4 Vorteile eines vollintegrierten Kassensystems

Eine Kasse ist schon lang mehr als eine Aufbewahrung für Kleingeld und Scheine

Moderne Kassensysteme eröffnen ganz neue Möglichkeiten.

Sie bieten nicht nur die Basics wie eine intuitive Bedienung, GoBD-Konformität und alle gängigen Zahlungsmethoden, sie sind zudem noch an eine Termin- und Kundenverwaltungssoftware angeschlossen. Welche Vorteile diese Integration mit sich bringt, erfährst du hier!

 

Vorteil 1: Die einzelnen Komponenten profitieren voneinander

Mit einer übergreifenden Software-Lösung steht dir eine Vielzahl an Informationen und Daten zur Verfügung. Das ermöglicht ausführliche Auswertungen des Kaufverhaltens deiner Kunden und deiner Einnahmen. So kannst du beispielsweise die Umsätze einzelner Kunden genauer unter die Lupe nehmen oder sehen, welche Kundengruppe am meisten Umsatz macht. Diese Informationen bilden eine gute Grundlage für die Planung von zukünftigen Marketing-Aktionen.

Vorteil 2: Du arbeitest nur mit einem Tool

Wie sagt man so schön: „Viele Köche verderben den Brei“. Das gilt auch für deine Salon-Software. Viele Friseure verwenden jeweils ein Tool für Kundenverwaltung, Terminverwaltung, Terminbuchung, Newsletter usw. Zehn unterschiedliche Tools bedeuten aber auch zehn verschiedene Bedienungen, zehn Passwörter, zehn Mal Einarbeitung und zehn verschiedene Kostenpunkte. Ein vollintegriertes Kassensystem hingegen bietet eine einheitliche Handhabung. Damit muss sich dein Team nur in eine Software einarbeiten und du zahlst nicht für zehn verschiedene Tools.

Vorteil 3: Du kannst Geld sparen

Das bringt uns direkt zu Punkt Nummer drei. Eine Gesamtlösung ist günstiger als fünf verschiedene. Nicht nur, weil Zeit bekanntlich Geld ist und deine Mitarbeiter um die stundenlange Einarbeitung kommen. Du sparst dir auch noch die Einrichtungsgebühren für jedes einzelne Tool und zahlst insgesamt weniger, wenn du eine Komplettlösung wählst.

Vorteil 4: Gutscheine und Rabatte lassen sich hinterlegen

Dass du bei einer Kasse Gutscheine oder Rabatte abziehen kannst, ist keine Neuigkeit. In einem integrierten Kassensystem lassen sich aber Gutscheine, Rabatte und Co. bei den einzelnen Kunden hinterlegen und anschließend beim Bezahlen direkt abziehen. Dein Kunde muss also nicht erst den Gutschein oder den Code heraussuchen, sondern du hast mit einem Klick ins Profil alle benötigten Informationen parat. Das ist besonders praktisch, wenn gerade eine Aktion für eine bestimmte Kundengruppe läuft. Ich nenne mal ein Beispiel: Julia ist eine Stammkundin und genau dieser Kundengruppe hast du sie auch in deiner Kundendatenbank zugeordnet. Dann hast du an deine Stammkunden einen Newsletter mit einem Rabatt verschickt. Diesen Rabatt hast du im Kundenprofil von Julia hinterlegt. Wenn sie nun das nächste Mal in den Salon kommt, muss sie nicht erst die E-Mail mit dem Code heraussuchen und du musst dir auch nicht überlegen, ob sie nun als Stammkunde angelegt ist oder nicht. Du rufst einfach nur ihr Kundenprofil auf und kannst den Rabatt beim Kassieren direkt berücksichtigen.

Du siehst: Am Ende kannst du mit einer All-in-One-Software eigentlich nur gewinnen! Vielleicht fragst du dich jetzt, wo du so etwas bekommst? Dann solltest du dir die Shore Software anschauen. Sie bieten dir alles, was du für deinen Salon benötigst - vom Online-Kalender über eine digitale Kundendatenbank sowie ein Newsletter-Tool bis zum Kassensystem. Vereinbare doch eine kostenlose Demo  mit einem der Produktexperten und lass dir alles ganz genau zeigen. Los geht‘s!

 

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