Mehr Umsatz mit Haarfarbe

Wie du mit Kunden umgehst, die aus finanziellen Gründen bei Farbdienstleistungen sparen

Obwohl in den Medien häufig sowohl über die Kostenkrise des Lebensunterhalts als auch über die Kosten des Geschäftsbetriebs berichtet wird, ist die Lage in der Friseurbranche recht positiv - laut Wella Professionals* hat die Salonbranche ein Wachstum von 12,7% im geschätzten Marktwert im Vergleich zu 2021 gesehen.

Wenn man dies mit der Tatsache in Verbindung bringt, dass Anbieter von Haar- und Schönheitsdienstleistungen, zu denen Salons und Freelancer gehören, dann ist die Friseurbranche tatsächlich ein weiterhin ein attraktives Business. 

Sarah, Salonleiterin weist darauf hin: Frauen könnten ihre Schönheitsverwöhnung, wie Haarpflege und Hautpflege, bei einer Wirtschaftskrise priorisieren." Dieses Verhalten ist als der Lippenstift-Effekt bekannt - die Vorstellung, dass Frauen insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Flaute zu kleinen Luxusartikeln greifen, um ihr Wohlbefinden zu steigern. Wir können Belege für dieses Verhalten im vergangenen Jahr sehen, wobei Wella auch feststellt, dass die durchschnittlichen Ausgaben in der Branche steigen und in diesem Zeitraum um 5,6% zunehmen.

Leider deckt dieses Wachstum nicht die Farbdienstleistungen ab, trotz ihres enormen Potenzials. Sarah fügt hinzu: "Wir wissen aus schwierigen Zeiten in der Vergangenheit, dass Kundinnen ihre Dienstleistungen umstellen könnten, daher liegt es am Friseur, einen praktikablen Plan vorzuschlagen, der sowohl für deine Kundin als auch für dein Geschäftsmodell geeignet ist. 

Es lohnt sich, deine Kundinnen über einige der kleineren Dienstleistungen zu informieren, die du anbietest und die für sie möglicherweise etwas erschwinglicher sind, um das perfekte Haar zu erhalten." Aber um zu überlegen, wie wir unseren Kundinnen am besten dienen können, müssen wir ermitteln, warum sie die Farbdienstleistungen nicht nutzen, und feststellen, in welche der folgenden Kategorien sie fallen. Lassen Sie uns Kund*innen wieder auf unsere Stühle bringen.

 

Der/die finanziell Kürzende

Der/die mit jungfräulichem Haar

Der/die Umweltbewusste

Der/die die Terminhäufigkeit reduziert

 

In diesem Absatz werden wir uns Kundinnen ansehen, die finanziell zurückstecken, und überlegen, wie wir bestehende Dienstleistungen anpassen oder neue einführen können, um weiterhin ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. 

 

Der/die finanziell Kürzende

Die Anzahl dieser Kundinnen steigt wahrscheinlich aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage. Obwohl sie immer noch bereit sein könnten, Geld für ihre Haare auszugeben, haben sie jetzt vielleicht ein kleineres Budget - und achte auf Kundinnen, die möglicherweise überlegen, zu Hause-Farbalternativen in Betracht zu ziehen.

 

Wie man Kund*innen in Bezug auf Kosten beruhigt

Während Kundinnen versucht sein könnten, auf Fertigfarben umzusteigen, um Geld zu sparen, müssen wir ihnen erklären, dass unsere Dienstleistungen auf lange Sicht wahrscheinlich kosteneffektiver sind, ganz zu schweigen von einem überlegenen Standard. Tom erklärt: "Wenn ich eine Ansatzfarbe auftrage, füge ich immer einige Panels ihrer Ansatzfarbe mit einem Freihand-Brett hinzu, um ein mehrdimensionales Ergebnis zu erzielen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, deine Kundinnen loyal zu halten, weil du etwas erschaffst, das sie mit einer Fertigfarbe nicht nachbilden können, und es fügt dem Service Wert hinzu, ohne dass es dich oder deine Kund*in viel mehr kostet. Außerdem haben sie das Gefühl, dass ihre Haarfarbe besonders ist und sie würden zu niemand anderem gehen."

Angesichts der Kostenkrise des Lebensunterhalts kann es verlockend sein, auf Rabatte zurückzugreifen, um Kund*innen zurückzuhalten. Es ist wichtig, bei jedem Termin den gleichen Service und die gleiche Qualität anzubieten, und Rabatte können Zweifel daran wecken", sagt Andrew Jose, Inhaber von Andrew.Wir belohnen jedoch Termine für neue Stylisten mit einem Einführungspreis für Farbe bei der Buchung eines vollpreisigen Haarschnitts oder Föhnstylings, hält er dagegen. Während dieser Ansatz einige ansprechen mag, ist es wichtig, die Bedingungen klar zu kommunizieren, um Verwirrung oder Enttäuschung zu vermeiden. 

Phil, fügt hinzu: Es ist kosteneffektiver zu beschenken als Rabatte zu gewähren; bewirb Shampoos und Styling-Produktreihen. Auf diese Weise fügst du etwas hinzu, das dir eine Rückkehr zum Salon bringt, nicht jemand, der nur auf der Suche nach billig und fröhlich ist. 

Eine weitere Möglichkeit, Rabatte für dich arbeiten zu lassen, wenn du daran interessiert bist, sie einzubeziehen, besteht darin, sorgfältig auszuwählen, wann sie verfügbar sein werden. Vicky Technical Educator, erklärt: es gibt wechselnde Kund*innen, die nach Angeboten suchen und sie können Spalten füllen, daher ist ein Flash-Sale am Tag oder in der Woche oder ein Last-Minute-Angebot zu zufälligen Zeiten weniger wahrscheinlich, dass es deinen Gewinn trifft, da du tote Zeiten füllst.

 

Wie man über Preise transparent ist

In der Zwischenzeit erklärt Siobhan eine Möglichkeit, wie sie ihren Kundinnen Wert vermittelt: Wir zerlegen die Kosten unserer Farbdienstleistungen für unsere Kundinnen, und wenn es kostenlose Extras gibt, wie Pflegebehandlungen, würde ich sie auf der Rechnung behalten, mit dem abgezogenen Betrag - damit sie den Wert des Service sehen können. 

Ein ähnlicher Ansatz wird bei Samantha verfolgt, Samantha erklärt: Wir glauben voll und ganz an Preistransparenz. Mit dir als Kundin über die Kosten deines Haartermins klar zu sein, ist ein wichtiger Teil beim Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung. Die Kundin kann sich vollkommen entspannen und ihren Termin genießen, ohne Angst davor zu haben, am Ende ihrer Zeit im Salon mit unerwarteten Kosten konfrontiert zu werden.

Wenn du einige der oben genannten Ansätze übernimmst, bist du auf dem besten Weg, die Farbdienstleistungen in deinen Salons zu steigern. Du solltest jedoch auch an die unterschiedlichen Kund*innentypen denken, die Farbdienstleistungen meiden, und wie du sie ansprechen kannst. Hier kannst du alles über 'Den/die mit jungfräulichem Haar' lesen und die Ansätze entdecken, die du zur Eröffnung von Farbgesprächen nutzen kannst.

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