Sayuri Tani - personal hair coach

23 Jahre lang hat sie auf höchstem Niveau Trends gesetzt und Mode gemacht.

 

„Ich fühle mich zum ersten Mal, richtig wahrgenommen, nämlich als die, die ich bin." Das sagt eine Kundin. „Ich war unzufrieden mit mir und wusste, dass ich etwas ändern wollte. Sayuri Tani hat diesen Prozess angestoßen und gibt mir jedes Mal neue Impulse, wenn wir uns sehen."

 

Wahrscheinlich kann sich die Japanerin Sayuri Tani deshalb so gut in Ihre Kunden versetzen, da sie selbst wichtige Veränderungen mitgemacht hat. 23 Jahre lang hat sie auf höchstem Niveau Trends gesetzt und Mode gemacht. Tani Hair in Frankfurts Toplage war einer der bekanntesten Friseursalone im Land.Mit der Zeit wurde sie aber immer unzufriedener, obwohl sie mehr als erfolgreich arbeitete.

 

„Ich habe viel mit Menschen zu tun. Ihre Persönlichkeit interessierte mich immer mehr.Ich merkte, wie unterschiedlich jeder ist und doch arbeitete ich oberflächlich. Trends stülpen sich über Menschen und machen sie gleich. Deshalb war ich immer weniger bereit auf die Mode zu schauen. Der Mensch, der vor mir saß wurde mir wichtiger."

 

 

Vor sechs Jahren stieg sie deshalb komplett aus ihrem bisherigen Leben aus und ging nach München. Sie verwirklichte im „Hautnah"-Bereich von Ludwig Beck ihre Vision. Als „personal hair coach" betreute sie von nun an ihre Kunden. Und dieser mittlerweile geschützte Titel benennt ihre Ansprüche: Es geht ums Haare schneiden, nach wie vor technisch hoch versiert, wie man es von ihr kennt, aber das Maß aller Dinge ist der Mensch. Diesen ganzheitlich zu erfassen, seine unverwechselbare Persönlichkeit aufzuspüren und nach Außen zu kehren, ist ihre Intention. Individuell behandeln heute alle guten Friseure, allerdings nur äußerlich. Sayuri Tani schaut hinter die Fassade. Es geht Ihr darum die eigene Schönheit eines jeden zu entdecken, zu unterstützen und herauszuarbeiten.

 

„Das Schöne und Gute ist was Wirkliches". Diese Worte von Goethe gehören zu ihrer Philosophie. Sie möchte nichts Neues schaffen, sondern das was da ist, was einzigartig ist, hervorheben. Nur dann ist es wirklich und authentisch. Wieder ist sie erfolgreich. Erstaunlich einerseits, da sie ganz von vorne anfangen musste, mit einem ganz neuen, sehr persönlichen Konzept, das dem Kunden einiges an Bereitschaft zur Offenheit und Gewohntes aufzugeben abverlangt. Nachvollziehbar andererseits, da es ein ganzheitliches Konzept ist, das dem Kunden nicht nur eine neue Frisur, sondern Wohlbehagen, Selbstbewusstsein und Authentizität, gibt. Und genau dies ist gefragt in einem Arbeitsalltag, in dem man Gefahr läuft sich immer mehr zu verlieren. Ihre Kunden kommen deshalb aus ganz Deutschland nach München, manche sogar aus dem Ausland.

 

 

Im Herbst dieses Jahres verließ sie die Räume von Ludwig Beck und hat im Oberanger 6 ein größeres Ladengeschäft angemietet, das sie nach ihren Vorstellungen, nach Feng Shui einrichten ließ und in dem sie ihre KundInnen optimal betreuen kann. Sie plant sogar, Friseuren, die schon Interesse bekundeten, die Ausbildung zum „personal hair coach" anzubieten und dort Seminare abzuhalten. Die Methode „personal hair coach" beruht auf Begegnung, Kommunikation und einer Philosophie, die Farben, Dispositionen und Empathie einschließt. Am Anfang, beim ersten Treffen nimmt sich Sayuri Tani viel Zeit, um im Gespräch ihren Gegenüber kennen zu lernen und Charakteristisches zu entdecken. Sie berät was die Wirkung nach Außen und das Auftreten angeht. Erst dann schneidet und behandelt sie. Das endgültige Aussehen der Haare, beruht auf diesen gewonnen Einsichten und auf den natürlichen Gegebenheiten der Haarstruktur. Langwieriges Styling ist nicht mehr nötig, denn die Haare fallen nicht gegen ihre Natur.

 

 

 

Rund drei Stunden dauert eine Erstbehandlung, inklusive Farb- und Stilberatung und kostet 240 Euro. Nachgeschnitten wird frühestens nach acht Wochen. „Meine Haarschnitte wachsen mit und nicht raus", sagt sie. Außerdem kann sie erst nach dieser Zeit sehen, wie sich die Person mit dem Haarschnitt fühlt und entwickelt. Für Nachschnitte kalkuliert Sayuri Tani eine Stunde und 85 Euro. Sayuri Tani fixiert keinen Ist-Zustand, denn das Leben ist ein Prozess und der Mensch ist deshalb auch im Wandel.

 

Der Großteil Ihrer KundInnen gehört zum „älteren" Semester, das heißt ab 35 aufwärts. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man eine gewisse Reife braucht, um sich unabhängig zu machen und sich was zu trauen. Jungen Menschen rät sie erst mal alles auszuprobieren, wonach ihnen der Sinn steht, also auch Trends mitzumachen. Sie sind deshalb bei ihr nicht gut aufgehoben. Genauso wenig wie Leute, die eine schnelle „Cut-and-Go"-Nummer wünschen, oder auf einen bestimmten Haarschnitt bestehen.

 

Vita Sayuri Tani:

> 1954 geboren in Osaka, in eine national und international renommierte Friseurfamilie.

> 3-jährige Ausbildung zur Friseurin in München, bestanden mit bester Gesellenprüfung und Staatspreis.

> Vier Jahre fachlicher Demonstrateur bei Wella.

> 1979 Meisterbrief und Gründung "Tani Hair" mit Schwester Misako Tani in Frankfurts bester Lage. "Tani Hair" steht für feinste, pure englische Haarschneidetechnik und die japanische Kunst des Weglassens.Tani Hair wird national bekannt und setzt auf höchstem Niveau Trends.

> 2002, nach 23 Jahren erfolgreicher Arbeit, scheidet Sayuri Tani bei "Tani Hair" aus und eröffnet in München bei Ludwig Beck im "Hautnah"-Bereich ihr neues Geschäft mit ganz neuem Konzept: "sayuri tani, personal hair coach".

> 2008 Umzug in größere Räume am Oberanger 6, die nach Feng Shui gestaltet wurden. Sayuri Tani plant zum "personal hair coach" auszubilden.

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