Robert Cromeans: Paul Mitchell war wichtig für seine Karriere

Was er als junger Azubi erlebte, was ihn prägte.

Das Interview mit Robert Cromeans

Das Menschenimsalon Interview mit Robert Cromeans

 

MIS: Kannst Du Dich an Deine erste Show erinnern und wie ist die für Dich gelaufen?

Robert Cromeans: Meine erste Show machte in in Crystal City in Washington DC mit Jeanne Braa als meine Bühnenpartnerin. Unter anderem wollte ich handgelegte Wasserwellen auf der Bühne zeigen. Zur Vorbereitung nahm ich die Flasche mit, wie ich dachte, Sculpting Lotion und besprühte damit das Haar meines Modells. Als ich mit den Wellen begann, fing das Haar an zu schäumen - ich merkte dass ich das falsche Produkt, nämlich Shampoo, benützt hatte.! Die 500 Leute im Publikum erkannte mit mir, was los war und brachen in schallendes Gelächter aus! Hinter der Bühne habe ich mich bei Jeanne entschuldigt, aber sie sagte: „Unsinn! Das war so ein Spaß, bei der nächsten Show machst Du es genauso!" So begann meine zehnjährige Zusammenarbeit mit Jeanne Braa als exklusiver Bühnenpartner.

 

MIS: War es immer Dein Ziel, auf der Bühne zu stehen?

Robert Cromeans: Die ehrliche Antwort ist „nein". Ich wußte noch nicht mal, dass es solche Bühnenjobs gab. Erst als ich als junger Friseurlehrling Paul Mitchell als leuchtendes Beispiel auf der Bühne sah, wurde mir klar, welche Möglichkeiten ein Friseur überhaupt hat.

 

MIS: Welche Show war die Beste, die Du je gesehen hast?

Robert Cromeans: Eines meiner Erfolgsgeheimnisse ist bestimmt, dass ich zahllose Hairshows gesehen habe und all die großen Namen wie Irvine Rusk, Trevor Sorbie, Vidal Sassoon und das Vidal Sassoon Team bei großen Veranstaltungen erlebt habe. Eine ist mir besonders in Erinnerung geblieben, da sah ich einem Friseur namens Bruno Patinni, der 10 Haarschnitte in einer Stunde auf der Bühne machte. Obwohl das eine tolle Leistung war, war es nicht wirklich ein Knaller. Aber dann zog er sich zurück auf den hinteren Teil der Bühne und fiel auf die Knie, während alle seine Assistenten auf die Bühne kamen und ihren Applaus abholten. Das hat mich schwer beeindruckt, weil es zeigt, dass das Team Backstage genauso wichtig ist, wie derjenige, dessen Name auf der Show steht. Das war das Wertvollste, was ich je bei einer Show erlebt habe und ich werde es nie vergessen.

 

MIS: Welche war die Beste, die Du gemacht hast?

Robert Cromeans: Ich habe das Glück, eine ganze Liste von unvergesslichen Shows gemacht zu haben. Angefangen von der Hairworld in Berlin, wo ich erkannte, dass die ganze Welt die Sprache von schönem Haar spricht. Natürlich die London Alternative Hair Show, als eine meiner Lieblings-Shows, wo ich verkleidet als Transvestit und Clown mit meiner Mutter und Vidal Sassoon im Publikum erschien. Dann das Signature Gathering in Las Vegas von Paul Mitchell und dieses Jahr in Birmingham, wo ich die Ergebnisse meiner 24-jährigen Arbeit in meinem Heimatland präsentieren durfte! Eines meiner Lieblings-Business-Seminare war das, das ich für zwei Tage in Deutschland gehalten habe und wo mir die Teilnehmer 17 Minuten lang stehend applaudierten! Diese Momente werde ich niemals vergessen und sie geben mir das Gefühl, auch selbst nicht vergessen zu werden.

 

MIS: Hast Du ein Vorbild, wenn ja, wen?

Robert Cromeans: John Paul DeJoria, Vidal Sasson und selbstverständlich die Person Paul Mitchell hatten einen großen Einfluß auf mich.

 

MIS: Gib uns einen Tipp für Deine Fans: Was ist wichtig, um so eine Karriere zu machen?

Robert Cromeans: Es ist wichtig ein starkes Vorbild in Deiner eigenen Umgebung zu sein. Die Definition vom Friseur auf der Bühne ist die von einem Friseur von anderswo. Um ein großer Bühnen-Star zu sein muß man magische Hände u n d magische Wort haben. Du bis immer nur so gut, wie die Leute, mit denen Du zusammen arbeitest. Also arbeite mit guten Bühnenfriseuren.

 

Robert, wir danken Dir für das Interview und Deine Zeit. Team MIS wünscht Dir viel Erfolg bei der Wahl: Stage Artist 2010

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu

Nachricht hinterlassen
SPEVER Support

Hinterlassen Sie eine Nachricht. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.