Seit 200 Jahren hängen wir im Friseursalon rum

Von rumhängen kann bei Schwefel Friseure keine Rede sein. Aber wie sie ihr Business und ihre Kunden wirklich sehen, haben sie uns verraten.

Die Salons Schwefel Friseure im Oderlandkreis zeichnen sich vor allem durch eins aus: ihre Jahrhundertelange Tradition. Auf über unglaubliche 200 Jahre Friseurdynastie kann die Friseurfamilie zurückblicken. Mit der langen Geschichte, geht eine unbedingte Verpflichtung zur höchsten Qualität einher, denn nur durch den Willen sich permanent neu zu erfinden, kann ein Familienbetrieb so viele Jahre erfolgreich bestehen. Kein Wunder, dass die drei Salons Schwefel Friseure in Wriezen und Neutrebbin heute zu den besten Salons Deutschlands zählen und dabei stets ihrer Tradition verpflichtet bleiben. In den zwei Salons und der Filiale im Krankenhaus Wriezen leben 18 Mitarbeiter täglich die Liebe zum Handwerk. Daniel Schwefel (41) führt das Unternehmen in siebter Generation und hat einen klaren Wandel hin zu Qualitätssteigerung vollzogen. Dafür hat der Friseurmeister, der nun seit acht Jahren die Zügel in der Hand hält, die Unternehmensstruktur neu aufgeteilt. Die Mitarbeiter sind in Teams aufgeteilt mit klar definierten Aufgabenbereichen und einer zweiten Führungsebene: Das Führungsteam, das Abläufe optimiert und strategisch steuert, das Intercoiffure / Fondation Guillaume Team, das sich mit allen Fragen zur Aus- und Weiterbildung befasst, das Kreativteam, bei dem sich alles um Events, Shows und Fachliches dreht und das Serviceteam, das nur eins im Blick hat: den perfekten Service und das rundum Wohlfühlpaket für die Kunden.


Verantwortung schafft Identifikation

Die klaren Verantwortungsbereiche schaffen neue Perspektiven für die Mitarbeiter. So ist es kein Wunder, dass Daniel Schwefel kaum Fluktuationsprobleme im Team hat. „Mir ist es wichtig, dass die Mitarbeiter bei meinen unternehmerischen Entscheidungen mit einbezogen werden. Nur so kann ich das Unternehmen ständige innovativ weiter entwickeln.“ Ein eigenes Gesundheitsprogramm für die Mitarbeiter, ein Schwangerschafts-Aus- und Wiedereingliederungskonzept oder die einjährige „Schnupperlehre“ sind nur einige der vielen Ideen, die Schwefel Friseure so einzigartig machen. „Als einziger Friseur in der Region leisten wir uns eine Rezeptionistin, die den reibungslosen Ablauf sicherstellt.“ Die entspannte Atmosphäre spürt der Kunde schon beim Betreten des Salons. Neben dem klassischen Schneiden, Färben und Pflegen der Haare, bietet Schwefel professionelles Make-Up, Kosmetikverwöhnprogramme wie Hand-& Nagelpflege, ganzheitliche Typ & Farbberatungen, Langhaar-GHD-Stylings, American Blow Dry, Spliss-Heiße-Scherenschnitte, HFK-Dauerwellen, Perücken, Zweithaar und Haarverlängerungen, den Barbierservices und ebenfalls als einziger in der Region einen professionellen Hochzeitsservice. „Die zahllosen Auszeichnungen, Awards und Ehrungen in den letzten Jahren zeigen, wir sind auf dem richtigen Weg!“


Stillstand ist Rückschritt

Daniel Schwefel (41) selbst engagierte sich seit Beginn seiner beruflichen Karriere in der Friseurinnung, nimmt bis heute als Prüfer Gesellenprüfungen ab, bewegte sich jahrelang erfolgreich auf dem Wettbewerbsparkett und ist inzwischen seit Jahren als Markenbotschafter und Trainer für Wella deutschlandweit im Einsatz. Er ist ständig auf der Suche nach neusten Trends, angesagten Techniken und hochwertigen Produkte, um das fachlich hohe Niveau im Team zu garantieren. Er wird für Fotoshootings oder Events wie den Opernball in Leipzig gebucht, organisiert eigene Modenschauen und ist aktiv im Modeteam der Fondation Guillaume der Intercoiffure. Permanente Weiterbildung und persönliche Entwicklung, vom Master of Colour bis zur Meisterprüfung oder zur Profivisagistin sind im Team Schwefel selbstverständlich. So können es die Friseure aus der ländlichen Region problemlos mit den Großstadtfriseuren aufnehmen.


Daniel Schwefel – Handwerker in siebter Generation

Mit der Trockenlegung des Oderbruchs im Jahre 1754 und der Ansiedlung von Familien, die verschiedene Berufe ausübten, entstand ein neuer Landstrich östlich vor dem heutigen Berlin. Am 17. Juni 1776 heiratete der Kolonist Johann-Heinrich Schwefel, Wirtig zu Neutrebbin und wurde hier ansässig. Der älteste Sohn, Johann-Jacob Schwefel geb. 1777, ging dem Berufszweig Barbier in Neutrebbin nach. Der angenommene Gründungsmonat des Salons ist Juli 1797. So entstand eine Familientradition in Neutrebbin, die bis zum heutigen Tage gelebt wird.


Die 200-jährige Zeitreise der Friseurdynastie Schwefel

1797 Johann Jakob Schwefel arbeitet als Barbiere in Neutrebbin und legt den Grundstein für das Unternehmen Schwefel Friseure
1842 Übernahme durch August Ferdinand Schwefel
1890 Übernahme Albert Ernst Schwefel
1894 Karl & Paul Friedrich Schwefel gehen nach England und gründen in London ein Friseurgeschäft
1900 Übernahme Karl Schwefel
1910 Eintritt Ernst & Hertha Schwefel
1939 Übernahme Werner Schwefel
1942 Eintritt Herbert Schwefel
1949 Eintritt Lotte Schwefel
1983 Barbara Schwefel eröffnet den 1. Salon-Neutrebbin
1977 Übernahme Peter Schwefel
1994 Expansion mit 2. Salon in Wriezen 100 m²
1999 Meisterprüfung Daniel Schwefel mit 24 Jahren
2004 Vergrößerung auf 140 m²
2008 Übernahme durch Daniel Schwefel
2009 Salonumbau Neutrebbin
2010 Expansion 3. Salon Krankenhaus Wriezen
2011 Auszeichnung im Circle of Excellence
2013 Salonbau MEN Barber Salon
2014 Qualitäts-Zertifizierung Land Brandenburg
2015 Unternehmen mit ausgezeichneter Berufsorientierung
2016 Salonbau HairClass
2016 Zukunftspreises des Landes Brandenburg
2020 222.Jubiläumsfeier

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu