Optimierung Ihrer Salon Pressemitteilungen

Zehn Wege zu einem Top-Ranking. Das Social Web hat der Pressemitteilung neues Leben eingehaucht . So profitieren Friseursalons

Optimierung Ihrer Salon Pressemitteilungen

Wichtigster Faktor für dieses Wiederaufleben ist die Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO). Durch die Keywords, Tags, Links und auffälligen Multimediainhalte der SEO lockt die neue „Social Media-Mitteilung" ihre Hauptzielgruppe an. Diese Pressemitteilungen sind nicht nur für die „Presse" – sie richten sich an jeden, der Interesse an Ihrem Thema, Unternehmen, Produkt oder Ihrer Branche hat: Journalisten und Analysten, Verbraucher, Channel-Partner, Konkurrenten und potenzielle Mitarbeiter. Sie sind prägnant, leserfreundlich, einfach zu teilen und zu twittern. Eingebettete Links bieten jedem Leser Hintergrundinformationen im exakt richtigen Umfang.


Die „bewährten Methoden" für gutes Schreiben behalten zwar ihre Gültigkeit, im Zeitalter von SEO und sozialen Medien eine wirkungsvolle Pressemitteilung zu entwickeln, erfordert aber einen veränderten Arbeitsablauf. Im Folgenden finden Sie zehn Tipps für den Umgang mit dieser Veränderung und die echte Optimierung einer Pressemitteilung.


1. Recherchieren Sie zuerst die Keywords
Geben Sie mögliche Keywords in Tools wie Google AdWords und Google Suggest, KeywordDiscovery.com, Wordtracker und Yahoo Search Assist ein, um herauszufinden, wonach Menschen suchen und wie häufig. Die besten Keywords rangieren weit oben - werden von Ihrer Konkurrenz aber nicht überbeansprucht. Stellen Sie eine „Keyword-Bibel" zusammen und überarbeiten und aktualisieren Sie diese ständig.


2. Sprechen Sie die richtige Sprache
Vergessen Sie nie, dass Ihre Keywords diejenigen sind, die Ihre Kunden und Ihr Zielpublikum verwenden – nicht notwendigerweise diejenigen, die Sie intern verwenden. Bezeichnen Sie sich selbst beispielsweise als „Winzerei" und Ihre Kunden tippen „Weingut", verlieren Sie vielleicht Klicks und Verkäufe an Ihre Konkurrenz. Vermeiden Sie Modeworte und Jargon.


3. Sagen Sie es geradeheraus
Auch im Zeitalter von SEO zählt vor allem der Inhalt. Schreiben Sie wie immer deutlich und seien Sie präzise und glaubwürdig. Behalten Sie Ihre Keywords für eine flüssige Schreibweise und einen guten Stil während des Schreibens ständig im Kopf – verwenden Sie in einer Pressemitteilung mit 400 Wörtern aber nur drei bis fünf Keywords.


4. Intelligente Überschriften
Gestalten Sie Überschriften und Untertitel kurz, bündig und auf den Punkt. Verwenden Sie die wichtigsten ein oder zwei Keywords innerhalb der ersten 65 - 100 Zeichen der Überschrift. Suchmaschinen lesen von links nach rechts und einige verwenden für Überschriften eine Begrenzung von 100 Zeichen, sorgen Sie also dafür, dass Ihre Überschrift sofort auf den Punkt kommt. Da Suchmaschinen ebenso wie wir von oben nach unten lesen, verwenden Sie die Keywords für die maximale Wirkung innerhalb der ersten zwei Absätze.


5. Schreiben Sie in mundgerechten Stücken
Eine optimierte Mitteilung ist einfacher zu teilen – je mehr eingehende Links sie von Lesern erhält, desto mehr verbessert sich ihre Position in den Suchmaschinen. Denken Sie während des Schreibens an die Teilbarkeit. Informationen, die in Pakete von 140 Zeichen gestückelt werden, sind einfacher zu twittern.


6. Binden Sie Hyperlinks ein
Denken Sie an Ihre Ziele: Verbreitung der Neuigkeiten, Steigerung des Webtraffic und ein besseres Verständnis für Ihre Kunden und Interessenten. Der Ankertext – verlinkte Keywords – führt die Leser auf Websites, auf denen Sie weitere Informationen über das Unternehmen oder Produkt finden, einen Podcast oder ein White Paper herunterladen oder sich für einen Verkaufsanruf anmelden können.


7. Üben Sie sich in Zurückhaltung
Wenn Sie Keywords oder Ankertexte übermäßig häufig verwenden, riskieren Sie es, sowohl den Leser als auch die Suchmaschine zu verwirren. „Würzen" Sie Ihre Mitteilung in den sozialen Medien mit zu vielen Keywords – mehr als fünf – könnten Sie das ganze Gericht ruinieren. Bieten Sie ebenso nur zwei oder drei Hyperlinks je 400 Wörter umfassender Pressemitteilung an, um zu gewährleisten, dass jeder Link die größtmögliche Wirkung entfaltet. SEO-Websites wie „News powered by Cision“ ermöglichen es Ihnen, Pressemitteilungen mit „Metadaten" zu „taggen", was ebenfalls dazu beitragen kann, dass Suchmaschinen Ihre Inhalte finden.


8. Verlinken Sie auf mehrere relevante Seiten
Sie müssen nur einmal auf Ihre Startseite verlinken. Verwenden Sie die anderen Hyperlinks in Ihrer Mitteilung dazu, die Leser auf andere und vielleicht relevantere Seiten Ihrer Internetpräsenz zu führen, die für sie von Nutzen sind - und erhöhen Sie so auch den Traffic auf diesen Seiten.


9. Fügen Sie Multimedia hinzu
„News powered by Cision“  und andere SEO-Websites machen es einfach, multimediale Inhalte hinzuzufügen. Fügen Sie Videos, Standfotos, Grafiken, Podcasts und andere Links hinzu, wenn Sie Ihre Mitteilung in einem SEO-Webverteilungsservice posten. Sie werden mehr Klicks erhalten – Untersuchungen zufolge mehr als 80 Prozent zusätzlichen Suchtraffic – und Ihre Videos und Bilder werden ebenfalls von Suchmaschinen indexiert.


10. Posten Sie auf eine SEO-Website wie „News powered by Cision“
„News powered by Cision“ erhöht die SEO-Performance Ihrer Pressemitteilung und sorgt für mehr Besucher auf Ihrer Website, da sie höhere Seitenrankings als nahezu jede Unternehmensseite erzielt. Das ist kosteneffizient, flexibel und einfach in der Handhabung. Zusätzlich zu SEO können Sie Ihre Neuigkeiten über Nachrichtenagenturen und soziale Medien wie Facebook, Twitter, Digg und Delicious verbreiten. Die „Online-Nachrichtenredaktion" ist ein zuverlässiges Informationszentrum, das Ihre Neuigkeiten, Links, Videos und Podcasts lebendig hält – und für noch mehr Traffic auf Ihrer Website sorgt.
SEO hat hinsichtlich des Schreibens von Pressemitteilungen nicht alles verändert – aber präzise, direkt und fesselnd zu sein, ist wichtiger als je zuvor. Verbinden Sie die Grundlagen mit diesen Tipps, um eine gesteigerte Sichtbarkeit, mehr Webtraffic und mehr Erfolg zu erzielen.

 

Cision

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