Ingo Weber verrät seine Erlebnisse bei Chaos

Erfahrt was er in Wien erlebte und wie das Chaos zu ihm kam.

Ingo Weber im Interview

Ingo Weber verrät seine Erlebnisse mit Chaos

 

Herr Weber, Sie sind schon 22 Jahre Friseurunternehmer, was hat Sie dazu gebracht 2006 Netzwerkpartner von chaos hairconcept zu werden?

Da ich als Inhaber von theatrum in Frankfurt am Main sowie in späterer Folge in Wien ca. 10 Jahre als Einzelunternehmer tätig war wurde mir klar das dies nicht die Perspektive für die Zukunft ist.   Durch Zufall bin ich auf die Herren Bernd & Joe Weissbacher gestoßen. Sehr schnell war klar, dass ich in Wien ein Unternehmen mit Konzept und Idee aufbauen möchte, mit Perspektiven für Mitarbeiter.

 

Herr Weber, vor 5 Jahren haben Sie mit chaos hairconcept einen Salon eröffnet, wie hat sich der Salon bzw. Ihre Karriere in dieser Zeit entwickelt.

Natürlich wie jede Anfangsphase, war auch diese turbulent und herausfordernd, jedoch kann ich heute nach 5 Jahren auf zwei erfolgreiche chaos hairconcept Salons zurückblicken mit insgesamt 25 Mitarbeitern. Und das Beste ist, dass ich mir jetzt mehr Freiheiten leisten kann, als früher. Ich bin nicht mehr selber der umsatzstärkste Mitarbeiter meines Unternehmens, sondern ich kann dank des Netzwerks und der guten Ausbildung der Mitarbeiter mich um meine Leidenschaft kümmern. (Mitarbeiterführung und Mitarbeiterentwicklungen)

 

Was könnten Sie als Ihre Erfolgsparameter bezeichnen und wie weit hilft Ihnen dabei das Netzwerk chaos hairconcept?

Eines ist klar, arbeiten muss man nach wie vor selber und auch die Verantwortung für Erfolg oder Misserfolg trägt man immer noch selber. Die Erfolgsparameter sind aus meiner Sicht die konsequente Art meiner Linie und meinem Gefühl treu zu bleiben und permanent Mitarbeiter zu coachen und intensive Gespräche einzeln und im Team zu führen.

Aus dem Netzwerk profitiere ich insbesondere sehr stark, weil alle Führungskräfte monatlich sich intensiv zu den Führungsaufgaben und Entwicklungsprozessen einen Tag lang austauschen und der Umgang sehr offen und ehrlich über die Erfolge ist.

Das motiviert mich jeden Monat wieder auf das Neue auch die Ideen der anderen Salons in mein Team aufzunehmen und auszuprobieren.

 

Gab es in den Jahren auch Niederschläge bzw. Fehler?

Natürlich sind in den 5 Jahren auch eine Menge Fehler passiert. Beginnend mit falschen Einstellungen und Mitarbeiterentscheidungen welche in unserem Beruf kaum vermeidbar sind.

Aber wenn man zurückblickt waren allen Entscheidungen richtig, da ich nach wie vor auf ein Umsatzwachstum zum Vorjahr von knapp 9 % verweisen kann. Somit habe ich mein persönliches Ziel von 5% deutlich überschritten,

obwohl in diesem Zeitraum meine Salonleiterin in Karenzurlaub ging. Ich bin sehr Stolz, über das was wir erreicht haben.

 

Auf welche Entwicklung sind Sie den besonders Stolz in Ihrem Unternehmen?

Auf das Team und jeden einzelnen Mitarbeiter für seine persönliche Entwicklung. Wir haben uns verbessert in allen Bereichen. Wir bekommen stetig ein tolles Feedback unserer Kunden dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Begeisterung der Kunden, sowie die stetig wachsende Beziehung zwischen Kunden und Mitarbeitern macht mich sehr stolz.

 

Worin sehen Sie den größten Vorteil in der Partnerschaft mit chaos hairconcept?

Ich kann mich auf meine Stärken konzentrieren und nutze das vielseitige Angebot im chaos Netzwerk. Am meisten profitiere ich von den Mitarbeitertrainings, gemeinsamer Werbung, Aktivitätentraining,  sowie von den monatlichen Führungstrainings.

 

margaretenhof-1.jpg

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu