5 Tipps, um ein Spitzen-Friseur zu werden und treue Kunden zu gewinnen

Was macht eigentlich einen guten Friseur aus?

Neben dem handwerklichen Können sind es vor allem die Soft Skills. Ein zentrales Element des Friseurberufs ist der Kontakt zu den Kunden und der Aufbau von Beziehungen. Das, kombiniert mit einem tollen Haarschnitt oder einer besonderen Farbe, schafft einen treuen Kundenstamm. Wie du einen Kunden begrüßt, dich während des Termins mit ihm unterhältst und Empathie und Verständnis nicht nur für seine Haar-, sondern auch für seine persönlichen Bedürfnisse zeigst, all das ist entscheidend für diese wertvolle Beziehung zwischen Kunde und Friseur.

Aber welche Tipps hat Team MIS, um wirklich als Friseur zu glänzen? Hier sind die besten Ratschläge:

  1. Sei professionell: Stelle Fragen, höre zu, aber habe auch keine Angst, dem Kunden einen bestimmten Schnitt oder Stil zu empfehlen, von dem du als Experte weißt, dass er ihm stehen würde. Das hebt dich von anderen ab – dein Professionalität, dein Know-how, deine Erfahrung und dein Kundenservice.
  2. Lies den Kunden: Jeder Kunde hat unterschiedliche Bedürfnisse und Prioritäten. Manche plaudern gern, andere bevorzugen eine ruhige Behandlung. Ein hervorragender Stylist kann sowohl die verbale als auch die Körpersprache eines Kunden deuten und so herausfinden, was dieser von einem Termin erwartet.
  3. Übertragbare Fähigkeiten: Ein großartiger Friseur zu sein bedeutet nicht immer nur, mit Kunden zu arbeiten. In der abwechslungsreichen Welt des Friseurhandwerks werden deine Fähigkeiten oft in stressigen Umgebungen, wie zum Beispiel hinter den Kulissen von Modeschauen, auf die Probe gestellt. Lerne, dich diesen unterschiedlichen Arbeitsumgebungen anzupassen und mache deine Fähigkeiten übertragbar. Das gehört dazu, wenn man eine spannende Karriere als Friseur anstrebt.
  4. Bilde dich ständig weiter: Der einzige Weg, wirklich herausragend zu sein und immer am Ball zu bleiben, ist die kontinuierliche Weiterbildung. Es gibt immer etwas Neues zu lernen oder eine Möglichkeit, bestehende Fähigkeiten zu verbessern. Wenn du deinen Job als Stylist ernst nimmst und in dich selbst investierst, wirst du eine lange, erfolgreiche und erfüllende Karriere haben.
  5. Bleibe am Puls der Trends: Wir hatten mehrere Jahre, in denen langes, gewelltes Haar im Trend lag. Aber immer mehr Promis zeigen sich jetzt mit einem atemberaubenden Bob. Bist du bereit für den Wechsel? Halte deine Schnittfähigkeiten immer auf dem neuesten Stand und sei bereit für Trendwechsel. Wenn du schon eine Weile nicht mehr geschnitten hast und das Vertrauen verloren hast, investiere in eine Fortbildung und begeistere deine Kunden mit einem völlig neuen Look.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu