Das Tagebuch zweier junger Friseurinnen

Madeleine Traxel und Chrissi Dürr sind die beiden jungen Autorinnen, welche für die Leser von MIS ihre Erfahrungen in einer Friseurakademie in Form eines Tagebuches veröffentlichen.

Über die nächsten Wochen hinweg veröffentlicht MIS das Tagebuch der beiden jungen Friseur-Anwärterinnen. Sie beschreiben haargenau ihren Alltag in der Friseurakademie Amann und Bohn.

 

So können Sie einen Eindruck gewinnen, was Sie an der Stelle der beiden jungen Anwärterinnen, bei dieser Top Ausbildung erwarten könnte.

 

Madeleine und Chrissi absolvieren einen 4-wöchigen "Einsteiger-Kurs" bevor sie in ihrem Lehrbetrieb von Michael Hunger, die  reguläre Lehrzeit starten.

 

Der 4-wöchige Kurs soll ein tolles Sprungbrett für ihre zukünftige Karriere sein, der mehr Erfolg und schnellere Aufstiegschancen  in der Lehrzeit und danach bieten soll.

 

Lesen Sie heute Teil 3

 

 

Madeleine Traxel : Heute hat unser Tag mit Folien-Strähnen angefangen. Das hat viel Spaß gemacht und die Strähnchen sind mir trotz des ersten Versuchs ziemlich gut gelungen ? .
Als wir damit fertig waren, hatten wir auch schon Mittagspause.
Nach unserer Mittagspause ging es weiter mit Ansatzfärben mit Hilfe des Kreuzscheitels.
Als wir mit dem Ansatz fertig waren, haben wir mit Shampoo aufemulgiert und durchgezogen.
Auch das hat mir sehr gut gefallen.
Nachdem wir noch einmal die Ansatzfarbe aufgetragen hatten, haben wir uns an den Längen- und Spitzenausgleich gewagt. ?
Zum Schluss des Tages haben wir noch die eine Hälfte des Ansatzes mit Pinsel und die andere mit Fläschchen aufgetragen.
Fazit:
Mit jedem Tag lerne ich mehr, man bekommt niemals Langeweile und die Zeit zwischen 8 Uhr und 17 Uhr vergeht wie im Flug.

 

 

 

 

Chrissi Dürr: Pünktlich um 8:10 trafen wir uns alle im Übungsraum um den dritten Kurstag zu starten. Heute wurden wir wieder von Herrn Schildmann begrüßt. Unsere erste Aufgabe war die gestern gesetzten Volumenwickler heute wieder vorsichtig zu lösen. Anschließend haben wir die Haare wieder platt geföhnt.

Herr Schildmann erklärte uns ausführlich wie man Foliensträhnen setzt. Dies testeten wir gleich an den Übungsköpfen. Wir setzten die Foliensträhnen am Vorder- und Oberkopf und übten dies mit Shampoo. Danach spülten wir die Haare aus und haben sie trocken geföhnt. Anfangs viel es mir noch schwer Foliensträhnen zu setzten aber mit der Zeit ging es immer leichter. Dies macht mir immer mehr Spaß. Um 12 Uhr hatten wir Mittagspause und verbrachten diese in der Mensa.

Nach der wohl verdienten Mittagspause trafen wir uns um halb zwei wieder im Übungsraum.

Am Nachmittag übten wir noch einmal das Ansatzfärben. Dies klappte sehr gut bei mir und es machte auch viel Spaß. Herr Schildmann zeigte uns wie man den Ansatz färbt und anschließend „durchzieht". Wir emulgierten das Shampoo, das als Ersatz für Farbe zur Übung diente, auf und zogen mit einem groben Kamm durch. Anschließend gingen wir die Übungsköpfen ausspülen und föhnen.
Dann färbten wir den Ansatz noch einmal mit einer Kräuterspülung zur Übung. Danach erklärte uns Herr Schildmann wie man einen Ansatz färbt und einen Farbausgleich tätigt. Wir übten dies gleich an den Übungsköpfen und es war ganz einfach. Als letztes zeigte uns Herr Schildmann wie man Haare mit dem Pinsel oder mit der Flasche tönt. Wir testeten dies an jeweils einer Kopfhälfte der Übungsköpfe. Dies machte sehr viel Spaß und es viel mir nicht schwer die Haare des Übungskopfes mit der Kräuterspülung in der Flasche zu tönen. Auch das Auftragen mit dem Pinsel war kein Problem.

Um 17:15 Uhr war Unterrichtsschluss. Der Tag heute kam mir sehr lang vor aber man gewöhnt sich recht schnell an das lange Stehen.

 

 

Sie haben mehr Fragen zum Thema Ausbildung? Sie suchen die vorhergegangenen Ausgaben des Tagebuches? Senden Sie uns eine E-Mail. E-mail an info@menschenimSalon.de

 

 

Foto und Text Credits

Fotos: Michael Hunger, www.friseur-hunger.de

Text:  Madeleine Traxel und Chrissi Dürr

 

Ausbilder-1.jpg

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu