Brandheisser Artikel

Umgang mit Mitarbeitern, die zu spät kommen

Das Leiten eines Geschäfts bedeutet manchmal...

Das Leiten eines Geschäfts bedeutet manchmal, dass Sie sich mit Personalangelegen- heiten beschäftigen müssen und eins der Dinge, die am frustrierenden für jeden Geschäftsführer ist, sind Frisöre, die immer mit ihren Kunden im Verzug sind, Valerie Vogel.

Wenn Sie ständig mit irritierten Kunden zu tun haben, die erwarten, ihren Termin pünktlich wahrnehmen zu können, müssen Sie wohl oder übel erkennen, dass es in Ihrem Friseursalon ein Problem gibt.

Wenn das der Fall ist, dann müssen Sie überprüfen, ob es sich um ein Verhaltensmuster eines bestimmten Mitarbeiters handelt.


Diese fünf Fragen sind zu beantworten:

  • Redet er/sie zu viel mit den Kunden oder anderen Mitarbeitern?
  • Ist es betriebsbedingt und dementsprechend nicht die Schuld des Mitarbeiters? Liegt das Problem in dem Weg, den der Kunde in Ihrem Friseursalon hinter sich legen muss, und der zu Verzögerungen führt?
  • Geht es um eine Ausbildung, die benötigt wird? Wenn ja, welche Ausbildung?
  • Macht er/sie mit seinem/ihrem Kunden was er will und kümmert sich nicht um die Zeit? Wenn jemand in der Lage ist, das erforderliche Geld einzubringen, dann neigen sie dazu sich viel herauszunehmen. Sie müssen sich fragen, wie das in Ihrem Team ankommt? Und gebe ich diesem Mitarbeiter zu viel Macht in meinem Geschäft?
  • Widmet er/sie seinem/ihrem Kunden zu viel Aufmerksamkeit?

 

Es gibt Lösungen für Ihren Salon, die bei dieser Art von Verhalten helfen können, und hier sind 10 Schritte, um die Sache anzugehen:

  1. Geben Sie Ihrem Frisör zusätzliche 15 Minuten Zeit für jeden Termin, damit er oder sie nicht unter Druck gerät. Dies wird zeigen, dass Sie Ihr Personal dabei unterstützen wollen, ihre Leistung zu verbessern. Es zeigt den eigensinnigeren Frisören auch, dass Sie bei der Terminplanung das Sagen haben.
  2. Rechnen Sie aus, wie dies sich auf ihre Einnahmen auswirkt (bei acht Stunden Arbeit werden sie im Durchschnitt einen 1,5 Stunden Termin pro Tag verlieren). Berechnen Sie, wie dies ihre Provision beeinflusst.
  3. Arrangieren Sie ein monatliches Treffen mit Ihrem Frisör, damit sie oder er weiß, dass Sie es ernst meinen.
  4. Beobachten Sie während der ersten 6 Wochen, wie er oder sie die Sache handhabt.
  5. Holen Sie Models ins Geschäft, damit die Stylisten zwischen Terminen an ihrem Timing arbeiten können. Stellen Sie sicher, dass jedes Model ein Feedback-Formular ausfüllt, in dem sie aufschreiben, wie ihre Erfahrung war.
  6. Arrangieren Sie nach 6 Wochen ein Meeting bezüglich ihrer/seiner Fortschritte.
  7. Schauen Sie sich ihre/seine Einnahmen an und geben Sie entsprechende Zielvorgaben, Sie wollen ihn oder sie nicht demotivieren.
  8. Nehmen Sie die 15 Minuten wieder weg, außer Sie denken, dass sie sie für weitere 6 Wochen brauchen. Machen Sie ihnen klar, dass das Ziel die Fertigstellung eines Haarschnitts innerhalb der empfohlenen 45 Minuten ist.
  9. Holen Sie mehr Models ins Geschäft und stellen Sie wieder sicher, dass sie das Feedback-Formular ausfüllen.
  10.  Entscheiden Sie nach weiteren 6 Wochen, ob Sie sie ins Performance-Management versetzen wollen oder ob sie alles erreicht haben, was Sie von ihnen erwartet haben.

 

Auch wenn wir verstehen, dass Tage, an denen man allem hinterher hinkt, unvermeidbar sind, wenn es zu einem andauernden Problem wird, dann kann man mit diesen Schritten ganz einfach die Kontrolle wiedererlangen, solange Sie dabei konsequent sind!

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