung lag in der Luft, als die Awards verliehen wurden:

Kategorie Herren:  Milan Ilic vom m² Haarraum, Mannheim
Damen Nord:  Katrin Meier von 4 Hair MadCut, Schwerin
Damen Ost: Sven Hentschel, Hair by Hentschel, Leipzig
Damen Süd: Monika Steeg, Gerbrunn
Damen West: Anja Wiesendorf, Chaos Hairconcept, Köln
Newcomer:  Jessica Sommer, Salon und Parfumerie Fischer, Werl
Presse: Tom Kroboth, Berlin
Session Stylist:  Andrea Grabher, Styles, Schöneich
Publikum: Vedrana Karamovic, Glamstyle, Bielefeld
Avantgarde: Marco Budzinski, Shift Friseure, Berlin
Hairdresser of the Year: Katrin Meier, 4 Hair MadCut, Schwerin


Schwarzkopf-Geschäftsführer Fred Isaacs betonte in seiner Begrüßung, dass es ein harter Job für die Juroren war, die 3500 eingesandten Fotos zu bewerten. Die Jury des German Hairdressing Awards ist im übrigen TÜV-geprüft. Die 20 Juroren aus der Friseurbranche und der Publikumspresse verteilten ihre Punkte nach vorgegebenen Kriterien und ermittelten so in der Summe die Gewinner.

 

Ebenfalls geehrt wurde Marlies Möller für ihr Lebenswerk: Peter Polzer wies in seiner Laudatio darauf hin, dass Marlies Möller es als einzige Frau in diesem Handwerk geschafft hat, sich einen Ruf vergleichbar mit  Sassoon oder Alexandre de Paris aufzubauen. Aus nichts habe sie sich nicht nur in Deutschland, sondern weltweit einen großen Namen erarbeitet. Damit ist sie auch ein großes Vorbild für die vielen Frauen in der Friseurbranche und sicher für die zunehmende Zahl von talentierten Friseurinnen, die ihre Arbeit beim Wettbewerb German Hairdresser of the Year einsenden. Immerhin hat in diesem Jahr zum zweiten Mal eine Frau den begehrten Award in Deutschland gewonnen. Weiter so, Ladies!

 

Erstmals vergeben wurde der Award Session Stylist, bei dem Friseure, die nur am Set arbeiten eingeladen wurden, ihre Arbeit zu zeigen. Tom Kroboth erhielt zum dritten Mal den Award in der Kategorie Presse und ist nun auch in dieser Kategorie Mitglied der „Hall of Fame“.



Die Preisverleihung des German Hairdressers of the Year fand zum sechsten Mal statt und ist der größte lieferantenunabhängige Foto-Wettbewerb in Deutschland

 

Diese Auszeichnung ist die Anerkennung für Leidenschaft und Ehrgeiz, Mut und Entschlossenheit der Teilnehmer, betonte Fred Isaacs und Rolf Wilms, Geschäftsführer von Mitveranstalter Top Hair International erklärte: „Die Arbeit des Friseurhandwerks wird in den Medien immer mehr zur Kenntnis genommen. Es ist die große Aufgabe dieses Wettbewerbs, den hohen Qualitätsstandard des Handwerks zu demonstrieren.“

 

Wer sich für den nächsten German Hairdressing Award 09 bewerben möchte, kann sich unter www.hairdressingaward.de informieren.
Dieser Award wude 1985 erstmals in London vergeben. Er findet  inzwischen in 17 Ländern, unter anderem Australien, Malaysia,Hongkong und  Kanada statt.

FJa_beim_GHA-1.jpg

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu