Anschreiben bei Bewerbungen auf Stellenanzeigenauf werden oft zu eindimensional gesehen. Wenn man sich die Bewerbungsschreiben ansieht, gibt es in der Regel einen "Master-Brief", also ein Seriendokument, bei dem lediglich die unterschiedlichen Firmenadressen und die Positionen eingesetzt werden. Der Rest des Anschreibens ist austauschbar. Manchmal wird noch individuell der in der Anzeige genannte Name eingesetzt, aber schon hier beschränken sich leider sehr viele auf ein "Sehr geehrte Damen und Herren", auch wenn ein spezifischer Ansprechpartner genannt ist.
Gehen wir einmal davon aus, Sie kaufen sich am Samstag die Wochenendausgabe der Frankfurter Rundschau. Sie setzen sich mit einem Kaffee an den Frühstückstisch und überfliegen den Stellenmarkt. Bestimmte Anzeigen werden Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und nur auf wenige werden Sie sich überhaupt bewerben wollen.
Bevor Sie sich jetzt hinsetzen und Ihr Seriendokument aufrufen, holen Sie sich was zu schreiben und setzen Sie sich wieder an den Tisch: reißen Sie die Anzeige raus, heften Sie sie an ein Blatt Papier und schreiben Sie erst mal genau auf, warum gerade diese Anzeige Sie anspricht.
Arbeiten Sie mit dem Stellenmarkt! Unterstreichen Sie Schlüsselwörter. Nehmen Sie vielleicht zwei Farben. Unterstreichen Sie in einer Farbe, welche Worte und Formulierungen Ihnen wichtig sind. Und mit der anderen, welche Schlüsselwörter offensichtlich für diese Firma wichtig sind.
Greifen Sie diese Wörter in Ihrer Bewerbung auf: benutzen Sie sie beiläufig und thematisieren Sie einige davon. Damit sprechen Sie von vornherein die gleiche Sprache wie das Unternehmen und stellen eine Gemeinsamkeit her.
Bitte immer authentisch bleiben! Suchen Sie sich die Worte, die Ihnen auch entsprechen und die Ihnen wichtig sind. Keine Show. Wenn Sie merken, dass Sie Schwierigkeiten haben, hier Gemeinsamkeiten herzustellen, bewerben Sie sich nicht bei diesem Unternehmen. Sie harmonieren dann nicht.
Heften Sie Ihr Blatt mit den Markierungen und mit Ihren Notizen, warum Sie speziell diese Anzeige anspricht, zu der Kopie Ihrer Bewerbung. Bewahren Sie Ihre Bewerbungsunterlagen so auf, dass Sie bei einem Anruf, Brief oder E-Mail des Unternehmens auf den ersten Griff Ihre Unterlagen vor sich haben.
Wenn Sie sehr viele Bewerbungen verschickt haben, lohnt sich ein alphabetisch sortierter Ordner. So können Sie am Telefon direkt Ihre Bewerbung ansehen und vorbereitet und selbstsicher das Gespräch führen. Es gibt nichts Schlimmeres als eine enthusiastische Bewerbung, bei der der Bewerber schließlich nicht mehr weiß, für wen er so Feuer und Flamme war: "Welche Firma sind Sie noch mal?"Ein Unternehmen überlegt sich immer auch genau, wie es in einer Stellenanzeige auftritt. Das gilt zumindest für die Inserate, die von Firmen direkt aufgegeben werden. Bei Stellenanzeigen, die über Unternehmensberatungen gehen, finden Sie immer das Corporate Design der Beratungsfirma. Achten Sie auch hier verstärkt auf den Inhalt der Anzeigen.
Quelle: www.fr-online.de, von Jochen Maigatter