46. Bezahlbare Standorte

In Einkaufszentren und Verbrauchermärkten sind in den letzten zehn Jahren neue Spitzenstandorte von Friseuren besetzt worden.

Standortwahl eines Friseursalons

Investition in den Standort eines Friseurunternehmens

Der Unternehmensstandort eines Friseurs aber nicht nur die Kostenkomponente, sondern noch viel mehr die Umsatzkomponente. Der Rückgang der Besuchshäufigkeit beim Friseur hat auch etwas damit zu tun, daß die Friseurgeschäfte aus den Brennpunkten des Konsums, den sogenannten la-Lagen, immer mehr verschwunden sind. Lediglich in Einkaufszentren und Verbrauchermärkten sind in den letzten zehn Jahren neue Spitzenstandorte von Friseuren (meistens Ketten und Filiatisten) besetzt worden. Ein Friseurunternehmen hat die Chance, die jetzt wieder moderater werdenden Mieten in Top-Lagen zu erwirtschaften, wenn ein stand­ortgerechtes Konzept vorhanden ist.

Dazu gehört vor allem:

  1. Sparsamer Umgang mit der Fläche
  2. Ausgedehnte Ladenöffnungszeiten
  3. Ein interessantes Verkaufskonzept, vor allem für Haarpflege­mittel
  4. Kombination kleinerer teurerer Flächen Parterre mit größeren Flächen darüber oder darunter
  5. Ein Hochleistungskonzept, das hohe „Listenpreise" zuläßt
  6. Bereitschaft zu   preislichen   Differenzierungen, um Beschäfti­gungsschwankungen auszugleichen
  7. Unternehmenskonzepte, die „aus der Rolle fallen
  8. Ein  Unternehmenskonzept, das auf kurzfristige  Besuchswün­sche eingestellt ist, ohne unbedingt Terminreservierung völlig aufzugeben
  9. Ein Unternehmenskonzept, das auch tüchtige Mitarbeiter an­zieht
  10. Parkmöglichkeiten in der Nähe

Standortwechsel und Unternehmenskonzept

Nicht selten ist ein Standortwechsel die einzige realistische Chance, auch das Unternehmenskonzept radikal zu verändern. In vielen Branchen wird der Standortwechsel in zwei Stufen voll­zogen:

   

I.Stufe:

    Eröffnung eines weiteren Geschäftes an einem besseren Standort.

   

2. Stufe:

    Aufgabe des Geschäftes mit dem ungünstigeren Standort.

Achtung Gefahr der Zersplitterung

Beim Friseur ist dieses naheliegende Vorgehen jedoch sehr riskant, weil es zu einer Zersplitterung der Kräfte führt. Am ehesten ist es zu empfehlen, wenn in einem Friseurunternehmen mehr als eine Füh­rungskraft aus dem Familienkreis vorhanden ist und auch sonst eini­ges für diese geschäftliche Trennung spricht (z.B. Generationskon­flikte).
Ehe aber eine Standortentscheidung getroffen wird, sollte ein lang­fristiges Personalentwicklungskonzept sichern, daß auch genügend Mitarbeiter vorhanden sind. Auf dem Personalmarkt sind sie kaum zu gewinnen.

martkl_cke_kalkulation_titel-11.jpg

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu