7 Schritte zur Verbesserung der Kundenerfahrung in deinem Salon

Ist der erste Eindruck eines Kunden in deinem Salon ein guter Eindruck?

Verbesserung der Kundenerfahrung

7 zielführende Schritte zur Verbesserung der Kundenerfahrung in deinem Friseur-Unternehmen

Wenn ein Gast durch die Tür deines Salons kommt, ist der erste Eindruck ein guter? Details, die vernachlässigbar erscheinen, können einen großen Einfluss auf die Kundenbindung haben. Es muss aber nicht kompliziert sein, um für eine erstklassige Kundenerfahrung zu sorgen – befolge einfach diese sieben Schritte, damit deine Kunden gerne wiederkommen.

Schritt 1: Das Fenster

Das solltest du wissen: 30 Prozent der Kunden betreten einen Salon, weil ihnen die Schaufensterauslage gefällt. Das solltest du tun: Erstelle einladende Beschilderungen, Werbeinhalte und ein Markenimage, die neue Kunden dazu bewegen, in deinen Salon zu kommen.

Schritt 2: Die Rezeption

Das solltest du wissen: 68 Prozent der Kunden sind nervös, wenn sie einen Salon das erste Mal betreten. Das solltest du tun: Sorge dafür, dass deine Gäste sich willkommen fühlen, sobald sie durch die Tür treten – begrüße sie mit einem erfrischenden Glas Wasser, einer Tasse Kaffee oder einem Gläschen Sekt!

Schritt 3: Beratung

Das solltest du wissen: 97 Prozent der Stylisten sagen, dass sie eine Beratung anbieten, während 7 Prozent der Kunden sagen, dass sie noch nie eine bekommen haben.
Das solltest du tun: Schule deine Stylisten, damit sie IMMER eine umfassende Beratung anbieten. Sag deinen Mitarbeitern, dass sie klar kommunizieren sollen, damit die Kundin sich bewusst ist, dass sie beraten wird. Dem Kunden sollten eine Reihe von Fragen gestellt werden, abschließend bietet man individuelle Dienstleistungen an und empfiehlt einzigartige Produkte, die speziell auf die Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten sind.
Schau dir das Video unten an, in dem die App in Aktion gezeigt wird!

Schritt 4: Behandlungslounge

Das solltest du wissen: Kunden finden, dass der Waschbereich der entspannendste Teil ihres Salonbesuches ist. Das solltest du tun: Optimiere diese Erfahrung auf jede nur erdenkliche Weise – nenne es Behandlungslounge anstatt Waschbereich, gib deinen Kunden tolle Kopfmassagen und biete luxuriöse Behandlungen an.

Schritt 5: Dienstleistung

Das solltest du wissen: Kunden fühlen sich aus verschiedenen Gründen oft unwohl, wenn sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Vielleicht ist ihnen der Salon neu oder sie sind sich unsicher, was das Endergebnis betrifft – es ist in jedem Fall deine Aufgabe, ihnen diesen Stress zu nehmen. Das solltest du tun: Erkläre ihnen, was du tust, sowohl bevor du anfängst als auch während du es tust, und versorge sie mit Informationen, die sie zu Hause nutzen können (empfehle ihnen beispielsweise ein Pflegeprodukt!).

Schritt 6: Produktverkauf

Das solltest du wissen: Der Produktverkauf ist die größte verpasste Gelegenheit in Friseursalons! Das solltest du tun: Empfehle deinen Kunden IMMER Produkte, die sie mit nach Hause nehmen können! Fange diese Konversation während der Behandlung an und statte den Bereich, in dem du die Produkte präsentierst, mit hübschen Schildern aus, um deinem Kunden Anhaltspunkte zu geben. Hebe Beststeller hervor, gib Tipps zur Verwendung bestimmter Produkte oder nutze süße Zitate/Erfahrungsberichte von Kunden!

Schritt 7: Bezahlen

Sorge weiterhin dafür, dass dein Kunde ein optimales Erlebnis hat, bis er aus der Tür geht.
Frage sie nicht, wann sie den nächsten Termin haben möchten, schlage ihnen stattdessen ein Datum vor, das der Stylist empfiehlt, und biete zwei oder drei verfügbare Termine an.

Dieser siebenstufige Leitfaden ist auch für Friseursalons mit mehreren selbstständigen Stylisten geeignet – befolge einfach die gleichen Schritte (nur in kleinerem Maßstab) und fange jetzt damit an, die gesamte Kundenerfahrung zu verbessern!

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