Sabrina Kirsch und die Herbert Burkhardt Stiftung

Das ich auch tatsächlich zu den Auserwählten gehören würde, die diese einmalige Chance auf einen begleiteten Karrierestart bekommen, hätte ich mir allerdings nicht träumen lassen!“ Sabrina Kirsch.

Im Rahmen der Top Hair Messe, des größten, nationalen Branchenevents traf sich auch der Beirat der Herbert Burkhardt Stiftung am Stand der Intercoiffure, um sich von den beiden scheidenden Stipendiatinnen zu verabschieden und die insgesamt vier neuen Talente zu begrüßen. Zusammen mit Sarah Lauer (19) und Sabrina Kirsch (29) blicken wir zurück auf 18 Monate Stiftungsarbeit. Ihr gemeinsames Fazit: „Das Herbert Burkhardt Stipendium hat mich richtig weitergebracht!“

Wie kam der Kontakt zur Intercoiffure Herbert Burkhardt Stiftung zu Stande? Wie lief der Bewerbungsprozess?

Sarah Lauer (SL): „Ich habe in der Berufsschule von der Möglichkeit erfahren, sich für ein Weiterbildungsstipendium zu bewerben. Da ich schon länger auf der Suche nach so etwas war, habe ich mich direkt beworben. Nur 1 Monat später kam die Rückmeldung und die Einladung zur Top Hair-Messe, die für mich der Startschuss in eine aufregende Zeit war.“

Sabrina Kirsch (SK): „Bei mir war es ähnlich. Ich hatte einen guten Draht zur Obermeisterin in Borken, die mich auf die Maßnahme hingewiesen hat. Dass ich auch tatsächlich zu den Auserwählten gehören würde, die diese einmalige Chance auf einen begleiteten Karrierestart bekommen, hätte ich mir allerdings nicht träumen lassen!“


Welche Vorstellungen hattet ihr zu Beginn des Förderzeitraumen?

SK: „Ich hatte eigentlich keine echte Vorstellung, wie sowas ablaufen würde und wurde an dem Tag auf der Messe regelrecht überwältigt. Zum Glück waren damals meine Klassenlehrerin und Obermeisterin dabei.“

SL: „Ich habe geweint vor Freude! Ich wollte so gerne mehr lernen und weiterkommen, was in meinem Lehrbetrieb leider nicht möglich war. Insofern ist für mich ein echter Traum in Erfüllung gegangen. Soviel mitnehmen wie möglich, das war mein Motto.“


Was habt ihr tatsächlich in der Zeit erlebt?

SL: „Richtig, richtig viel. Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Ich war bei Wella zum Hochstecktraining, drei Tage zum Schnittseminar bei Hader in Duisburg und viermal einen Tag bei Wella, wo es hauptsächlich um Color & Trends ging. In Stuttgart absolvierte ich meinen „Master of Color“. Dort erarbeitete ich unterschiedliche Farbtechniken und –diestleistungen in einem einwöchigen Intensiv-Workshop. Außerdem durfte ich noch das Seminar „Blond Experience“ und das 3-tägige Seminar „Blond Experience Masterclass“ in Frankfurt besuchen. Eigentlich war ich das ganze Jahr nur unterwegs.“

SK: „Das kann ich nur bestätigen. Mein Stipendiums-Partner war L’Oréal und ich habe den Dimplôme Coloriste Lehrgang gemacht! Dann war ich zum Langhaarstyle-Training und bei der Stylenight in Berlin. Teilweise war es neben dem Salonalltag sogar fast ein bisschen zu viel. Aber nur fast. Ein weiteres Highlight war der Besuch bei Tondeo in Solingen, wo wir eine tolle Ausstattung an hochwertigen Scheren und Messern ausgehändigt bekamen.“



Tolle Erfahrungen! Welche persönlichen Ziele hast du heute?

SK: „Friseurin war und ist mein Traumberuf, das hat mir diese intensive Zeit einmal mehr bewiesen. Ich bin gespannt, wo mich mein Weg noch hinführt und kann nur jedem raten, sich für ein Stipendium zu bewerben. Die Möglichkeiten dank der starken Partner bei Intercoiffure sind einmalig!“

SL: „Ich habe erkannt, dass Farbe genau mein Ding ist. Ich bin jetzt im ersten Gesellenjahr und meine Chefin hat mich als Coloristin übernommen, eine tolle Chance! Was danach kommt, weiß ich noch nicht, ich könnte mir vorstellen auf einem Schiff zu arbeiten oder Trainerin für Wella zu werden. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen traurig, dass es bald schon vorbei ist, aber bin genauso dankbar für alles, was ich erleben durfte. Und eins ist klar: die Seminare und Erfahrungen haben mich definitiv selbstbewusster gemacht. Ich traue mich heute viel mehr, als noch vor einem Jahr! Ohne das Stipendium hätte ich so eine Entwicklung nicht in der Zeit geschafft.“


Mit Gina Zuber, Jennifer Oenning, Huda El-Zein und Tatjana Bosch konnte die Intercoiffure Herbert Burkhardt Stiftung gleich vier talentierte und engagierte junge Menschen finden, auf die im vierten Förderzeitraum 2017/2018 viele Weiterbildungsmaßnahmen und Aktionen warten und denen so der Start in eine vielversprechende Karriere erleichtert werden soll.


Herbert Burkhardt - die Stiftung für talentierten Friseurnachwuchs

Um die fachliche Qualität im Friseurhandwerk kontinuierlich zu verbessern möchte die Intercoiffure Herbert Burkhardt Stiftung den Nachwuchs fördern und die Standards bei der Ausbildung steigern. Die Stipendien richten sich an talentierte junge Menschen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren, denen aufgrund des sozialen und persönlichen Hintergrundes die Mittel und Möglichkeiten fehlen, ihre Fähigkeiten optimal auszubauen. Zusammen mit einem Förderpaten/Mentor wird zu Beginn des Stipendiums ein individueller Förderplan aufgestellt. Insgesamt lobt die Stiftung bis zu fünf Stipendien mit einem Gesamtgegenwert von jeweils bis 3.500 Euro aus.. Der Stipendiat wird dann zu Weiterbildungsmaßnahmen aus den Angeboten der Stiftungspartner Wella, L'Oréal Professionnel, Tondeo und Hairhaus und Intercoiffure Deutschland eingeladen. Auch die Reisekosten werden natürlich übernommen. Unser Partner OLYMP unterstützt die Stiftung ebenfalls jedes Jahr. Die Laufzeit des Stipendiums beträgt bis zu 18 Monate.

Mehr Infos auf: www.intercoiffure.de

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu