So förderst du den Salon-Verkauf von Elektrowerkzeugen
Wir alle wissen, dass der Produkt- und Tool-Verkauf eine wichtige Facette des Salon-Umsatzes ist, welche dein Salon meistern muss, um wirklich finanziellen Erfolg zu erzielen. Dabei solltest du nicht nur Bürsten und Kämme in deinem Salon anbieten. Du weißt, dass deine Kunden Elektroartikel wie Haartrockner, Glätteisen und Lockenwickler nutzen, warum verkaufst du sie dann nicht?
1. Verkaufe die Marke, die du im Salon verwendest
Es klingt einfach und ist doch immer noch eine Disparität – Du solltest definitiv die Retail-Marke verkaufen, die du im Salon verwendest. Warum? Nun, deine Kunden beobachten dich bei der Arbeit, lieben die Ergebnisse und wollen sie selbst wiederherstellen. Während du ihnen deine Fähigkeiten nicht verkaufen kannst, kannst du die Werkzeuge vermarkten, und wenn sie den Look lieben und du die Werkzeuge nicht anbietest, wird der Kunde das Produkt wahrscheinlich einfach woanders kaufen. Als Friseur verkaufst und billigst du unbewusst alle Werkzeuge, die du benutzt, glaubst an deine Werkzeuge und stellst sie zum Verkauf!
2. Binde deine Kunden mit in die der Verwendung Tools ein
Die einfache Verwendung der Tools mit deinen Kunden reicht nicht aus. Du solltest deine Kunden auch darüber informieren, warum du die Marke und Technologie so liebst. Stelle das Werkzeug „strategisch“ auf den Tisch oder bitte sie es zu halten, während du ein anderes Produkt nutzt. Lasse es sie berühren oder es ausprobieren, um einen möglichen Dialog über das Produkt zu starten.
3. Stelle die leeren Kartons in der optimalen Position auf das Regal
Wie alles andere, was du im Einzelhandel verkaufst, musst du deine Werkzeuge schön präsentieren und sie in bester Position aufstellen. Werfe nicht die unberührten Kartons weg, sondern stelle sie strategisch vor die Becken, den Styling-Stuhl oder an die Theke, damit deine Kunden von ihnen angezogen werden und wissen, dass sie zum Kauf angeboten werden. Wenn die Kartons nicht im Regal stehen, könnte der Kunde davon ausgehen, dass du die Geräte nicht verkaufst.
4. Entscheide dich für hochwertige, professionelle Marken
Die Auswahl der Marke, die Sie verwenden ist der Schlüssel zum Verkauf und es gibt Fragen, die bei der Markenauswahl durchaus beachtet werden müssen. Können deine Kunden das Produkt zum Beispiel online oder direkt über das Unternehmen billiger kaufen? Ist es ein professionelles Produkt und wird es mit seiner Leistung die Loyalität Ihrer Kunden sicherstellen? Diese Fragen sind entscheidend für die Wahl der Marke, die Sie an Ihre Kunden verkaufen möchten.
5. Kenne die Marke
Natürlich muss man ebenso über das nötige Know-how verfügen um ein Produkt zu. Wie lassen die Geräte das Haar aussehen und sich anfühlen? Einfach ausgedrückt: Der Kunde will wissen, wie die Werkzeuge funktionieren und welche Ergebnisse sie erzielen. Lehre und zeige ihnen praktisch den Unterschied und der Kunde wird deinen Laden nicht ohne das Gerät verlassen.