Im Interview mit Fabrizio Luca Ascoli CEO von Landoll und Nashi Argan

Estetica Export hat Fabrizio Luca Ascoli, CEO von Landoll, und Nashi Argan interviewt

Nashi Argan hat einige revolutionäre Ideen für den professionellen Haarepflegemarkt, mit neuen Konzeptgeschäften, die das traditionelle Salonmodell verändern und ein großes Wachstumspotenzial auf internationalen Märkten bedeuten werden.

Fabrizio Luca Ascoli CEO von Landoll und Nashi Argan

 

Fabrizio Luca Ascoli CEO von Landoll und Nashi Argan

Können Sie Ihr Unternehmen vorstellen?

Ich habe dieses Unternehmen vor 22 Jahren gegründet, die Produktionsstätte von meiner Familie geerbt und neue Marken und innovative Wege entwickelt, um den Markt für Friseursalons zu erschließen.

Unser Kernwert lautet: „Über den Friseursalon an den Endkunden verkaufen“. Während andere Marken ihre Marketingbemühungen auf den Friseur konzentrieren, entwickeln wir unsere Produkte für den Kunden und behalten die Friseursalons als exklusiven Kanal bei.

Arbeiten Sie mit NFT oder Metaverse?

Wir haben darüber nachgedacht, wie NFT auf unser Geschäft angewendet werden könnte, aber ich habe den Eindruck, dass NFT eine Modeerscheinung ist, ein aktueller Trend, der in Zukunft zwangsläufig überdacht werden wird. NFT kann für materielle Güter nützlich sein, um eine neue Art des Eigentums zu schaffen, aber nur, wenn sie als spezifische Gegenstände und nicht als allgemeine Güter bezeichnet werden. Wir haben unsere Marken bereits für zukünftige Anwendungen im Metaverse registriert, da es zu diesem Zeitpunkt etwas zu früh erscheint.

Wie hat sich Ihr Unternehmen in diesen schwierigen Jahren geschlagen?

Am Anfang hatten wir ziemliche Schwierigkeiten, da wir gezwungen waren, das Unternehmen für etwa drei Monate zu schließen. Nach dieser verwirrenden Zeit, als der Lockdown beendet war, haben wir wieder mit normaler Geschwindigkeit angefangen zu arbeiten, und seitdem geht es uns ziemlich gut. Ende 2021 betrug unser Umsatz 26 Millionen Euro. Natürlich haben wir das Geschäft dieser drei Monate im Jahr 2020 verloren, da wir nicht online verkaufen.

 

Warum kein E-Commerce?

Es ist eine strikte Strategie unseres Unternehmens, wir investieren sogar Geld, um sicherzustellen, dass unsere Produkte von niemandem online verkauft werden. Wir möchten unseren Kundensalons garantieren, dass sie das ausschließliche Recht haben, unsere Marken zu verkaufen; Sie müssen sich dessen sicher sein, da sie online nicht mit großen Verkäufern konkurrieren könnten.

 

Was sind die Unterschiede zwischen Ihren Marken?

Wir haben zwei Hauptmarken: Nashi Argan, das nur für den Einzelhandel bestimmt ist, und Nashi für professionelle Friseursalons.

Wir haben einige spezielle Formate entworfen, um den Salon-Einzelhandel zu erleichtern. Der erste, auf der Einzelhandelsseite, sind unsere Monobrand-Stores, wir haben derzeit 14 davon. Das zweite Format namens Nashi Salon ist etwas völlig Neues, das die traditionelle Vorstellung vom Friseursalon verändern wird. In Anbetracht der Tatsache, dass Menschen normalerweise nicht in den Friseursalon gehen, um nur ein Produkt zu kaufen, haben wir ein Verkaufsstellenformat geschaffen, in dem Produkte präsentiert werden und Kunden frei hineingehen können, um in den Regalen zu stöbern. Auf der Rückseite befindet sich ein echter Friseursalon, der alle Dienstleistungen anbieten kann, die die Kunden benötigen. Es ist eine Möglichkeit, mehr Kunden in den Salon zu locken und Gewinnchancen zu bieten, wodurch wir bis zu 40 % des Umsatzes mit Einzelhandelsprodukten im Vergleich zu Dienstleistungen erzielen können, während Salons mit der besten Leistung normalerweise auf 10-15 % kommen.

Stehen diese Aktivitäten im Zusammenhang mit der kürzlich erfolgten Übernahme einer Minderheit Ihres Unternehmens?

Ja, Milano Capital hat frisches Kapital mitgebracht, das in neue Projekte investiert werden kann. Sie werden von hochkarätigen Investoren wie Giovanni Domenichini finanziert; Maurizio Bazzo; Daniela Bertagnin Benetton; unter anderen. Sie wollen Innovation und die Fähigkeit, italienische Exzellenz in andere Länder zu exportieren. Unter Ausnutzung ihrer internationalen Kontakte erwarten wir, zusammen mit den Nashi Salons eine gute Kette von Monomarkengeschäften zu eröffnen. Unser erster Master-Franchisegeber befindet sich in Saudi-Arabien und plant die Eröffnung von 5 Filialen innerhalb von 3 Jahren in der Golfregion.

Wie sind Sie mit Ihrem Export-Netzwerk organisiert?

Wir exportieren etwa 30 % unseres Umsatzes, während 70 % auf dem italienischen lokalen Markt verkauft werden. Für Nashi und Nashi Argan exportieren wir über Distributoren. Wir befinden uns noch in den Anfängen unserer Exportgeschäfte. die Zukunft des Exports ist. Um einen Markt anzukurbeln, brauchen wir innovative Ideen und Enthusiasmus, Dinge, die heutzutage nicht mehr so ​​leicht zu finden sind. Wir möchten eine andere Art des Vertriebs entwickeln, die eine direktere Beteiligung unseres Unternehmens an der Entwicklung ausländischer Märkte vorsieht

Deutschland, als wichtigster Markt nach Italien, wird von uns direkt betreut. Hierzu haben wir einen Countrymanager, Igor Baggio, gewinnen können, der den deutschen Markt seit Jahren kennt.

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