6 - Das Tagebuch zweier junger Friseurinnen

Madeleine Traxel und Chrissi Dürr sind die beiden jungen Autorinnen, welche für die Leser von MIS ihre Erfahrungen in einer Friseurakademie in Form eines Tagebuches veröffentlichen.

 

Lesen Sie heute Teil 6

 

 

Madeleine Traxel: Mit heute ist die zweite Woche angebrochen und um 9:00 ging es los mit der Einführung in die Dauerwelle.
An diesem Vormittag haben wir gelernt, wie man am Mittelstreifen eine Dauerwelle wickelt.
Das Wickeln der Dauerwelle war für mich persönlich mit das Einfachste, was wir bisher gemacht haben.
Nachdem Herr Schildmann uns ein paar Arbeitsblätter mit Tipps für eine Dauerwelle gegeben hat, ging es auch schon wieder in die Mittagspause.
Nach der Mittagspause wurde unser Kurs in zwei Gruppen geteilt.
Die eine Gruppe ging mit Herr Jürgen ins Studio 2 um Männer zu föhnen.
Und die zweite Gruppe, in der ich war, blieb mit Herrn Schildmann in unserem Trainingsraum, der uns eine neue Föhntechnik beigebracht hat: Das Volumenföhnen bei Kurzhaar, welches sich „Trend Line" nennt.
Als wir mit Föhnen fertig waren hat Herr Schildmann uns noch das
„in Form toupieren" nahe gebracht.
Als wir mit Föhnen und Toupieren fertig waren, ging schon wieder ein interessanter, spannender und lehrreicher Tag zu Ende.
Ich bin gespannt, was wir morgen machen und ich freue mich schon sehr darauf.

 

 

 

 

Chrissi Dürr: Wie jeden Montag begann der Unterricht heute für alle um 9 Uhr. Als erstes zeigte und erklärte uns Herr Schildmann, wie man eine Dauerwelle, auch permanent Umformung genannt, über den Mittelscheitel wickelt. Dies versuchten wir gleich an den Übungsköpfen. Es klappte sehr gut bei mir, da ich schon des Öfteren eine Dauerwelle gewickelt habe. Es machte auch viel Spaß. Dies machten wir bis 12 Uhr.

Dann gingen wir in die Mittagspause in die nahe gelegene Mensa.

Um 13:30 Uhr ging der Unterricht weiter. Herr Schildmann teilte uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe lernte bei Herrn Schildmann das Damenkurzhaarföhnen und Toupieren und die andere Gruppe in der auch ich war, lernte bei Jürgen das Herrenkurzhaarföhnen. Dies fiel mir nicht schwer und ich war auch sehr zügig fertig. Das Ergebnis konnte sich auch sehen lassen. Wir schrieben noch einige wichtige Punkte zum Thema Herrenkurzhaarföhnen auf und um 17 Uhr war auch schon Unterrichtsschluss. Der Tag verging heute wie im Flug.

 

 

Sie haben mehr Fragen zum Thema Ausbildung? Sie suchen die vorhergegangenen Ausgaben des Tagebuches? Senden Sie uns eine E-Mail. E-mail an info@menschenimSalon.de

 

 

Foto und Text Credits

Fotos: Michael Hunger, www.friseur-hunger.de

Text:  Madeleine Traxel und Chrissi Dürr

 

 

kurs2_1.jpg

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu