Quergelesen 08/2013 - Ein Pressespiegel

Die besten News aus der Friseurwelt

Top Hair 15/16 2013 vom 1.08.2013

Special Waves & Curls

Alles um Locken und Wellen dreht sich in dieser Hochsommerausgabe von Top Hair.

Die unterschiedlichsten Kollektion von Arnoldy&Traub über Toni&Guy bis Kertu zeigen, wie unterschiedlich Bewegung im Haar interpretiert werden kann und wie sehr im Trend die neuen Big Heads und Lockenkreationen sind. Von elegant und ladylike bis zu supertrendig gibt es Frisurenvorschläge für jeden Typ von Kundin. Sehr hilfreich für junge Friseure sind die detaillierten Anleitungen für die unterschiedlichen Lockenvarianten zum Nacharbeiten. Lange Locken, Wellen , leichte Bewegung, runde Lockenköpfe , Ansatzvolumen – zu jedem Thema gibt es mindestens zwei Vorschläge zum Nachahmen. Ergänzt wird das Lockenthema durch die ausführlichen Step-by-step-Anleitungen im Know-how-Teil und in der Poster-Strecke. Entsprechende Produkte wie Lockenserien oder Lockenstäbe finden sich in der Rubrik Firmen und Produkte im hinteren Teil des Magazins. Eine runde Sache also, bei der sich Friseure viel Inspiration für ihren Salon und ihre Kundinnen holen können.

 

Top Job: Zielstrebig  Bachelor Studiengang Unternehmensführung für Meister

Am Beispiel von Friseurmeister Pasqualino Kiegeland aus München zeigt Top Hair Autorin Sybille Timm einen neuen Qualifizierungsweg für Meister auf: den Bachelor-Studiengang Unternehmensführung für Meister.

In elf Semestern kann diese Zusatzqualifikation berufsbegleitend erworben werden.

Als Pasqualino Kiegeland als Betriebsleiter eines Salons vor die Wahl gestellt wurde, entweder weniger verdienen oder schwarz arbeiten, entschied er sich, am Niedergang seines Handwerks nicht mitzuarbeiten und wählte statt dessen eine Weiterbildung zum Betriebswirt des Handwerks. Im Anschluss setzte er als einer der ersten seine Ausbildung mit dem neuen berufsbegleitenden Bachelor Studiengang Unternehmensführung fort. Dieser Studiengang für Meister wurde von der Handwerkskammer München gemeinsam mit der Hochschule München speziell für Handwerksmeister entwickelt und soll bald auch in anderen Städten angeboten werden. Kiegeland sitzt gemeinsam mit Goldschmieden, Installateuren oder Kfz-Meistern im Studium. Vermittelt werden betriebswirtschaftliches Wissen, Marketing, Einkauf, Steuerrecht, aber auch Rhetorik,  Moderation und Präsentation. Abgeschlossen wird dieses Studium mit dem Akademischen Titel Bachelor of Arts.

Nebenbei betreibt Pasqualino noch seinen eigenen Salon. 

 


Sonderheft: Trends

Auf 35 Extraseiten im handlichen Taschenformat zeigt die Top Hair die kommenden Frisurentrends. Unterteilt in kurzes, mittellanges und langes Haar sowie Herrenfrisuren bekommen Friseure ein topaktuelles Frisurenbuch für die Beratung der Kunden an die Hand. Die können hier nach Lust und Laune blättern und sich bei über 100 Vorschlägen Ideen für eine neue Frisur holen. Redakteurin Ariane Dreisbach sieht vor allem folgende Trends für die nächste Saison: sehr grafische Schnitte mit zuweilen radikalen Längenunterschieden und langes Haar mit viel Volumen und Locken. Bei den Farben gibt es neben den Naturtönen wieder fröhliche Regenbogenvarianten, aber immer edel und sophisticated.

 

 

Clips 8/2013 vom 01.08.2013

August Special : Büste, Kamm, Schere & Co.

Die Redaktion hat gesammelt, was das alltägliche Leben eines Friseurs schöner und im besten Fall auch angenehmer macht: gut designte Werkzeuge von der Schere über den Wasserspender bis zum Haartrockner. Vom durchgestylten Wrapmaster zum exakten Schneiden von Alufolien bis zum hautfreundlichen und geräuscharmen Fön reicht die Palette der formschönen Geräte, dazu jede Menge bildschöner Scheren, Lockenstäbe und unter anderem einem Gerät, das hilft, die ursprüngliche Strähnchenstärke beim Nachfärben wieder zu finden.

