Marco Arena legt sich für Calvin Klein und Alexander Wang ins Zeug

Er weiß: "Ein Fashion Week Tag ist lang und aufregend, denn als Stylist weiß man nie, was einen erwartet!"

REDKEN‘s Global Styling Director Guido Palau ist einer der größten Visionäre der Modewelt und die kreative Ader hinter den Haar-Looks, die auf den Catwalks der Modemetropolen New York, Mailand und Paris zu sehen sind.

Auch in dieser Saison hat Guido Palau wieder stylische Fashion-Looks in enger Zusammenarbeit mit den großen Designern kreiert. Für jede Show stellt er ein eigenes Expertenteam aus den besten internationalen Stylisten zusammen. Der deutsche Top Artist Marco Arena gehört seit einigen Jahren zum ausgewählten Stylistenkreis. Als auf der New York Fashion Week Ende Februar die Herbst-/Winter-Kollektionen 2017 gezeigt wurden, war er backstage bei den Shows von Calvin Klein und Alexander Wang dabei.

MARCO ARENA IM INTERVIEW
Wie bereitest du dich auf den Einsatz bei der Fashion Week im Team von Guido vor?
Viel Zeit für Vorbereitungen bleibt einem gar nicht, denn man erfährt meistens erst kurzfristig, dass Guido einen bei einer Show dabei haben möchte. So spontan läuft das ab! Da wir die Looks vorher auch nicht kennen, kann man sich nicht wirklich vorbereiten.

Wie verläuft so ein Tag auf der Fashion Week für einen Stylisten?
Ein Fashion Week Tag ist lang und aufregend, denn als Stylist weiß man nie, was einen erwartet. Gegen Mittag führt eine Assistentin von Guido den Look vor, erklärt die Details, zeigt einmal wie der Look step by step kreiert wird. Damit erhalte ich dann auch die ersten Hinweise, welche Tools ich für den Look benötige.

An einem Look arbeiten immer zwei Stylisten. Diese Arbeit wahnsinnig spannend, da das Team international gemischt ist. Ich arbeite z.B. mit Kollegen aus Thailand, England und Brasilien zusammen. Pro Model haben wir ca. 45 min Zeit für den Look.

Was beeindruckt dich an der Zusammenarbeit mit Guido?
Guido ist einfach ein Meister seinen Fachs. Die Looks, die er kreiert, sind immer innovativ, trendy, edgy und passen unheimlich gut zu den Kreationen der Designer. Was mich allerdings darüber hinaus beeindruckt, ist die Akribie und Präzision, mit der er seine Looks kreiert und perfektioniert. Es geht ihm in erster Linie um Proportionen. Jedes Model ist anders, hat eine andere Kopfform, kürzere oder längere Haare. Da ist es die Herausforderung für uns Stylisten, Guidos Look mit den individuellen Gegebenheiten genau nach seinen Vorstellungen nachzustylen.




img_7866.jpg
img_7976.jpg

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu