Hilfe: Bildformate in den sozialen Medien

Du findest hier die wichtigsten Bildformate Formate für Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat und Pinterest

Bildformate in den sozialen Medien

Du findest hier die wichtigsten Bildformate (Größen) Formate für Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat und Pinterest. Wenn Du regelmäßig Bilder und Videos über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Twitter veröffentlichst, kennst du die Probleme mit den Bildgrößen. Mal ist es ein falsch gesetzter Bildausschnitt oder ein anderes Seitenverhältnis, das den Sinn eines Motivs verändert. Hier findest Du alle wichtigen Bild- und Videoformate relevanter Social-Media-Plattformen

Social-Media-Bilder perfekt vorbereitet

Es lohnt sich, Bilder für Facebook und die anderen wichtigen sozialen Medien direkt im richtigen Format zu produzieren und hochzuladen. Auf diese Weise werden deine Bilder nicht beschnitten. Erstellen Sie sich Vorlagen entsprechend der Größenangaben, nutze dafür eine Bildbearbeitungssoftware. Achte darauf, dass die Kernaussage deines Fotos erhalten bleibt, dass sich also wichtige Elemente im sichtbaren Bereich befinden.  Speichere immer eine Version für jede Plattform ab.Die Pixeldichte sollte 72 dpi betragen, damit ist das Bild qualitativ gut genug fürs Web und die Dateigröße wirkt sich nicht negativ auf die Ladezeit aus.

 

Die richtige Bildgröße für Facebook

Das Profilfoto auf Facebook wird sowohl im auf Profilseiten, als auch im Feed und neben Kommentaren kreisförmig angezeigt. Auf der Profilseite misst es 180 Pixel im Durchmesser. Dementsprechend sollte das Profilbild 180 x 180 Pixel groß sein. Wegen der kreisförmigen Darstellung empfiehlt sich ein Image mit klarem, mittig platzierten Fokus. Das Titelbild im Format 820 x 312 Pixel ist ideal, wird mobil übers Smartphone in der Größe 640 x 360 ausgespielt. Merke: wichtige Informationen oder Motive ordnest du am besten mittig oder mit einem Versatz zum Seitenrand an.
Titelbilder für Veranstaltungen werden im Format 500 x 262 Pixel angezeigt, sollten also entsprechend groß sein. Geteilte Bilder am besten mit den Maßen 1200 x 630 hochladen – Facebook zeigt diese im Feed mit einer maximalen Breite von 470 und auf der Seite mit einer maximalen Breite von 504 Pixel an. Follower haben aber die Möglichkeit, Bilder per Klick zu vergrößern. Bezahlte Anzeigen haben bei Facebook eigene Bildgrößen: Traffic- und Conversion-Anzeigen werden am besten mit 1.200 x 628 Bildpunkten bereitgestellt, Content-Anzeigen mit 1.200 x 900 und Anzeigen mit 1.200 x 444 Pixel. NEU: das Karussel: Hier kannst du mehrere Bilder mit je 600 x 600 Bildpunkten einbinden. Achtung: Facebook schätzt keinen Text in Bildern. Anzeigenbilder, in denen Text erkannt wird, performen nicht gut als Fotos ohne oder mit wenig Text. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie Ihre Bild direkt bei Facebook auf das Textverhältnis überprüfen lassen: www.facebook.com/ads/tools/text_overlay

 


Medien und Bilder für Instagram

Instagram zeigt Fotos meist quadratisch an, nur das Profilbild (110 x 110 Pixel) ist kreisförmig. Das Profilbild sollte entsprechend 110 Pixel pro Seite messen.
Wegen Instagrams Focus auf das Quadrat solltest du bei der Auswahl der Motive und Fotos darauf achten, dass wichtige Objekte möglichst in der Bildmitte platziert sind.  Auf der Übersichtsseite werden Bilder mit 161 x 161 Pixel angezeigt, im Feed messen sie dann 510 x 510 Bildpunkte, wobei das Format eigentlich 612 x 612 ist. Merke: die empfohlene Bildgröße beträgt 1080 x Die empfohlene Bildgröße für Instagram Stories beträgt auch 1080×1920 Pixel.

 

Wie groß müssen Bilder für Pinterest sein?

Auf Pinterest ist das Profilbild ebenfalls kreisförmig – jede Seite des Bildes sollte 165 Pixel messen, dargestellt wird es im Profil in einer Größe von 106 Pixel, in den anderen Bereichen der Plattform mit 40 Pixel Durchmesser.
Die Pins werden immer mit einer fixen Breite von 235 Bildpunkten und einer variablen Bildhöhe veröffentlicht. Die empfohlenen Maße für einen Bild-Upload liegen bei 735 Pixel Bildbreite und 1.102 bis 2.061 Pixel Bildhöhe.

 

Die optimale Bildgröße für Snapchat

Bilder im Messaging-Dienst Snapchat haben eine Größe von 1080 x 1920 Pixel.

 

Das optimale Bildformat für Twitter

Das Profilbild auf Twitter wird als Kreis angezeigt. Auf der Profilseite mit einem Durchmesser von 200 Pixel, in der Timeline mit lediglich 48 Pixel. Achte bei der Erstellung des Bildes also unbedingt darauf, dass die abgebildete Person, das Produkt oder Logo mittig angeordnet ist. Es empfiehlt sich eine Bildgröße von 400 x 400 Pixel für den Upload. Im Header-Bereich von Twitter steht mehr Platz zur Verfügung: 1500 x 500 Pixel groß werden die Bilder hier dargestellt – genau in dieser Größe solltest du dein Bild erstellen Im Stream erscheinen hochgeladene Medien mit einer Breite von 506 Pixel, die Höhe variiert entsprechend des Seitenverhältnisses des Originalbildes. Vergrößert zeigt das Netzwerk Fotos mit maximal 1024 x 512 an. Das ist der Wert, den Du für die Bildgestaltung nutzen solltest.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu