Einflußfaktor Image bei Arbeitgeber Wahl

Wie wichtig ist das IMAGE eines Salons für die Entscheidung zwischen verschiedenen Arbeitgebern?

Image und Produkte

Wichtige weitere Einflußfaktoren der Arbeitgeber Wahl

Einrichtung, Logo-Gestaltung, Name, Lage, Klientel, Personal, Marken, Dienstleistungsportfolio und Unternehmens-Ruf

Haben Ihre Salonprodukte (Marken) einen Einfluss auf Bewerber? Ja, ja, und nochmals ja. Tatsächlich haben das Image der Produkte und die geführten Marken, die Sie in Ihrem Salon führen, einen direkten Einfluss auf Ihre Personalsuche.

 

2 Faktoren fallen als Motivatoren ins Gewicht

1.) Gewohnheit und Erfahrung
Friseure suchen nach Marken, die sie kennen und mit denen sie bereits gearbeitet haben. Gerade bei Haarfarben ist dies von großer Bedeutung. So ist bereits investierte Weiterbildungszeit gut genutzt.

2.) Das Image der Marke
Amerikanische Designermarke, französische Luxuskosmetik, biologische Wellness- produkte, hochtechnologische Produkte, traditionelle Familienmarke, … Wie auch immer, Sie kennen es von sich selbst. Sie hören den Namen einer Marke und sofort läuft ein Film in Ihrem Kopf ab: Das ist das Image, das diese Marke bei Ihnen hat. So läuft ein Film über Sie ab bei jedem Leser Ihrer Anzeige.

Das Image der Produkte steht meist im Vordergrund. Stylisten sind die geführten Marken im Salon wichtiger als Lehrlingen, was auf die längere Erfahrung mit friseurexklusiven Marken zurückzuführen ist.

Empfehlung für das Jobinserat: Nennen Sie die Image stärksten Produkte in Ihren Jobinseraten und kommunizieren Sie dies auch in den ersten Kennenlern-Gesprächen. Genauso wichtig ist es eine Marke zu nennen, wenn der Bewerber Erfahrung mitbringen sollte.

Beispielstext: Wir engagieren uns bei vielen Events and Fashionshows. Erstklassige Arbeit ist für uns ein Muss. Hinter den Kulissen und im Salon arbeiten wir mit den qualitativ hervorragenden Farben von XXX. In Styling und Pflege setzten wir auf ZZZ.

 

Image ist das absolute Muss

Neben den geführten Marken ist auch das eigentliche Salonimage von großer Bedeutung. Das Image wird dabei von verschiedenen Elementen beeinflusst: Einrichtung, Logo-Gestaltung, Name, Lage, Klientel, Personal, Marken, Dienstleistungsportfolio und Ihrem Ruf im Markt (siehe auch Kapitel 4 der Studie). Das Image eines Salons muss sich in den Produkten und auch in der Zusammensetzung der Kunden wieder finden. Dabei machen Stylisten keinen Unterschied im Alter der Kunden. Im Gegenteil: Gerade Vielfalt spricht an.

Empfehlung für das Inserat: Image. Image. Image. Möchten Sie auch in Zukunft bei der Personalsuche die Nase vorne haben, müssen Sie beim Aufbau und bei der Pflege Ihres Images nicht nur Ihre Kunden, sondern auch in Ihre Mitarbeiter und zukünftigen Kandidaten denken.

WICHTIG: Arbeiten Sie an Ihrem Image als Arbeitgeber. Bauen Sie diesen Aufgabenbereich in Ihre Unternehmensstrategie ein. Kommunizieren Sie in Ihren Imageanzeigen auch Ihre Stellung als Arbeitgeber. Gestalten Sie Ihre Jobinserate unter Berücksichtigung des Images. Wählen Sie gute Fotos, ein ansprechendes Layout. Legen Sie Wert auf einen Image fördernden Text. (siehe Kapitel 4 der Studie)!

 

grafik_17_moritz_.png

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu