Die Herausforderungen des Saloninhabers im Retail und Merchandising
Die 15 wichtisten Gesetzmässigkeiten
1. Der Focus des Saloninhabers: Freizeit, Kunden bedienen, Mitarbeiterführung, Produkt und Produktserien, Service, Retail, Freizeit, Familie
2. Seine Investitionen in die Zukunft: In Versicherungen, Altersversorge, Training für Mitarbeiter, Warenlager, Retail Area, Mobliliar, Werkzeug
3. Neu - Produkteinführungen: Produkttest, Testmarkt, Auswahl, Menge, Zeitpunkt, begleitente Aktionen
4. Merchandising: 10 Tips des Merchandisings
5. Regalfläche: Aufteilung der Salonfläche, Aufteilung der Gesamtregalfläche, Indikatoren: Umsätze und Anteile des Retails, der einzelnen Serien, der einzelnen Kategorien, der einzelnen Produkte
6. Empfehlungen des Stylisten: Die Entscheidung des Saloninhabers ohne die Unterstützung des Stylisten bringt nur geringen Erfolg
7. Kabinet - Back bar: Auswahl, Menge, Größe, Aufteilung des Budget, Kosten, Investition in Retail
8. Retail Area - Shop im Shop Konzept
9. Stylist station - Arbeitsstationen (Ablagen und Spiegel): Strategischer Einsatz und Unterstützung der PR und Promotion - Aktionen
10. In - Salon displays: Strategische Planung über das Jahr, Saisonal, Events, Produkteinführung, Image und Promotions
11. Schaufenster Displays: Strategische Planung, Events, Promotions, Einführung neuer Produkte, Saisonal
12. Lager Kontrolle
13. Bestellung: Nur wer richtig bestellt kann richtig verkaufen
14. Tägliches Management und Aufräumen: Aufteilung und Ermittlung der Umsätze in Service und Retail, Salonpflege
15. Monatliche Erfolgskontrolle und Zielsetzung: Feiern von Erfolgen, neue Ziele setzen, zukunftsorientierte Treffen
Ihr Knuth Arndt