 

 

Die Frau im Blick: Alcina startet eine neue Kampagne

Unter dem Titel „Beautify me“ präsentierte Alcina nicht nur die neuen Herbst/ Winter Trends, sondern ein neues Kommunikationskonzept, das aus Friseuren Beautyberater machen soll. Es gehe Alcina nicht um ein paar neue Trendfrisuren, die ab sofort in den Salons umgesetzt werden sollen, sondern um eine viel umfassendere Beautyberatung beim Friseur, von der alle Kundinnen profitieren sollen. Entsprechend wurden die zuvor an Modellen gezeigten Trends an normalen Frauen umgesetzt, aber hier geht es nicht nur um Haare, sondern um Haare und Haut, Make-up und Pflege, Kleidung und Lifestyle.  Um Alcina-Friseuren den Blick zu weiten und ihre Kompetenzen auch auf das komplette Erscheinungsbild der Kundin zu erweitern wird es im Rahmen der Kampagne auch ein neues Schulungskonzept geben. Begleitend gibt es für die Kernzielgruppe der Frauen um die 40+ Endverbraucherworkshops und auch die zukünftigen Trendkollektionen von Paul Gehring werden in diese Kampagne eingebunden.

 

Friseurwelt 08/2013 vom 01.08.2013

Special Extensions & Zweithaar

Dank der Möglichkeit, Haare mit Extensions zu verdichten zu verlängern und farblich zu verändern bieten sich dem Friseur völlig neue kreative Möglichkeiten bei der Frisurengestaltung. Das Special der Friseurwelt zeigt von künstlerischen Entwürfen und avantgardistischen Kreationen auch ganz handfeste Möglichkeiten, einer Kundin zu etwas mehr Volumen und tragbarer Länge zu verhelfen. Auch die Möglichkeit, optische Farbeffekte, wie bunte oder gemusterte Strähnen ohne Färben einzuarbeiten, zeigt die große Variationsbreite von Extensions. Wer sich informieren will, findet auch Hinweise auf Seminare und Schulungen, die für Zweithaarspezialisten oder Extensions-Anbieter wichtig sind.

Gerade im Perückengeschäft ist ja besonderes Fingerspitzengefühl nötig, da man es hier meist mit Krebspatienten zu tun hat. Dieser besonderen Verantwortung widmet sich der SPFfK, der Solidarpakt der Friseure für Krebs- und Alopeziepatienten. Im Artikel Solidarische Allianz  erklärt der erste Vorsitzende Siggi Ebenhoch die Ziele dieser Vereinigung, die eng mit der GFH und anderen Lieferanten zusammenarbeitet. Der SPFfK wurde 2001 gegründet und hat mittlerweile rund 500 Mitglieder bundesweit. Den beteiligten Friseuren geht es um kompetente Zweithaarversorung der Patienten und ein faires Preis-Leistungsverhältnis. 

 

 

Fashion Fieber: Mercedes Benz Fashion Week in Berlin

Zeitnah berichtet die Friseurwelt mit viel Bildmaterial von den neuen Frisurentrends auf der Berliner Fashion Week. Bereits zum 13. Mal stand das L’Oréal Team um André Märtens bei vielen Trendshows vom 1. Bis 5. Juli hinter der Bühne und stylte die Modell für zahlreiche Designer. Während bei Lena Hoschek toupierte Hochsteckfrisuren gefragt waren, stylten die Friseure bei Anja Gockel verspielte Frisuren mit Blumenschmuck. Ein eigener Blickfang waren wieder die Haarkreationen von Charlie le Mindu, der seine Haarskulpturen mit echtem Gold einfärben ließ. Das Team von Paul Mitchell sorgte für den perfekten Look bei Kilian Kerner und Kauffeld & Jahn. Aufregende Hairstyles kreierten auch die Haarartisten im Auftrag der Wella für die StyleNite von Michalsky.

Erstmals präsentierte Dennis Machts mit seinem Team eine eigene Show im Rahmen der Fashion Week.                           

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu