Die 5 besten Praktiken auf Instagram

Wichtige Ideen, Praktiken und Strategien für Friseure auf Instagram

Bringt Instagram dir neue Salonkunden? Was dafür zu tun ist

Ist es möglich durch Instagram neue Haarsalon-Kunden in deinen Frisörstuhl zu locken? Wir wollen einige der besten Ideen mit dir teilen.

Ist es möglich durch Instagram tatsächlich neue Haarsalon-Kunden in deinen Frisörstuhl zu locken? Absolut. Die Haarindustrie dreht sich um schöne Bilder, so ist es nur natürlich in einer Community Erfolg zu haben, die um Bilder herum aufgebaut ist. 

Leidenschaft für deinen Job

Die eine Sache, an die du dich unbedingt erinnern solltest um mit Instagram erfolgreich zu sein ist es, Leidenschaft für das zu haben, was du tust und diese Leidenschaft durch Beiträge zu pflegen, welche du verfasst. Wenn du dich unter Druck gesetzt hast ein Bild für deinen Account zu schießen, wird es einfach nicht so gut aussehen, wie wenn du dabei Spaß hattest. Deine Follower sind nicht dumm. Sie werden wissen, wann etwas halb-leidenschaftlich ist und wann eine Menge Arbeit in etwas investiert wurde. 

Kontakt zu Salon Kunden

Von hier kommt das Meiste deines Instagram-Geschäfts. Wenn du konsequent bist, wirst du einige deiner bestehenden Kunden an der richtigen Stelle und zum richtigen Zeitpunkt durch deine Beiträge einfangen. Es kann während der Ferien mit einem gut getimten Urlaubsbeitrag zum Beispiel sehr effektiv sein. Die Idee ist genau dann vor deinen Kunden zu erscheinen, wenn diese über ihre Haare nachdenken und sich so an dich erinnern und einen Termin buchen wollen. Es bewirkt auch Wunder um alte Kontakte zu dir zurückzubringen, zu denen du womöglich bereits den Kontakt verloren hast. 

Passive Mundpropaganda - Durch das Klicken deiner Follower auf "Gefällt mir" bei Bildern, die du erstellt hast, erhälst du die Exposition gegenüber Kontakten, die eine Ebene von dir entfernt sind, also die Freunde der Follower. Das bedeutet, dass sie jemanden kennen, der auch dich kennt. Wie man sagt: "Die beste Art von Geschäft kommt von der Mundpropaganda", ist dies hier völlig gültig. Es gibt nichts Stärkeres als das Validieren durch einen deiner Follower und so von einem potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden um eine neue Kundenbeziehung aufzubauen. 

Neugeschäfte - Durch die richtigen Hashtags sowie die Nutzung von Sonderangeboten, kannst du deine Reichweite auf eine Gruppe von Personen ausdehnen, die nichts über dich wissen, deren Interesse jedoch geweckt werden kann, während sie durch deine Bildergallerie stöbern.

Bewährte Praktiken, die du als Friseur/in anwenden kannst um Ergebnisse zu sehen


Die 5 besten Praktiken um über Instagram neue Kunden in den Salon zu bekommen

1.    Konsistenz / Rechtzeitigkeit: Muss ich mehr sagen? Du musst unbedingt konsistent sein, damit dies für dich funktioniert. Darüber hinaus musst du bei der Tageszeit vorsichtig sein, zu der du die Beiträge hochlädst. Ich würde eine Begrenzung auf nicht mehr als vielleicht 2 pro Tag festlegen. Bezüglich der besten Zeiten zu posten, musst du wirklich darüber nachdenken, wer die Mehrheit deiner Kunden ist oder vielleicht sogar noch wichtiger, welche Art von Kunden du suchst. Wenn du nach Geschäftsfrauen suchst, dann lade Beiträge während der Mittagspause und nach den Geschäftsstunden hoch. Wenn dein Ziel Collegeschüler sind, dann publiziere rund um die Abend- und Nachtzeit. Ich bin sicher, du verstehst, worauf ich damit hinaus will. Du kannst die schönsten Beiträge der Welt veröffentlichen, doch wenn du es mitten in der Nacht tust, wird niemand sie sehen und deine Bemühungen waren umsonst.

2.    Richtiges Hash-tagging: Das richtige Hash-Tagging kann entscheidend für die Gewinnung von neuen Aufträgen sein. Ich würde mit den Hash-Tags nicht zu verrückt umgehen, denn 20 davon in einem Beitrag wirkt lächerlich, aber 5 oder 6 von Ihnen sollten perfekt sein. Normalerweise empfehle ich #IhreStadt #IhreNachbarschaft #DerHaarstil #Haare #AndereRelevanteGegenstände #EtwasWitziges. So z. B. verwendet einer meiner erfolgreichen Kunden: #SanDiego #LaJolla #Balayage #LOreal #ThisHairIsReal.
Wie hilft Hash-tagging? Wenn andere Benutzer nach einem Hash-Tag auf Instagram suchen (oder auf einen klicken), werden andere Bilder mit demselben Hash-Tag angezeigt. Es hilft auch bei den Suchmaschinen-Ergebnissen für deine Website, wenn du dein Instagram-Konto zu deiner Hairstylist-Website verlinkt hast.

3.    Großartige Bilder: Es ist ziemlich offensichtlich, dass du deine besten Bilder auf Instagram ausstellen möchtest. Zusätzlich habe ich einige kreative Werkzeuge gesehen, die verwendet werden um die Bilder noch etwas nachzuwürzen. Du kannst Flipigram verwenden um eine Diashow von Vorher-/Nacherbildern der Haare eines bestimmten Kunden (ideal für eine Haarfärbe-Session oder Highlights) zu erstellen oder du kannst Diptic verwenden um Fotos zu kombinieren und eine Timeline für einen Kunden von Anfang bis Ende zu erstellen. Schließlich sollte man noch die Filter in Instagram erwähnen, welche auch helfen können ein Bild zu verschönern. Treibe es damit aber nicht zu wild. 

4.    Mische das Persönliche mit dem Geschäftlichen: Dein Instagram muss nicht mit Kundenbildern und Fotos von Haaren überschwemmt werden. Kunden lieben es die persönliche Seite deines Unternehmens zu sehen. Es ist eine großartige Gelegenheit eine Bindung durch das Teilen von Fotos von Haustieren, Familie und Outdoor-Aktivitäten, die du gerne verfolgst, zu knüpfen. Es ist eine Möglichkeit um Rapport aufzubauen und die Beziehung zu stärken ohne wirklich mit dem Kunden sprechen zu müssen.

5.    Aufruf zur Aktion: Eine andere intelligente Weise um Instagram zu verwenden und mehr Aufträge zu erzeugen ist, Sonderangebote zu fördern. Es ist etwas, was du nicht zu oft tun willst und es sollte sicherlich an eine gewisse Rarität gebunden sein, so dass es dein Geschäft und deinen Verdienst nicht unterbewertet. Verleite deine Kunden nicht zu der Gewohnheit auf spezielle Angebote zu warten. Stattdessen würde ich vorschlagen etwas einzubinden, dass mehr Empfehlungsaufträge einbringt, wie z.B.: "Kommen Sie mit einem Freund und erhalten Sie 20% Rabatt auf Ihre nächstes Highlight".
Über die speziellen Angebote hinaus würde ich auch ein Gefühl der Dringlichkeit während der Feiertage erzeugen, indem wir etwas wie "Nur noch zwei Plätze vor Thanksgiving übrig!" bekanntgeben. Du kannst dich und deine Kunden damit zum Erfolg positionieren.
Ein weiterer kleiner Tipp ist, auf Kommentare zu antworten! Es ist wichtig mit deinen Followern zu interagieren. Mache dir nicht zuviele Sorgen darüber, wie viele Follower du hast; Es ist die Qualität der Follower und nicht die Quantität, welche zählt.

 

Social Media-Strategien für Friseure

Friseur-Unternehmerin Martina W.  ist derzeit mit ihrer persönlichen Facebook-Seite, Instagram und Pinterest beschäftigt um Bilder von Ihrer Arbeit zu veröffentlichen. Das Ziel ist es zu verfolgen, wie viel Traffic jedes von ihnen zurück auf die Website und zur Buchung eines Termins führt.

Instagram- - das solltest Du beachten
Ein Internet-Marketing Profi gab Friseur-Unternehmerin Martina W.  einige Tipps, was sie auf Instagram tun konnte und wie man es als ein Branding-Tool verwendet. Seit sie diese Tipps umsetzt, hatte sie schon ein paar Erfolgsgeschichten. Die eine Sache, die du über Instagram verstehen musst ist, dass alles auf guten Bildern basiert.

Verwende es nicht als Werbetafel

Dein Inhalt muss auf der Plattform nativ wirken und du musst dem treu bleiben, wofür Instagram steht. Ich werde hier nicht viel Zeit in Details darüber verlieren um die Pros und Cons von Instagram zu beleuchten, aber ein paar Tipps geben, wie du damit erfolgreich sein kannst, wenn du dort bereits angemeldet bist.

Randhinweis: Stelle sicher, dass dein Instagram-Account öffentlich ist, damit jeder ihn sehen kann.

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