Nicht nur die jüngsten Diskussionen um die Einführung eines tariflichen Mindestlohnes im Friseurgewerbe, sondern auch die allgemeine Entwicklung der Wirtschaftslage zeigen, dass ein solides Grundverständnis ökonomischer Zusammenhänge unverzichtbar ist. Handwerklich-künstlerisches Können ist nur die eine Seite der Medaille; die entsprechende Vermarktung und die qualifizierte Beurteilung des damit erzielten Erfolges die andere. Das Themenheft "Kalkulation" dient Ihnen hierbei nicht nur als "friseurgerechter" Einstieg in die gedankliche Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Grundbegriffen und Zusammenhängen, sondern gleichermaßen als Ansporn, sich für die Herausforderungen der Zukunft zu wappnen.
MARKTLÜCKE: Betriebswirtschaft für Friseurunternehmen
Vom Umgang mit Mindestlöhnen über die Gewinnung von qualifizierten Nachwuchskräften bis hin zum Verhalten bei Steuerprüfungen: Im Friseurhandwerk ist guter, betriebs-wirtschaftlicher Rat häufig teuer und dazu noch überaus selten.
Dabei zeigen sowohl die jüngsten Diskussionen als auch die allgemeine Entwicklung der Wirtschaftslage, dass ein solides Grundverständnis ökonomischer Zusammenhänge unverzichtbar ist. Handwerkliches und künstlerisches Können sind also nur die eine Seite der Medaille, eine nachhaltig Gewinn bringende Unternehmensführung die andere.
Genau hier setzt die MARKTLÜCKE an. Unterteilt in kompakte Themenhefte bietet sie Friseur- und Beautyunternehmern ein aktuelles und vor allen Dingen verständliches Kompendium für alle Fragen rund um das Management des eigenen Unternehmens. Bereichert durch die jahrzehntelange Praxiserfahrung und das breite Netzwerk des MARKTLÜCKE-Chefredakteurs Dieter Schneider wird die MARKTLÜCKE somit zum unverzichtbaren Nachschlagewerk für alle erfolgsorientierten Friseurunternehmer.
Die MARKTLÜCKE Themenmagazine sind entweder zum Einzelpreis von 20,00 (zzgl. MwSt.) oder im Abonnement erhältlich. Für weiterführende Informationen und Bestellungen wenden Sie sich bitte an Marc-Denis Rücker unter d.ruecker@glynt.com.
Folgende Themenhefte der MARKTLÜCKE sind aktuell im Verlag der Hans Conzen Kosmetik GmbH erhältlich:
FRISEURUNTERNEHMER
Friseure als Unternehmen; Handwerk & Kopfwerk; Von Leitwölfen und Teamplayern; Effektive Führung zur Spitzenleistung
VERBUNDMARKETING I
Erfolgreiches Marketing für den Absatzmarkt und Arbeitsmarkt für Friseurunternehmen; Neue Mitarbeiter und Kunden finden; Gute Mitarbeiter und Kunden binden
VERBUNDMARKETING II
Innere Kündigungen als Problem und Chance; Ausbildungs- und Arbeitsplatzqualität als Instrument der Mitarbeiter- und Kundenbindung; Erfolg mit kooperativem Umgangsstil; Die Lohn- Qualitäts- Preisspirale nach oben
QUALITÄTSMANAGEMENT I
Erfolgreiches Qualitätsmanagement für Beauty-Dienstleistungen; Impulsmanagement; Erfolgs- statt Schwachstellenanalyse; Der fehlerfreie Umgang mit Fehlern; Emotional intelligente Qualitätsarbeit
FRISEURMARKT REPORT 2013
Fakten; Analysen; Prognosen
QUALITÄTSMANAGEMENT II
Erfolgreiches Qualitätsmanagement für Beauty-Dienstleistungen in der Praxis; Spielregeln für Qualitätsarbeit; Qualitätszirkel; Leistungsverbesserung durch Qualitätsmessung
KALKULATION
Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe; Deckungsbeitragsrechnung; Musterkalkulationen
LÖHNE & PREISE
Marktgerecht; Kostengerecht
BETRIEBSPRÜFUNG I
Betriebsprüfungen von Finanzamt und Sozialversicherungsträgern und sonstige Überprüfungen: Rechtliche Grundlagen und tatsächliche Prüfungspraxis im Friseurhandwerk; Lang- und kurzfristige Vorbereitung auf Betriebsprüfungen