Marcus Gröllich: Erfolg mit eigener Ausbildungsfirma

Was reizt den Gründer und Director von MG EDUCATION an seiner Tätigkeit?

Marcus Gröllich im Interview mit Team Menschenimsalon

 

Marcus was ist deine Vision einer motivierenden Weiterbildung für Friseure? Wie erreicht Weiterbildung die in sie gesetzte Erwartung?

Was ich derzeit in unserer Branche sehe, ist, dass so viele Menschen unabhängige Akademien gründen und Seminare verkaufen, obwohl sie überhaupt keine Erfahrung im Unterrichten haben. Sie können ein guter Friseur sein, was nicht automatisch bedeutet, dass Sie ein fantastischer Teacher sind. Beim Teachen geht es darum, sich mit dem Einzelnen zu verbinden und ihn zu verstehen und je nach seinen persönlichen Anforderungen auf das nächste Level zu heben. So viele Teacher sind zu sehr auf sich selbst und nicht auf den Schüler konzentriert. Um ein hervorragender Teacher zu sein, musst Du wirklich den Geist der Menschen verstehen und Deinen Kurs für jeden einzelnen Schüler individuell gestalten. Wir sind keine Maschinen, die alle gleich funktionieren. Jeder lernt anders. Damit komme ich zum nächsten Punkt, der überfüllten Klassen. Ein qualitativ hochwertiger und professioneller Kurs sollte nicht mehr als 8 Schüler pro Teacher umfassen, um wirklich einen Unterschied in den Fähigkeiten der Schüler zu bewirken. Alles andere ist für den Schüler nicht fair, da er so viel Geld bezahlt und dem Teacher oder der Firma sein Vertrauen schenkt.

Wie kann ein Hairstylist das Aussehen einer Person verändern und wirklich etwas Neues tun, wenn viele Frauen lange Haare tragen?

In unserer Gesellschaft stehen lange Haare für Feminismus, was zum Beispiel in London ein absolutes Klischee ist, denn in Wirklichkeit zeigen kurze Haare so viel mehr eines schönen Gesichtes und wenn man Linien und Gewicht an den richtigen Teilen der Knochenstruktur platziert betont man diese noch viel stärker. Versteht mich nicht falsch, lange Haare können sehr schön sein, aber wenn Du einen Unterschied markieren willst und den Look deiner Kundin verändern willst, musst du dich auf die Individualität des Looks deiner Kundin konzentrieren, und das kannst du erreichen, indem du etwas Neues empfiehlst und die Chance ist 50:50 das sie ja sagen wird. Unser Mindset lässt uns oft für unsere Kunden denken und was dann passiert ist, dass wir nicht einmal versuchen, etwas Neues zu empfehlen weil wir Angst haben das sie unsere Empfehlung abweist.
Wir leben in einer sehr schnellen Zeit, in der die Leute ihre Haare schnell frisieren möchten und dazu benötigst Du hervorragende Fähigkeiten im Haare schneiden, die nur in einem qualitativ hochwertigen Kurs mit erfahrenen Teachern erlernt werden können, Teacher die etwas bewegen möchten.

 

Marcus Gröllisch MG Education
Marcus Gröllisch MG Education
Marcus Gröllisch MG Education

Marcus du hast vor 1 Jahr MG EDUCATION, eine eigene unabhängige Ausbildungsfirma gegründet ? Was hat dich dazu bewegt und was ist Deine Mission?

Ich liebe Teaching, ich liebe es zu sehen wie die Kursteilnehmer meine Kurse mit erhobenem Haupt verlassen und es kaum erwarten können ihr Wissen im Salon umzusetzen.
Ich habe viele Jahre für Vidal Sassoon in Berlin und London in deren weltberühmter Akademie als Teacher gearbeitet und es es war schon immer mein Traum als Trainer um die Welt zu reisen und Menschen zu bewegen etwas aus ihrem Leben zu machen und wir sind dabei ein Kurssystem zu revolutionieren was irgendwo in den 60er Jahren stehengeblieben ist. Ein junger Mensch von heute kann nicht in der gleichen Art und Weise trainiert werden wie vor vielen Jahrzehnten, die Zeiten haben sich geändert da unsere Denkweise durch Social Media komplett anders funktioniert. Jeder Einzelne den du kennst trägt eine Person in sich die du noch nicht kennst, eine Feuer das nur noch entfacht werden muss, eine Tür die aufgestoßen werden muss und dafür bin ich da um dieses Feuer in den Menschen zu entfachen und diese Türen aufzustoßen , gehen muss natürlich jeder selbst.
Das heißt jedes Seminar von MG EDUCATION beginnt und endet mit einem Motivationsteil wo wir an der Persönlichkeitsentwicklung der Gruppe und des Einzelnen arbeiten und dann hat jeder Teilnehmer eine fantastische Einstellung so das wir hochkonzentriert am präzisen Haareschneiden arbeiten können. Das was wir in unseren Kursen anbieten ist neu und einzigartig und wird in der Form noch nirgendwo angeboten.

 

Marcus Gröllisch MG Education

In welche Teile der Welt hat dich deine Karriere schon verschlagen und
wann gibst du Kurse in Deutschland?

Ich hatte die große Ehre neben Deutschland in der Schweiz, Polen, Peru, Mexiko, USA und in London Teilnehmer aus der ganzen Welt zu trainieren. 1-2x Jahr komme ich für 2 Monate am Stück nach Deutschland , das nächste Mal im März/April 2019 wobei ich da bis auf das Wochenende vom 14./15./16.April komplett ausgebucht bin. Alle Kurse sind individuell zugeschnittene Kurse auf die Bedürfnisse meiner Kunden.
Also wenn du Lust hast dann kann das letzte freie Wochenende deines sein!

Marcus was ist deine Philosophie?

„Es kommt nicht darauf an wie gut du bist, es kommt darauf an wie gut du sein willst!“

Das ist MG EDUCATION !

 

 

Lust auf mehr Informationen und einen Kontakt zu Marcus?

www.facebook.com/MarcusGroellich/

www.mg-education.com

Marcus Gröllisch MG Education

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu

Nachricht hinterlassen
SPEVER Support

Hinterlassen Sie eine Nachricht. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.