Die besten Expertentipps für mehr Gelassenheit

Was tun wenn Dauerstress und Überlastung zuviel werden? Günther Grasse

Das Tem von MenschenImSalon hat diesen interessanten Artikel in einer Fachzeitschrift gefunden. Das Spannendste haben wir hier für Sie zusammengefasst.

 

DER ERSTE SCHRITT

Befreien Sie sich von Altlasten. Treffen Sie Entscheidungen eher heute als morgen. Schieben Sie nichts vor sich her und denken Sie positiv.

 

TRINKVERHALTEN

Trinken Sie mindestens 2,5 Liter Wasser über den Tag verteilt. Stellen Sie sich ihr stets gefülltes Glas am besten in Reichweite parat.

 

AKTIV STATT PASSIV

Nehmen Sie die Treppe anstatt des Aufzuges und lassen Sie möglichst das Auto in der Garage. Wissenschaftler der Universität von North Carolina in Chapel Hill haben in den Jahren 2005 bis 2006 über 2.300 Berufstätige untersucht. Die einen fuhren mit dem Fahrrad zur Arbeit oder gingen zu Fuß, die anderen legten den Weg mit dem Auto zurück. Das wenig überraschende Ergebnis: Die Fahrradfahrer und Fußgänger waren nicht nur schlanker, sondern hatten auch einen niedrigeren Blutdruck, geringere Blutfett- und bessere Blutzuckerwerte.

 

POWERNAP

Ein kurzes „leistungssteigerndes-Nickerchen" in der Mittagspause fördert die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Der Schlaf sollte allerdings nicht länger als maximal 20 Minuten dauern, da die innere Uhr sonst aus dem Takt gerät.

 

QUALITY TIME

Nehmen Sie sich mindestens zwei bis drei Mal pro Woche Zeit für sich selbst. Genießen Sie ein gutes Glas Wein, gehen Sie ihren Hobbys nach, knüpfen oder erneuern Sie Kontakte zu Menschen, die Ihnen gut tun. Machen Sie sich Ihre innere Zufriedenheit in diesem Moment bewusst und denken Sie „Wunderbar, geht's mir heute gut!"

 

DIE RICHTIGE ERNÄHRUNG

Bei Stress im Job sparen viele Menschen die wertvolle Zeit zuerst bei ihren Pausen ein - eine Planung, die sich schnell rächt. Wer Mahlzeiten ausfallen lässt, riskiert einen rasanten Konzentrationsabfall. Halten Sie regelmäßige Pausen deshalb unbedingt ein. Ideal sind drei Hauptmahlzeiten. Bei einer dieser Mahlzeiten sollte die Portion gemäß einer alten chinesischen Regel in die hohle Hand passen. Zwischendurch sind kleine Obst- und Gemüse-Snacks erlaubt.

 

MORGENGRUSS

Starten Sie aktiv in den Tag. Nur fünf bis zehn Minuten Gymnastik oder Yoga am Morgen reichen aus, um sich rund um die Uhr fit zu fühlen.

 

BEWEGUNG AM ARBEITSPLATZ

Vermeiden Sie langes Sitzen in derselben Körperhaltung und üben Sie dynamisches Sitzen mit häufigem Positionswechsel. Stehen Sie zum Telefonieren auf. Auch ein Stehpult sorgt für mehr Bewegung.

 

MOMENTS OF EXCELLENCE

Trainieren Sie den Zugang zu Ihren persönlichen „Moments of Excellence", das heißt, zu vergangenen Erlebnissen von Freude, Kreativität, Erfolg und Energie. Durch das erneute Erleben dieser Situationen werden Ressourcen erinnert und reaktiviert sowie der Aufbau eines positiven Selbstbildes gefördert.

 

LACHEN IST DIE BESTE MEDIZIN

Pflegen Sie Ihren Sinn für Humor. Atmen Sie drei Mal täglich bewusst ein und aus und lächeln Sie dabei.

 

Quelle: Gesunde Medizin 11/09

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu