Für mich zählt nur Luxus

Ich stell mir mein Leben vor wie ein Luxushotel, sagt Carine Bartholomé. So schaffte ich es in die Champions League.

Carine Bartholome

Im Interview mit Carine Bartholome

In den letzten Jahren denken Salonbesitzer mit einem etablierten Geschäft beim Thema „zweites Standbein“ in der Regel über einen 10-Euro – Salon nach, sozusagen als Antwort auf die Masse der Billigsalons, die überall aus dem Boden sprießen. Nur wenige orientieren sich in die andere Richtung, denken daran, einen Luxussalon zu eröffnen und sich damit ein Kundenpotential zu erschließen, um das gerade nicht auf breiter Front gekämpft wird.

Für Carine Bartholomé, gebürtige Belgierin und Friseurin aus Leidenschaft war von Anfang an klar: Wenn ich diesen Beruf mache, dann in der obersten Liga. Verwirklicht hat sie dieses Ziel zunächst in Bochum, dann in Düsseldorf und München.

Pro-Kopf-Umsätze von 200 Euro und mehr sind für Carine Bartholomé kaum erwähnenswert, im Gegenteil sie ist der Meinung, dass bei den Preisen noch jede Menge Luft nach oben ist. „Wer für eine Bluse oder ein Paar Schuhe von einem bekannten Designer 300 Euro oder mehr ausgibt, mit dem muß ich doch nicht über den Preis für einen Haarschnitt diskutieren, sofern er perfekt ist und die Kundin glücklich macht."

Selbst wenn man sein Niveau nur ein wenig nach oben schrauben möchte, lohnt es sich, zu schauen, wie ein echter Luxussalon funktioniert. Denn auch wenn es bei Carine Bartholomé leicht und selbstverständlich klingt: Es gehört einiges dazu, diese Kunden richtig anzusprechen und ihre Wünsche zu erfüllen.

Getreu dem Motto „Jeder hat die Kunden, die er /sie verdient" sagt Carine Bartholomé von sich selbst: „Ich muß diesen Luxus täglich leben, für mich, für meine Mitarbeiter, für meine Kunden." Auf gut Deutsch: Wer privat in Billigstmöbeln haust, sich von Pommes mit Majo ernährt, noch kein Museum von innen gesehen hat und den goldenen Schnitt für eine japanische Harakiri-Methode hält, kann sich in der Luxuswelt nicht kompetent bewegen, wird also keinen Erfolg haben. Ein gewisser Anspruch an sich selbst und sein eigenes Umfeld ist Voraussetzung dafür, dass man sich in diese spezielle Kundenschicht einfühlen kann.

Und darum geht es letztendlich bei Carine Bartholomé: „ Wir müssen die Kundin so schön machen, wie sie schon immer aussehen wollte. Es geht um gute Gefühle, letztendlich um die Gewißheit bei der Kundin die beim Blick in den Spiegel sagt: „Das ist es!"
Eines der Erfolgsrezepte von Carine Bartholomé ist, dass sie sich auf einen bestimmten Typ von Kundin festgelegt hat. Genau wie ein Modedesigner hat sie ihren eigenen Stil und nur die Kundin, die sich angesprochen fühlt, wird auch auf Dauer bleiben.

 

Für diese Kundinnen und Kunden gibt es ein umfassendes Servicepaket, das sich mit jedem Luxushotel messen kann:

- intensive Beratung
- Exklusive Einrichtung der Salons
- perfekt geschulte Rezeption
- Kundenservice der nicht nur Getränke, auch hochwertige Snacks umfasst
- zum Abschluß der Behandlung immer ein kleines Make-up
- extreme Sauberkeit
- 1000 kleine Details, die den Aufenthalt angenehm machen
- Mitarbeiter, die sich gewählt ausdrücken, sich gegenseitig Siezen, sich bedingungslos unterstützen und alle Kunden als die Ihren ansehen,
- Mitarbeiter, die optisch der Zielgruppe entsprechen, das heißt, entsprechend gekleidet und geschminkt sind
- Friseurinnen und Friseure arbeiten in Kostüm und Anzügen
- Mitarbeiter, die ehrgeizig sind und Ziele haben
- das ständige Streben nach Perfektion und Weiterentwicklung

Carine Bartholomé bildet ihre Mitarbeiter selbst aus und hat kein Problem damit, Auszubildende an den Kunden arbeiten zu lassen. „Im Gegenteil, die junge Aura reizt die Kunden sehr oft, sie genießen es, sich mit jungen Leuten zu umgeben, vor allem, wenn ein erfahrener Mitarbeiter dabei ist, und hilft." So lernen Carine Bartholomés Mitarbeiter vom ersten Tag an, mit diesen Kunden umzugehen. „Allein die Kleidung und eine etwas gewähltere Sprache verschaffen ihnen schon Respekt. Wenn dann die Kompetenz hinzu kommt, lassen sich Kunden gerne von jungen Mitarbeitern beraten." Alle Friseure bei Carine Bartholomé lernen bei den regelmäßigen Trainingsabenden auch, die Kunden mit ein paar Make-up Tricks noch schöner zu machen. Das Make-up ist das Tüpfelchen auf dem i und für Carine Bartholomé der unverzichtbare Schlußpunkt jeder Behandlung.
Wichtiger Bestandteil ihrer Philosophie ist die Balance und ein guter Umgang mit Energie. so registrieren die Friseure sehr sensibel, ob eine Kundin rundherum zufrieden ist, oder ob sie, z.B. zu lange warten mußte. Selbst Kleinigkeiten müssen beim nächsten Besuch ausgeglichen werden.

Wer mehr zu Carine Bartholomés Luxuskonzept und ihren Salons wissen will, kann dies mit einem Hörbuch tun. In einem einstündigen Interview von HairPRO's erklärt die Unternehmerin, wie sie ihre Salons führt, ihre Mitarbeiter ausbildet und wie viele kleine Details Luxus ausmachen. Eine Einschätzung die Friseurunternehmern Mut macht, sich nach oben zu orientieren.

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