Das gehört in ein Jobinserat

EMOTIONALITÄT ist der Schlüssel guter Jobinserate

Diese Faktoren gehören unbeding in Jobinserate für Friseure

Wir haben mit Ihnen zusammen viele wichtige Teile des Ganzen beleuchtet, analysiert und Ihnen wertvolle Hinweise gegeben, die auf einer wissenschaftlichen Umfrage basieren. Neue Mitarbeiter aus dem Markt zu fischen wird immer schwerer. Lassen Sie die Ergebnisse der Studie nun in Ihre Mitarbeiterrekrutierung einfließen und suchen Sie das ganze Jahr über nach Talenten.

Zwischenmenschliches: Um gute Mitarbeiter zu halten und neue Mitarbeiter zu gewinnen, muss der Unternehmer für eine gute Arbeits- und Kommunikationsatmosphäre sorgen. Zwischenmenschliches ist der stärkste Faktor bei der Arbeitgeberwahl.
To do: EMOTIONALITÄT ist der Schlüssel: Vermitteln Sie das Menschliche in Ihrem Inserat. Verknüpfen Sie das Jobangebot mit einem tollen Teamfoto, Ihrer Webseite oder sogar einem Video, in dem Ihr Team zu Wort kommt.

Teamfähigkeit: Durch den täglichen engen Kontakt mit den Kollegen soll auch bei der Personalauswahl darauf geachtet werden, dass der Bewerber ins Team passt und es bereichert. To do: „Hire for Personality – Train for skills“! Heben Sie die Bedeutung eines Teamplayers im Anzeigentext hervor und fühlen Sie beim Bewerbungsgespräch auf den Zahn.

Das Image des Salons muss gezielt erschaffen und bewusst gepflegt werden, damit sich die Angestellten mit ihm identifizieren können, stolz auf ihren Arbeitsplatz sind und darüber reden. To do: Vermitteln Sie das Image Ihres Salons durch den Text, die Gestaltung und die Fotos im Inserat.

Bezahlung: Eine adäquate Bezahlung erhöht die Chance qualifizierte Leute einzustellen. Dies wird auch durch die niedrige Zufriedenheit in diesem Bereich deutlich. To do: Eine faire Bezahlung dürfen Sie in Ihrem Inserat hervorheben, aber Bezahlung ist nicht der wichtigste Teilaspekt bei der Auswahl des zukünftigen Arbeitgebers. ‚Arbeiter‘ und ‚Zufriedene‘ reagieren stärker auf ein hohes Fixeinkommen.

Salonlage: Für Salons in mittlerer Preislage, von mittlerer Größe, mit gemischtem Publikum und Lage im Stadtzentrum ist es leichter, Bewerber zu finden, weil diese Eigenschaften besonders oft nachgefragt werden. To do: Wenn Sie einen solchen Salon führen, heben Sie dies im Inserat hervor. Falls Ihr Salon nicht diese Idealbedingungen erfüllt, heben Sie einen “Ausgleich“ hervor. Stellen Sie Ihr Image, Arbeitsatmosphäre und flexiblen Arbeitszeiten in den Vordergrund. Oder bieten Sie Anreize wie Unterkunft, Auto und zusätzlichen Fahrtkostenzuschuss.

Kunden: Arbeitnehmer suchen Abwechslung in Bezug auf Geschlecht wie auch das Alter ihrer Kunden, wobei die jüngeren Friseure tendenziell Kunden in der eigenen Altersklasse vorziehen. To do: Beschreiben Sie in Ihrem Job-Inserat Ihre Kunden und einhergehende Dienstleistungsangebote.

Preisniveau: Friseure präferieren mittel- bis hochpreisige Salons und wollen nicht in Billigsalons arbeiten. Billig bedeutet Abwertung der eigenen Arbeitsleistung. To do: Falls Sie ein niedriges Preisniveau fahren, dann stellen Sie Ihr Konzept in den Vordergrund, genau wie in Ihrer Kundenansprache.

Klassische Salons sind bei Bewerbern weniger beliebt. Gemeint ist: Konzepte sind gefragt. So wie das Credo in der Kundenansprache lautet: Wer kein Konzept hat, verliert mittelfristig! To do: Um Ihre Chancen bei der Mitarbeitersuche zu verbessern, sollten traditionelle und Familiensalons die Atmosphäre im Salon, den familiären Zusammenhalt und die enge Beziehung zu den Kunden hervorheben. Ein tolles Team- und Kundenfoto verstärkt die Kommunikation und spricht die wichtige menschliche Komponente an.

Konzepte: Trend-, Designer- und Wellnesssalons haben es leichter, potenzielle Arbeitnehmer zu finden. To do: Heben Sie Ihr Konzept und die Vorteile für Kunden und Mitarbeiter hervor, denn als potentieller Arbeitgeber liegen Sie voll im Trend. Spielen Sie Ihre Asse aus. Aber Achtung: Nur modern sein, reicht nicht aus. Das Zwischenmenschliche sticht Image!

Das Image eines Salons hat eine herausragende Stellung.
Es ist dabei wichtig, nicht nur dem Kunden gegenüber, sondern auch vor (potentiellen) Arbeitnehmern ein deutliches Image aufzubauen und zu kommunizieren (employer branding – siehe Kapitel 4) To do: Stellen Sie sich überall als Arbeitgeber vor, suchen Sie aktiv nach Talenten. Arbeiten Sie mit Schulen zusammen. Erwähnen Sie die Marken in Ihrem Salon. Wählen Sie nur tolles Bild- und Videomaterial.

Teilzeit: Dem Bedarf nach Teilzeitarbeitsplätzen sollte mehr Rechnung getragen werden. Mitarbeiter, die eine Wochenarbeitszeit entsprechend ihren Bedürfnissen haben, sind zufriedener als solche, die unfreiwillig Vollzeit arbeiten müssen To do: Integrieren Sie die Möglichkeit der Teilzeit-Beschäftigung in Ihr Jobinserat. Betonen Sie die Vorteile der flexiblen Arbeitszeit in Ihrem Unternehmen. Erarbeiten Sie soziale Vorteile für Ihre weiblichen Mitarbeiter (Babybetreuung etc.)

Übereinstimmung: Wenn sich das Interessenprofil von Bewerbern mit den tatsächlichen Eigenschaften des Arbeitsplatzes deckt (in Bezug auf die Preislage, Voll- / Teilzeit, Einzelsalon / Kette und die geographische Lage), werden sie später als Mitarbeiter zufriedener sein. To do: Seien Sie in der Ausschreibung Ihrer Jobinserate ehrlich. Wecken Sie keine Erwartungen, die Sie nicht erfüllen können

WICHTIGER TIPP zum Abschluss: Suchen Sie immer nach qualifiziertem Personal und nicht erst, wenn es brennt. Präsentieren Sie sich am besten das ganze Jahr über als potentieller Arbeitgeber und bauen Sie Ihr Image sowie einen guten Bekanntheitsgrad auf, dann trifft eine Kündigung Sie niemals eiskalt. Werden Sie zu einem Talentscout und zum Arbeitgeber Nummer 1 in Ihrem Einzugsbereich.

 

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