Brandheisser Artikel

20 Erfolgsstrategien zur Personalsuche

Nach der Stagnation im Arbeitsmarkt in den letzten Jahren kommt es nun zu einem Kampf um die Köpfe, und nicht im S-Bahn sondern im ICE-Tempo.

Gut ausgebildete Friseurinnen und Friseure entwickeln sich zur Mangelware. Gerade die beiden internationalen Metropolen München und Berlin stechen hervor.

Das die Situation sich in den Monaten des aktuellen Jahres so zugespitzt hat, liegt zum einen an der geringen Ausbildungsquote in den letzten Jahren und an der Tatsache, dass Salons ihre Personalpolitik an das Auftrags- bzw. Kundenvolumen angekoppelt haben. Die Rechnung ging lange auf. Damit ist Schluss. Der Markt entwickelt sich zu einem Anbietermarkt. Aus Salons die früher zu den umworbenen gehören, werden nun Werbende. Ein guter Name alleine ist zu wenig. Um für die Besten Friseurinnen attraktiv zu sein, müssen die Friseurunternehmer in Ihre MARKE als Arbeitgeber investieren: „Employer-Branding“. Imageschwächen müssen in Stärken transformiert werden. Versprechen sie keine schnellen Aufstiege, sondern persönliche Entwicklung und Verantwortung. Verantwortung für Teilbereiche des Unternehmens und für Mitarbeiter. Das Schlagwort: „jeder ist austauschbar“ zeugt von Unwissenheit. Wir glauben an Dich- wir investieren in Dich. Schaffen Sie ein Unternehmen in dem Mann und Frau „alt werden möchten“.


Gute Friseurinnen und Friseure werden nun stärker umworben als je zuvor. Schnellwachsende Franchise- und Lizenzkonzepte mit einem großen Personalbedarf drängen auf den Markt. Haarkosmetikunternehmen buhlen um kommunikationsstarke FriseurInnen für den Bereich Schulung und Vertrieb.

 

Ein Premiumsalon strahlt immer auf die Attraktivität als Arbeitgeber aus. Ein reizvoller Salon ist nicht mehr genug. Verstehen Sie sich nicht als Bewerbungsentgegennehmer, sondern als Talentscout. Informieren Sie Bewerber innerhalb von 24 Stunden über den Zwischenstand - wer zum Gespräch eingeladen wird. Wie wäre es mit einer Schulpartnerschaft, um schon früh motivierte Friseure aufzuspüren?

 

Die Young Generation kennt ihren Marktwert, die jungen Menschen sind optimistischer, aber auch kritischer und fordernder geworden. War eine Friseurin vor ein paar Jahren noch froh einen sicheren Job im Salon ihrer Wahl zu finden, geht heute mit konkreten Erwartungen in ein Gespräch. Der europäische Markt, allen voran die Schweiz und Österreich, bietet viele Verlockungen, der immer mehr Top Bewerber erliegen. Höhere Einkommen- und Steuervorteile sind nicht von der Hand zu weisen.

 

Die letzten drei Jahren haben auch jungen Menschen vor Augen geführt, wie schnell man wieder draußen sein kann und bewerten die Loyalität eines Unternehmens ihnen gegenüber hoch ein „Employability". Der Wettbewerb um die „Guten" ist nicht überall so heftig wie in München, Hamburg und Stuttgart.

 

Reizvolle Saloneinrichtungen reichen nicht aus. Arbeiten Sie an Ihrem Image als Arbeitgeber. Das Demografiegefälle ist nicht zu Ihren Gunsten. Tauchen Sie nach Perlen


Nehmen Sie diese Aktionen kurzfristig in Ihre Strategie auf
1. Präsentieren sie sich auf Shows und Seminaren auch als „potentieller Arbeitgeber"
2. Präsentieren Sie sich in der Tageszeitung und ihren „normalen" Anzeigen als "attraktiver Arbeitgeber"

3. Nehmen Sie an Messen teil, sprechen sie junge Menschen an und präsentieren Sie sich als potentieller Arbeitgeber
4. Weisen sie in allen Anzeigen und Werbemaßnahmen auf ihren Salon als Arbeitsplatz hin

 

 

Mittel-und langfristige Personalstrategien
1. Machen Sie „Employability" zur Chefsache
2. Nehmen Sie „Employability" in Ihre langfristige Unternehmensstrategie auf
3. Nehmen Sie „Employability" in Ihre Unternehmensphilosophie auf
4. Suchen Sie nach Menschen mit „Nicht-geraden-Lebensläufen"
5. Geben Sie der Persönlichkeit des Bewerbers die höchste Bedeutung
6. Bewerten Sie soziale Kompetenz der Bewerber hoch
7. Halten Sie was Sie in Anzeigen und bei Vorstellungsgesprächen versprechen
8. Fördern Sie den direkten Kontakt ihrer Mitarbeiter zum Saloninhaber und Manager
9. Erhöhen Sie die Attraktivität des Unternehmens (auch soziale Maßnahmen)
10. Arbeiten Sie an der Sicherheit der Arbeitsplätze
11. Werden Sie ein Talentscout
12. Gehen Sie Partnerschaften mit Schulen ein
13. Verwandeln sie sich zum Dienstleister an ihrem Personal
14. Gestalten Sie den Salon „Frauenfreundlich" und schaffen Sie ein soziales Netz (Kinderbetreuung)
15. Etablieren Sie Weiterentwicklungsmöglichkeiten
16. Erarbeiten Sie ein Erfolgs- und Beteiligungssystem

 

= werden Sie zu einem Arbeitgeber, bei dem man „ALT" werden kann. Seien Sie die Nr.1 unter den Arbeitgebern.

 

Ihr Knuth Arndt



Credits Images:

Kai Steeg

 

 

 

 

Mehr zu diesem Thema:

10 Tipps für die Personalsuche

Erfahrung zählt bei der Personalsuche 

100 weitere Business Tipps, Marketing Ideen und Karriere Empfehlungen  in der Wissenslounge.

(Login und Downloads kostenlos. Ihre Daten sind geschützt).

Holen Sie sich die vollständige Studie kostenlos als Download in der Wissenslounge. Einfach anmelden und Downloaden. Ihre Daten sind geschützt. Keine Kosten. Keine Pflichten. Viele 100 andere Artikel warten auf Sie. Hier Anmelden und Downloaden: http://menschenimsalon.de/wissenslounge

 

 

 

 

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Weitere Informationen Ich stimme zu