Was zeichnet eine benutzerfreundliche Salon Website aus?

Behalte die Kontrolle über die Erstellung deiner Webseite

Die Erstellung und Gestaltung einer nutzerfreundlichen Webseite

Überlasse Nichts dem Zufall

Vielen Salon-Besitzern erscheint es verlockend, hierfür einen preiswerten Studenten zu engagieren, die Sache einfach selber in die Hand zu nehmen, sein Glück mit einer "ganz leichten Onlinelösung" aus der Fernsehwerbung zu versuchen oder den computer-begabten Sohn mit der Aufgabe zu betrauen. Erst dann, wenn man bei Google so gar nicht gefunden wird oder man feststellt, dass selbst gute Freunde die einfachsten Aufgaben wie "Mach' mal einen Termin über die Website aus" nicht hinbekommen und das Kontakt-Formular nur Fehlermeldungen zeigt, wird schnell klar, dass es sinnvoller gewesen wäre einen Profi zu beauftragen.

Was gehört denn nun zu einer nutzerfreundlichen und verkaufsstarken Website?

 

7 Schritte zum Erfolg

- Mache dir im Vorfeld immer mehr Gedanken um den Inhalt der Website als um deren Layout / Design.

- Frage dich stets, was wollen meine Kunden auf meiner Salon-Website finden und orientiere dich unbedingt an diesen Wünschen.

- Erstelle eine einfache, logische Navigation (Website-Struktur).

- Formuliere im Vorfeld ganz klar, was das Ziel für die Website sein soll - Anruf zur Terminvereinbarung, E-Mail zur Terminvereinbarung, o.ä.

- Bringe für jeden Kunden leicht verständlich die dazu passende Handlungsaufforderung überall auf der Website unter - "Jetzt gleich einen Termin ausmachen ... rufen Sie uns an!"

- Gestalte die Website und die Texte so, dass der Kunde mit so wenig Klicks wie möglich den Weg zu dem von dir gewünschten Ziel findet.

- Mache die Kontakt-Möglichkeiten zu deinem Salon von jeder Seite aus zugänglich: E-Mail, Telefon, Handy, Fax, Facebook, usw.

 

Design und Layout

Erst wenn diese 7 Punkte komplett und mit Erfolg umgesetzt wurden, fange bitte an, das Design / Layout für deine Website zu gestalten. Schreibe dann kundenorientierte, webgerechte Texte und lasse dich beim Texten von einem Profi für Suchmaschinenoptimierung beraten. Der Erfolg bei Google wird vor allem von deinen Web-Texten bestimmt. Beherzige diese Ratschläge, dann wird dein Projekt "Website" ganz bestimmt gelingen. Übrigens: Es ist ratsam, all dies nicht im Alleingang durchzuziehen. Sich für ein solch wichtiges Projekt, wie die Salon-Website, kompetenten Rat einzuholen, ist keine Schande! Beratung ist oft günstiger als du es glaubst ... und sie ist ganz bestimmt günstiger als das Projekt erst falsch und danach noch einmal richtig zu machen.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu