Business-Tipps von Friseuren

Gestandene Salonmanager teilen hier ihre Erfahrungen

Aus dem Erfahrungsschatz gestandener Salon- und Branchen Experten

Der Vorstellungsbonus: Kenne die Salon Produkte

Wollen Sie bei Ihrem Vorstellungsgespräch Eindruck machen? Erinnern Sie sich daran, dass der Verkauf ein enormer Geldmacher in jedem Salon ist. Also gehen Sie gewappnet mit viel Fachwissen zu Ihrem Termin. Haben Sie ein umfangreiches Wissen über die Produkte des Salons und lernen Sie so viel, wie Sie können über Eigenschaften und Vorteile von jeder (Produkt)Linie und jeden Artikeln im Voraus. Gehen Sie ins Internet und lesen Sie alles, was sie über die Anwendungen, die Inhaltsstoffe der Produkte und sogar über die Branchenpreise finden können. Damit werden Sie Ihren zukünftigen Chef mit der Fülle ihrer Kenntnisse beeindrucken und haben zusätzlich einen Vorsprung, falls Sie den neuen Job bekommen.

 

Rot alarmiert - Tipp von MIS-Mitglied Vanessa

Da Rot eine primäre Farbe ist, muss sie mit einer anderen primären oder sekundären Farbe gemischt werden, sagt Haarfarbexperte und Autor David Valesco. Um die rote Farbe heller zu machen, müssen Sie den Rotton mit Gold (primärer Farbton) oder einem Orange (sekundärer Farbton) mischen. Um den Rotton dunkel zu machen, müssen Sie ihn mit Blau (primärer Farbton) oder Lila (sekundärer Farbton) mischen. Und denken Sie daran, dass ein helles Rot nicht ohne etwas Gold in der Formel oder in der natürlichen Haarpigmentierung ihrer Kundin erreicht werden kann. Wenn Sie eine alte Dame mit hellvioletten, lila oder rosa Haar sehen, dann liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass eine kastanienbraune Farbe auf ihren nicht pigmentierten Strähnen (grau) angewendet wurde.

 

Wie kann ich meine Haarschnitte verbessern? Fragt Nicole, MIS-Mitglied

Haben Sie sich je gefragt, warum Sassoons Haarschnitte so präzise, so fehlerfrei und so makellos erscheinen? Laut International Creative Director Mary Hayes ist es, weil jeder Schnitt auf der Grundlage von Sassoons ABC-Schnittsystem basiert. A ist für die Linien, B für die Einteilung und C für die Sedimentierung(layering). Meistern Sie diese grundlegenden Techniken und Varianten und Sie werden die erforderlichen Fähigkeiten beherrschen, um die Dynamik der Haare zu verstehen. Diese Grundlage wird es Ihnen ermöglichen, Ihren eigenen individuellen Haarschneidestyle zu entwickeln.

 

Männertrend - Tipp von MIS-Mitglied Sascha Spring

Die sportlichen langen Haare der Männer haben sich von Downtown zur Mainstreet entwickelt. Ihre Aufgabe als Stylist ist es, Looks zu kreieren, die sowohl stylisch als auch tragbar sind. Vor allem sollte es jedoch Ihr Ziel sein, einen Schnitt zu kreieren, der zwar lang, aber nicht dünn und strähnig wirkt. „Längeres Haar ist definitiv im Kommen", sagt Sascha Spring, eine freiberufliche Friseurin, die sogar schon die Ehre hatte, Orlando Blooms glänzendes Haar zu schneiden. Aber überspringen Sie das Haareglätten und erlauben Sie dem Haar zu fließen. „Die Beschaffenheit des Haares macht den Look. Haben Sie keine Angst davor. Schaffen Sie zuerst eine Basis. Dann dünnen Sie das Haar aus, um das Gewicht zu verringern, damit es sich frei bewegen kann." Die besten Haarschnitte heutzutage sind jene, die wirken, als würde sich das Haar bewegen, obwohl der Mann still steht.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu