Keller haircompany präsentiert Sophie van der Stap

In der vielfältigen Arbeit Dieter Kellers und seinem breit gefächerten Engagement sind außergewöhnliche Begegnungen vorprogrammiert.

Als Unternehmer mit sechs Salons allein im Landkreis Böblingen hat er jüngst bereits zum zweiten Mal die äußerst erfolgreiche „IKK-Gesundheits-und Sportwoche" unterstützt. War er 2009 selbst Referent, so engagierte er am 23. März die Bestseller-Autorin Sophie van der Stap für eine eindrucksvolle Lesung. Im Indoor-Erlebnispark „Sensapolis" in Böblingen-Sindelfingen lauschten rund 150 Besucher so gebannt, dass man die sprichwörtliche „Stecknadel" hätte fallen hören können.

 

Das Publikum war unerwartet gemischt: Schüler, an Krebs Erkrankte, deren Freunde und Familienmitglieder aber auch Menschen, die sich über den Weg von Sophie van der Stap informieren wollten, waren gekommen. Unglaublich offen, charmant und mit einer gehörigen Portion Eigenironie erzählte sie von „ihrem“ Krebs. Davon, dass sie ohne diese Krankheit niemals zum Schreiben gekommen wäre. Darüber, wie entsetzlich und altbacken ihre erste Perücke aussah. Ihr wurde dadurch bewusst, dass sie doch mit damals 21 Jahren trotz lebensbedrohlicher Erkrankung oder gerade deshalb, ein Recht hat auf Leben; und zwar so, wie all die anderen jungen Leute. Ausgehen, ein Date haben, Lachen, ein wenig der Sophie zurück zu gewinnen, die ihr so vertraut war. Das gelang ihr mittels verschiedener Perücken, die ihr völlig unterschiedlich in Form und Farbe ganz neue Möglichkeiten eröffneten. So entstand „Das Mädchen mit den neun Perücken“, Sophie van der Stap. Sie fand große Freude im Ausleben der einzelnen „Persönlichkeiten“, sie gab den Perücken Namen und was beispielsweise eine „Stella“ verkörperte, war für „Daisy“ undenkbar. Die Besucher erfuhren auch von der medizinischen Seite, den Klinikaufenthalten, von Pflegerinnen und Ärzten. Sophie van der Stap machte die unersetzliche Hilfe von Freunden und Familie bewusst und wie sich die Beziehungen innerhalb der Familie verändern.

 

Die Lesung der sympathischen Niederländerin ging mit einer Signierung zu Ende, bei der sich die Autorin viel Zeit nahm, um persönliche Fragen zu beantworten. Dieter Keller war selbst gebannter Zuhörer und wie alle Besucher vollkommen begeistert von Sophies Charisma. Auch Volker Siegle, Hauptverantwortlicher der IKK classic, der für die Organisation der „IKK-Gesundheits-und Sportwoche“ verantwortlich ist, zeigte sich tief beeindruckt. Er empfand die Lesung als einen der Höhepunkte in diesem Jahr.

 

Kurzbiografie Sophie van der Stap

Der Debütroman von Sophie van der Stap (26) "Heute bin ich blond - Das Mädchen mit den neun Perücken" erschien 2006. Er wurde Bestseller in den Niederlanden und stürmte bald auch die internationalen Ranglisten. Sophie ist als internationale Botschafterin und Sprecherin für die Wohltätigkeitsorganisation "Orange Ribbon International" tätig. Eines der Organisationsziele ist es, der erfolgreichen Bekämpfung des Kinderkrebses absoluten Vorrang einzuräumen. 2008 erschien Sophies zweiter Roman "Morgen bin ich wieder da". Derzeit arbeitet sie an ihrem dritten Buch. Die meiste Zeit verbringt sie in Paris. Die Rechte an der Filmadaption zu "Heute bin ich blond - Das Mädchen mit den neun Perücken" wurden kürzlich erworben.

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu