Mehr Salon-Produkte verkaufen

Friseure können nicht verkaufen? Vergessen Sie das! So steigt Ihr Verkaufsumsatz Schritt für Schritt - Tipps von Lars Nicolaisen.

Steigerung des Produktverkaufs

Der Verkauf der Salon-Produkte als Umsatzbringer

Der Verkauf ist in vielen Salons noch ein Stiefkind, dabei machen die Kosmetikkonzerne Milliardenumsätze mit Haarpflegeprodukte und haben Friseure ideale Bedingungen, um ihren Kunden bei der Beratung auch das passende Produkt vorzustellen. Lars Nicolaisen macht seit vielen Jahren Seminare auch zum Thema verkaufen. Seine beiden Salons in Hamburg haben tolle Verkaufsumsätze und hier gibt er Tipps, wie der Verkauf angekurbelt werden kann:

 

Saloninterne Experten

Bestimmen Sie pro Depot einen Mitarbeiter, der sich mit den Produkten wirklich auskennt. Alle Mitarbeiter auf Inhaltsstoffe etc. zu schulen, frustriert nur, vor allem wenn man mehrere Depots führt. Die Fachfrau pro Depot wird immer zu Rate gezogen, wenn ein Kunde eine Frage hat und sie besucht auch die entsprechenden Seminare der Industrie und informiert ihre Kollegen über Produktneuheiten.


Beratung statt Verkauf

Erinnern Sie Ihre Mitarbeiter immer wieder daran, dass zu einem kompetenten Beratungsgespräch auch eine Produktempfehlung gehört. Die Kundin sollte immer zwei Produkte zur Auswahl empfohlen und vor sich auf den Platz gestellt bekommen. Ob sie es dann mitnimmt, bleibt ihr überlassen, aber es erhöht die Kompetenz des Mitarbeiters, wenn er Produktempfehlungen geben kann.

 

Kompetenz durch Produktwissen

Eine fachlich gute Beratung erfordert von Friseuren Fachwissen. Dieses Fachwissen einzusetzen und zu vertiefen erhöht die Kompetenz jedes Friseurs. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter darin.

 

Erfolgsbeteiligung

Mitarbeiter müssen am Umsatz der Produkte beteiligt werden, das erhöht die Motivation.

 

Sympatische Produkte

Mitarbeiter müssen die Produkte, die sie verkaufen sollen ausprobieren können und mögen.

 

Plazierung der Produkte

Wählen Sie eine Person, die für die Plazierung der Produkte zuständig ist, die also dafür sorgt, dass Regale ordentlich und staubfrei bestückt sind und die Preisauszeichnung immer an der richtigen Stelle ist.

Auswahl der Produkte

Produkte und Preisauszeichnung müssen zum Konzept des Salons passen.

 

Promotion

Arbeiten Sie mit Angeboten und Aktionen, um Produkte in den Vordergrund zu rücken

Anordnung der Produkte

Wer mehrere Depots führt, sollte die Anordnung immer wieder einmal verändern, um die Kunden auch auf die anderen Produkte aufmerksam zu machen. Hochwertige Produkte zu führen stärkt die Kompetenz des Salons und hebt sein Image. Nutzen Sie das!

 

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