13 - Das Tagebuch zweier junger Friseurinnen

Madeleine Traxel und Chrissi Dürr sind die beiden jungen Autorinnen, welche für die Leser von MIS ihre Erfahrungen in einer Friseurakademie in Form eines Tagebuches veröffentlichen.

 

Lesen Sie heute Teil 13

 

 

Madeleine Traxel : 2½ Wochen sind nun schon vorbei und wir waren heute in der Praxis. Am Vormittag erst eine Gruppe und die andere, in der ich war, hat mit Herr Jürgen wieder Trend Line Combi Quick gemacht, aber diesmal mit einer Vorderkopfvariante.
Als wir dies geschafft haben, stellten wir die Puppe unter die Haube und als diese fertig war, haben wir sie ausfrisiert und eine tolle Frisur dank Toupieren gemacht. Das Frisieren hat mir am heutigen Vormittag am meisten Spaß gemacht!!
Und jetzt, nach der Mittagspause, war auch schon der Nachmittag dran und endlich war meine Gruppe in der Praxis!! WOW!!
Ich habe zwei Frauen shampooniert, das macht so viel Spaß und der kleine Nervenkitzel, wenn man etwas anfangs macht, ist auch nicht zu verachten. In der Praxis haben wir noch am Puppenkopf trainiert und zwar Folien Strähnen.

 

 

 

 

Chrissi Dürr: Als erstes wurden wir wieder in zwei Gruppen eingeteilt heute. Die erste Gruppe übte noch einmal Trendlineföhnen und eine andere Einlegetechnik und die zweite Gruppe, in der auch ich war, ging runter in die Praxis. Meine Kundin war eine junge Frau der ich den Ansatz blondierte. Ich war recht aufgeregt aber dies legte sich mit der Zeit. Nachdem die Einwirkzeit der Blondierung zu Ende war, spülte ich die Blondierung ab und shampoonierte die Haare der Kundin. Danach wurde die Kundin von jemand anderem geschnitten und ich machte solange Foliensträhnchen an meinem Übungskopf. Nachdem die Kundin geschnitten war, föhnte ich ihr Haar volumig. Ich war mit dem Ergebnis zufrieden und die Kundin auch. Als letztes machte ich ihr noch etwas Haarspray als Finish ins Haar.

Von 12 Uhr bis 13:30 Uhr war wieder Mittagspause.

Am Nachmittag tauschten die Gruppen und Gruppe eins ging in die Praxis und Gruppen zwei machte Trendlineföhnen mit einer Vorderkopfvariante mit Frau Gressler. Als erstes machen wir die Übungsköpfe nass und anschließend föhnten wir die Seiten und den Hinterkopf mit der Krallenbürste. Dann setzten wir die Einlegewickel so, dass eine Welle am Vorderkopf entstand und alle Haare Volumen und Ansatzstand hatten. Als wir fertig waren setzten wir die Übungsköpfe für 25 Minuten unter die Trockenhauben. Wir machten die Wickel raus und massierten den Kopf. Danach toupierten wir alle Haare und frisierten die Köpfe. Es viel mir nicht schwer und ich fand das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

 

Sie haben mehr Fragen zum Thema Ausbildung? Sie suchen die vorhergegangenen Ausgaben des Tagebuches? Senden Sie uns eine E-Mail. E-mail an info@menschenimSalon.de

 

 

Foto und Text Credits

Fotos: Michael Hunger, www.friseur-hunger.de

Text:  Madeleine Traxel und Chrissi Dürr

 

 

rimg0116_3.jpg

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu