20 Tipps die dein Salon Online Marketing boosten

Online-Marketing – 20 Tipps

 

  1. Fokus auf Social Media. Poste Bilder deiner Arbeiten auf den Facebook-, Instagram-, Pinterest- und Twitter-Seiten deines Salons. Interagiere mit Fans und biete exklusive Deals für diejenigen, die dir in den Social-Media-Kanälen folgen.
  2. Booste Online-Bewertungen. Bitte deine VIP-Kundinnen um Online-Bewertungen. Mindestens 70% der potenziellen Kundinnen suchen online nach Bewertungen, bevor sie einen neuen Salon ausprobieren.
  3. Google Adwords. Das Konzept ist simpel: Leute suchen auf Google nach Salons in deinem lokalen Markt, und du bezahlst dafür, dass sie auf deine Anzeige klicken. Sie gehen auf deine Website und füllen ein Kontaktformular aus oder rufen an. Das ist ein Lead.
  4. Facebook Ads. Ähnlich wie bei Adwords bezahlst du, wenn Menschen auf deine Anzeige klicken. Diese Methode kann effektiv sein, wenn du eine sehr spezifische Kundschaft ansprichst. Facebook ermöglicht es dir, bestimmte Demografien festzulegen.
  5. Retargeting. Nicht alles von deinem Werbebudget aus Google Adwords und Facebook Ads wird konvertieren. Adroll ermöglicht es dir, erneut jene Kund*innen zu bewerben, die beim ersten Mal keinen Kauf getätigt haben. Sie werden deine Anzeige wiedersehen, wenn sie andere Websites durchstöbern, und könnten durch erneutes Marketing auf deine Website zurückkommen.
  6. Magazin-Anzeigen. Werbe in deinem lokalen Magazin. Wenn sie eine anständige Anzahl an Followern haben, kannst du auch auf ihrer Website werben, falls möglich. Wenn du keine Display-Anzeige haben kannst, frage nach, ob du einen Content-Beitrag für ihren Blog schreiben und so Coverage bekommen kannst.
  7. Starte einen Blog. Wenn du noch keinen hast, richte einen ein. Wenn du einen hast, schreibe weiterhin qualitativ hochwertigen Content für deine Leserinnen. Es wird sich langfristig auszahlen. Content Marketing ist eine der besten Methoden, um neue Kundinnen zu konvertieren.
  8. Beiträge für Top-Salon-Blogs. Schreibe Gastbeiträge für beliebte Salon-Publikationen. Sollten sie deinen Content-Beitrag akzeptieren, wirst du kostenlosen Traffic auf deine Website und Coverage für deine Marke erhalten.
  9. Veröffentliche eine Fallstudie. Führe eine Umfrage oder Recherche durch, die relevant für die Salon-Branche ist. Zeige, dass du eine Führungspersönlichkeit bist, indem du Diskussionen anregst.
  10. Starte einen Wettbewerb. Diese Art von Promotion kann besonders gut auf deiner Facebook-Seite funktionieren. Starte einen Wettbewerb wie: „Die ersten 1.000 Personen, die unsere Seite liken und teilen, nehmen an der Verlosung eines Salon-Service-Pakets im Wert von 200 € teil. Eine glücklicher Gewinner*in wird am Freitag bekannt gegeben.“ Viele Unternehmen haben dies effektiv durchgeführt.
  11. Biete einen Download/Whitepaper an. Auf dem Blog deiner Website, biete einen Content-Beitrag an, den potenzielle Kund*innen herunterladen können, wenn sie ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse angeben. Das hilft dir dabei, eine Liste aufzubauen, an die du später verkaufen kannst.
  12. Melde dich für Online-Verzeichnisse an. Wenn dein Salon nicht auf NAP-Listing-Websites wie Yelp und Yellow Pages aufgeführt ist, könntest du kostenloses Marketing und Kund*innen verpassen!
  13. Verlinke zu deiner Website. Eine der besten Methoden, um bei Google im Ranking zu steigen, ist, andere verwandte Unternehmen oder Blogs dazu zu bringen, auf deine Seite zu verlinken.
  14. Erschaffe etwas Virales. Es ist vielleicht nicht einfach, aber wenn dein Bild, Video oder deine Story teilenswert ist, könnte das nächste coole Ding deinem Salon zu mehr Sichtbarkeit verhelfen.
  15. Erstelle ein Video. Bildung durch Videomarketing ist eine der besten Methoden, um Aufrufe auf Websites wie YouTube zu erhalten. Du bekommst kostenlosen Traffic und die Chance auf neues Geschäft, wenn den Zuschauer*innen dein Video-Content gefällt!
  16. Definiere deine Marke. Einige Salons fokussieren sich nur auf Facebook oder Instagram. Um wirklich eine Marke zu entwickeln, solltest du überall online präsent sein. Das schließt Twitter, LinkedIn und andere soziale Plattformen mit ein.
  17. Investiere in SEO. Suchmaschinenoptimierung ist der Prozess, deine Website in Suchmaschinen wie Google organisch höher ranken zu lassen. Wenn Leute „Salon NYC“ eingeben, möchtest du, dass dein Salon erscheint, oder? Darum geht es bei SEO.
  18. Löse ein Problem durch Content. Menschen googeln immer Dinge wie: „Meine Haare werden dünner. Wie kann ich das beheben?“ Wenn du über Lösungen zu solchen Themen schreibst, die mit dem Salon-Business in Verbindung stehen, könntest du neue Kund*innen gewinnen.
  19. Verkaufe Produkte online. Einzelhandel muss nicht auf deinen Salon beschränkt sein. Wenn du eine solide Website mit einem Online-Shop hast, können neue oder aktuelle Kund*innen bei dir einkaufen, ohne vorbeikommen zu müssen!
  20. Veranstalte ein Webinar. Ähnlich wie ein Workshop wird ein Webinar einfach online abgehalten und hilft dabei, deine Kund*innen darüber aufzuklären, was für sie richtig ist. Zum Beispiel könntest du ein Webinar über das richtige Produkt für jeden Haarstil veranstalten.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu