8- Das Tagebuch zweier junger Friseurinnen

Madeleine Traxel und Chrissi Dürr sind die beiden jungen Autorinnen, welche für die Leser von MIS ihre Erfahrungen in einer Friseurakademie in Form eines Tagebuches veröffentlichen.

 

Lesen Sie heute Teil 8

 

 

Madeleine Traxel: Seit 1½ Wochen sind wir nun beim Friseurzentrum Amann und Bohn. Mir gefällt es hier immer noch sehr gut!
Am heutigen Tag ging es um die Fertigstellung einer Dauerwelle.
Obwohl das Wickeln einer Dauerwelle nicht so einfach ist, wie es scheint, finde ich, dass es mir dank Herr Schildmanns und Herr Jürgens Tipps ziemlich gut gelungen ist.
Nach dem Wickeln der Dauerwelle hatten wir Mittag.
Als Mittag vorbei war, hat Herr Schildmann fünf Teilnehmerinnen aufgerufen, mein Name war auch dabei.
Dies war das Signal, dass wir nach unten zu einem Kunden müssen, um ihn zu shampoonieren.
Nachdem wir uns bei unseren Kunden vorgestellt hatten, haben wir eine Haar- und Kopfhautdiagnose gemacht, Shampoo ausgewählt, shampooniert und dann noch den Turban gemacht.
Als wir mit unseren Aufgaben an den Damen fertig waren, haben wir uns noch bedankt und verabschiedet. Das Shampoonieren an einem echten Kunden macht richtig Spaß. Auch meine Kundin war sehr nett und hat verstanden, dass wir noch keine Profis sind.
Nach unserer ersten Kundin ging es zurück an den Puppenkopf, um dort dem Kopf Strähnen zu machen, auch dies ging nach mehrmaliger Übung immer besser...
Als der Nachmittag schon fast vorbei war und wir den Kopf gewaschen hatten, föhnten wir noch ein bisschen Volumen bei langem Haar und ließen damit den Tag ausklingen.

 

 

 

 

Chrissi Dürr: Heute begann unser Kurs um 8:10 Uhr. Als erstes zeigten uns Herr Schildmann und Jürgen wie man eine Permanentumformung am ganzen Kopf macht. Wir machten dies gleich an den Übungsköpfen nach. Anfangs ging es noch schwer, besonders an den Seiten, aber zum Schluss hin sah es recht gut aus. Dies dauerte fast den ganzen Vormittag.

Um 12 Uhr hatten wir Mittagspause und gingen wieder alle in die Mensa.

Pünktlich um 13:30 Uhr folgte der Unterricht mit der Praxis. Einige Mädchen und ich wurden mit nach unten in den Salon genommen. Dort bekamen wir Kunden und verschieden Aufgaben an ihnen. Ich war sehr aufgeregt. Ich bekam die Aufgabe eine ältere Dame zu shampoonieren und eine Tonspülung zu machen. Ich machte diese Aufgabe recht gut.

Anschließend setzten wir Foliensträhnen und Slices am ganzen Kopf. Nachdem ich diese Aufgabe zu Ende gebracht habe und Herr Schildmann dies für gut befunden hat, spülte ich den Übungskopf ab und fing mit dem Damen-Langhaar-Volumen föhnen an.

 

 

Sie haben mehr Fragen zum Thema Ausbildung? Sie suchen die vorhergegangenen Ausgaben des Tagebuches? Senden Sie uns eine E-Mail. E-mail an info@menschenimSalon.de

 

 

Foto und Text Credits

Fotos: Michael Hunger, www.friseur-hunger.de

Text:  Madeleine Traxel und Chrissi Dürr

 

 

chrissi.jpg

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu