Den November zum Erfolgsmonat eines Friseursalons machen

Die Einstellung und das Management der eigenen Gefühlswelt bestimmt den Unternehmenserfolg eines Friseursalons

Jedes Friseurunternehmen bestimmt seinen Erfolg selbst

Mit Engagement und der richtigen Einstellung den November zum Erfolgsmonat machen

Immer wieder wird in der Friseurbranche darüber gesprochen, dass im Monat November immer etwas weniger zu tun ist, da ja alle Kunden erst wieder im Dezember zum Friseur möchten. Auch Januar und Februar sind erfahrungsgemäß meist etwas schwächere Monate und das führt dann im Übrigen auch dazu, dass es bei denjenigen, die so denken, auch so ist. Nur wer entscheidet eigentlich, was „ich“ denke? Als Referent berichte ich meinen Teilnehmern, dass nach der Frühjahrsmüdigkeit, dem Sommerloch, der Herbstdepression nur noch der Winterschlaf folgt. Das meine ich natürlich nicht wirklich ernst und doch scheint es manchmal, als ob sich so mancher mit dieser zeitlichen Ablauffolge selbst beruhigt, wenn es nicht wirklich vorwärts geht.

Jedes Friseurunternehmen bestimmt seinen Erfolg selbst

Das Ergebnis jedoch, das ein Friseurunternehmer erzielt, ist allein sein Ergebnis und damit völlig unabhängig von 99 % aller äußeren Einflüsse. Somit kann der Unternehmer also jederzeit etwas tun, um seinen Salon jeden Monat erfolgreich zu machen, insbesondere auch im November. Welche Möglichkeiten gibt es an dieser Stelle? Es kann beispielsweise rechtzeitig durch Nachtermine dafür gesorgt werden, dass das Terminbuch im November gut gefüllt ist, wenn nötig auch durch einen kleinen Bonus für einen Novembertermin. Dieser Bonus kann eine zusätzliche Kopfmassage sein, da die Kopfhaut vielleicht im November etwas gestresster ist, als üblich.

Weiterempfehlungsaktion zur Neukunden Gewinnung

Auch eine gezielte Weiterempfehlungsaktion mit dem Einlösedatum „November“ kann dafür sorgen, dass der November der beste Neukundenmonat im gesamten Jahr wird.
Natürlich kann eine gezielte Aktion im Salon für den November auch bewirken, dass sich der Dienstleistungsfaktor, der Verkauf und am besten gleichzeitig auch die Kundenanzahl erhöhen. „Aktion“ heißt übrigens nicht zwangsläufig, dass ein Preisvorteil gewährt werden muss, sondern dass lediglich auch der Fokus auf die jeweilige Aktion verstärkt werden kann – Augenbrauen- und Wimpernpflege als Gesamtpaket, eine Handmassage oder eine Make-up-Beratung.

Aktionen richtig bewerben

Dementsprechend muss eine solche Aktion natürlich auch beworben werden. Zum einen durch die Mitarbeiter im Salon, bei Freunden und Bekannten und zum anderen auch in den sozialen Netzwerken. Eine Idee hierfür ist beispielsweise ein Gewinnspiel, bei dem alle Kunden gewinnen können, die im November einen Termin im Salon wahrnehmen.
Es gibt sie also nicht, die vermeintlichen schwächeren Zeiten, wenn der Friseurunternehmer rechtzeitig agiert und so jeden Monat zu „seinem“ Monat macht. Dann wird er den Erfolg auch spüren und erleben.

 

 

Hast du Interesse an einem Kontakt?

Torsten Kowalsky

Schaefer & Partner Consulting GbR

An der Hochstraße 15

91617 Oberdachstetten

www.schaefer-consulting.com

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu