41. Wie erkennt man gute Friseure?

Woran erkennt eine Frau einen guten Friseur (und woran nicht!).

Gute Friseure aus Kundensicht

Woran erkennt eine Kundin ob der Friseur ein guter Friseur ist?

  • Er bittet zumindest bei umfangreicheren Wünschen und Neukun­dinnen zur ausführlichen Beratung (kostenlos oder gegen Hono­rar), unabhängig vom ersten Behandlungstermin. Dabei fragt er erst viel, bevor er zu etwas rät!
  • Ein guter Friseur hat ausführliche Kundenkarten, auf denen er schon bei der Beratung viel notiert.
  • Er hat weniger die Schilder haarkosmetischer Firmen, sondern seinen eigenen Namen an der Fassade. Coiffeur, Friseur, Salon, Atelier usw. - diese und andere Titulierungen sagen nicht viel über die Leistung, eher etwas über das Alter des Salons. Jüngere Sa­lons sind jedoch nicht automatisch modischere Salons.
  • In aller Regel arbeitet ein guter Friseur mit Terminreservierung (aber ohne nennenswerte Wartezeiten). Lange Wartezeiten bis zum vereinbarten Termin sprechen gegen seine organisatorischen Fähigkeiten.
  • Er hat ein aussagefähiges Leistungs- und Preisverzeichnis im Schaufenster. Höhere Preise lassen bessere Leistung vermuten, sind aber keinerlei Garantie dafür.
  • Er rät nicht nur zu, sondern auch - zumindest kurzfristig - ab, z.B. bei einer gewünschten Dauerwelle im vorgeschädigten Haar oder bei einem gewünschten „Kahlschlag".
  • Er setzt Lehrlinge weniger als Assistenten ein, sondern läßt sie mehr an Kunden oder Modellen arbeiten, die weniger zahlen.
  • Er rechtfertigt höhere Preise mehr durch die Dienstleistung, die Kosten verursacht, und weniger durch die verwendeten Produkte.
  • Das Team selber und die Ausstattung des Geschäftes strahlen aktuelle Mode (nicht unbedingt Luxus) aus.
  • Der Standort sagt wenig, auch in kleineren Orten und Randlagen sind gute Friseure zu finden. Gerade gute Friseure können es sich leisten, erst gesucht werden zu müssen.
    Pokale  und   Urkunden  von   Preisfrisieren,  die  teilweise  lange zurückliegen, sagen nichts über die aktuelle Leistung im Salon aus. Eher sagt die Beteiligung an Modenschauen und anderen öffentlichen Auftritten etwas über die Leistungsfähigkeit.
  • Gute Friseure verkaufen meistens nur Haarpflegemittel und sonst wenig, es sei denn, sie haben an einem guten Standort eine echte Parfümerie oder Boutique.
    Gute Friseure bieten kosmetische Dienstleistungen und Produkte entweder professionell oder gar nicht an.
  • Ein guter Friseur kann sowohl getrennte Damen- und Herrenab­teilungen als auch integrierte Behandlungen (Unisex genannt) haben.
  • Gute Friseure ermittelt die Frau auch dadurch, daß sie z.B. in ei­ner Stadt ein Dutzend Frauen mit sehr gutem Haarschnitt nach deren Friseur fragt. Ebenso wissen Boutique-Verkäuferinnen und Hotel-Rezeptionistinnen über die örtliche Friseurszene meistens gut Bescheid; auch über Friseure, bei denen sie nicht selber Kun­din sind.
  • Im Geschäft ist ein indiskreter Blick ins Voranmeldebuch recht auf­schlußreich. Auffällige Auslastungsunterschiede können sehr viel sagen.

    Dieser Text wird vom Redaktionsbüro Dieter Schneider immer wie­der Journalisten zur Verfügung gestellt, die nach so etwas fragen. Prüfen Sie, ob Sie danach als guter Friseur erkannt werden.

 

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu