Vision 2013 - das Friseurevent des Jahres

Über 4.000 Friseure folgten der Einladung von L’Oréal Professionnel nach Berlin

„Willkommen im Pariser Haus der Coiffure“ lautete das Motto der Vision 2013, die am 21. und 22.Oktober Berlin stattfand. Rund 3.500 Friseure folgten der Einladung von L’Oréal Professionnel in Deutschlands Hauptstadt, um sich dort über zukunftsweisende Trends der Friseur-Branche zu informieren und inspirieren zu lassen.

Seit Jahren ist die Vision DAS Event der Branche, das Friseure und Brancheninteressierte auf eine Reise in die Zukunft einlädt, um Erfahrungen auszutauschen,gemeinsam zu feiern und artistische Shows auf höchstem Niveau zu erleben. Wie bereits im letzten Jahr präsentierte sich die Veranstaltung den Besuchern im Workshop-Charakter. Erneut konnten die Gäste aus unterschiedlichen Themen wählen. Mit zwei internationalen Shows, zehn Workshops, vier Business-Vorträgen und mehr als zehn Partnerformaten und Innovationszentren zu neuen Friseurdienstleistungen bot die Veranstaltung ein vielseitiges Programm, das nach den aktuellen Herausforderungen der Friseurbranche ausgerichtet war und Chancen und Potentiale aufzeigte.

Faszination, Perfektion und unendliche Kreativität im Show-Format: Die spektakuläre Eröffnungsshow bestritt in diesem Jahr erstmals MArtina Acht. Die süddeutsche Hairstylistin glänzte durch Kreativität par excellence und zeigte die Trends und Strömungen für das nächste Jahr. Zu den weiteren Show-Highlights der abendlichen Eröffnungs-Gala „Mystische Nacht“ zählten dieses Jahr erneut nationale und internationale Top-Akteure: Niemand geringeres als die beliebte L’Oréal Professionnel Markenbotschafterin und bekennendes „Friseur-Mädchen“ Sylvie van der Vaart führte duch den spannenden Show-Abend.

"Let's Dance"-Gewinnerin Magdalena Brzeska leitete zusammen mit ihrem Tanzpartner Erich Klann das nordafrikanisches Fashion-Highlight „Marrakech Fashion Days“ ein. Tragbare, zeitgemäße Mode (der marokkanischen Star Designer Najia Abadi, Karim Tassi & Noureddine Amir) in Verbindung mit traumhaften orientalischen Hairstyles aus „1000 und einer Nacht“, die das Team um Ralf Suchomel (Dresden) und Simone Kreischer (Karlsruhe) umsetzten, zeichnete die Show aus.

Charlie Le Mindu – bekannt geworden als „Lady Gagas Hairstylist" und Markenbotschafter von L’Oréal Professionnel – demonstrierte eine Kombination aus provokanten Looks, avangardistischen Haarkreationen und fesselnder Live-Performance in der spektakulären Abschlussshow. Herausragen – Trends, Inspiration und Zukunftsthemen im Workshop-Format.

Auf vier Bühnen präsentierten sich den Besuchern zehn verschiedene, facettenreiche Themen-Workshops. Das Team „mods hair international", bekannt für seine innovativen Konzepte und einfallsreichen Expertisen, zaubert visionäre, kreative und unverwechselbare Looks, die auf nationalem und internationalem Parkett gleichermaßen Bestand haben. Ebenfalls mit dabei: Keller the School mit einer kundennahen Interpretation der aktuellen Herbst / Winter Collection „International Works“.

Das J7 school artistic team aus Stuttgart zeigte eindrucksvoll die aktuellen Catwalk Trends (Urban Beat) und deren visuelle Umsetzung im Salon unter der Leitung von Achim Rothenbühler. H³ („H cube“) – drei „H“ sind die Basis für die Besonderheit und Einzigartigkeit jedes Hairstylings und stehen zugleich für das Prinzip eines internationalen Ausbildungsprogramms von L’Oréal Professionnel. An der Spitze dieser Ausbildungspyramide steht das H³ Creation Team, in das jedes Jahr sechs andere internationale Top-Stylisten berufen werden. Erstmals präsentierten sie sich und ihre Kollektion „Backstage“ auf der Vision. Deutscher Repräsentant war Marco Overath (Düsseldorf). Die Show der Intercoiffure Deutschland - der größte Zusammenschluss von Coiffuren in der Welt- wurde u.a. präsentiert von Kay Schneider (Bremen) und Alexandra Kempf (Hösbach). Noon individual hair bewegte sich in diesem Jahr zwischen Tradition und Moderne und tauchte in die Tradition Indiens ein.


Erfolgreich sein - Business, Know-How und Persönlichkeit im Business-Format

Fünf Experten, darunter Christian Bischoff, ehemaliger Profi-Basketball-Spieler sowie jüngster Bundesliga Cheftrainer, nahmen das Publikum mit auf eine emotionale, energiegeladene und inspirierende Reise. Mit seinem Vortrag “Du lebst nur einmal“ animierte Bischoff die Zuhörer reflektieren und ihr tägliches Handeln im Alltag zu überdenken.

Pascal Frantz, Geschäftsführer der Division Professionelle Produkte in Deutschland stellte den Teilnehmern im Business Workshop das Thema „My Beauty Career“ vor. L’Oréal Professionelle Produkte sieht es als die Aufgabe des Unternehmens, Initiativen zu ergreifen, um das Friseurhandwerk für Auszubildende attraktiver zu machen und die Branche in ihrer Gesamtheit weiter zu entwickeln. In diesem Sinne initiierte L’Oréal Professionelle Produkte gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks unter dem Motto: „My Beauty Career“ 2012 eine Reihe von Maßnahmen, um qualifizierten Nachwuchs für den Friseurberuf zu begeistern.

Neben 10 Partnerschulen und Kooperationspartnern konnten die Besucher der Vision die gesamte Bandbreite des L’Oréal Professionnel Weiterbildungsspektrums erleben. An separaten Ständen wurde das Thema Dienstleistungen im Salon, Finanzieren und visionäre Salonkonzepte aufgegriffen.

Die Botschaft der Vision war eindeutig: Einzellösungen führen heute nicht mehr zum gewünschten Erfolg. Mehr denn je ist ein ganzheitlicher Ansatz gefragt, intelligente Dienstleistungskonzepte mit
Mehrwert – wie beispielweise der Colour Tuner oder Steam Pod. An diesem Punkt setzt das Thema von L’Oréal Professionnel an und bietet seinen Partner "all inclusive Lösungen", deren Ziel es ist, die
Branche zu entwickeln, aufzuwerten und zukunftsfähig zu machen.

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu