Deine Chance: Ab ins Fernsehen als TV-Friseur!

Mark Woolley von Electric Hairdressing spricht über die Freuden und Herausforderungen der Arbeit im Fernsehen.

ERZÄHLEN SIE MIR VON IHREM TV JOB UND WIE SIE DAZU KAMEN.

Aus heiterem Himmel! Ich erhielt einen Anruf und wurde gefragt, ob ich Lust hätte auf ein Casting für die Sendung Gok’s Style Secrets auf Channel 4 – Und ich dachte, warum nicht? Ich ging ohne Erwartungen in das Casting, und vielleicht war das der Grund, warum ich die Sache so entspannt anging. Ich führte ein Haar-Demonstration in einem gewissen Zeitrahmen aus und absolvierte eine Probeaufnahme. Es war eine ziemliche Überraschung, als ich den Anruf erhielt mit der Nachricht, dass ich den Job hatte. Und so kam ich dann zur ITV Show This Morning.

 

WAS SCHÄTZEN SIE BESONDERS AN IHREM JOB ALS TV FRISEUR?

Es ist eine ganz andere Erfahrung im Vergleich zu Fotoshootings für Magazine oder auf Educational Shows – auch wenn man als Teil eines großen Teams mit sehr unterschiedlichen Aufgaben auf das selbe Endziel hinarbeitet. Die Tatsache, dass im Live-TV sehr strikte Zeitlimits gelten, sorgt für mehr Druck und Herausforderungen. Ich liebe es aber gerade weil es so spannend ist. Das Haar ist der wichtigste Aspekt eines Make-Over; man kann ein neues Outfit auswählen und den Lippenstift ändern, aber wenn man jemandem die Haare geschnitten hat, dann gibt es keinen Weg mehr zurück, und es muss perfekt sein. Es ist erstaunlich, was man in einer Stunde alles erreichen kann!

 

WAS IST DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG IN IHREM JOB?

Die Kombination der TV-Jobs mit meinem Hauptjob als Creative Director von Electric Hairdressing. Das Unternehmen expandiert und unsere Produktlinie wird nun global vertrieben, es ist also eine Herausforderung, alles unter einen Hut zu bringen. Aber solange man hart arbeitet, eine klare Vision, ein Endziel und ein tolles Team um sich herum hat, können alle Herausforderungen überwunden werden. Ich liebe meinen Job.

 

WOLLTEN SIE SCHON IMMER IM TV ARBEITEN – WIE HABEN SIE DIESES ZIEL ERREICHT?

Nein, ich liebe meinen Job und arbeiten unglaublich hart. Ich denke, Wege öffnen sich, wenn man sich Herausforderungen stellt und seiner Kreativität treu bleibt. Ich nehme alle Chancen an, die mir geboten werden.

 

WAS WAREN DIE HÖHEPUNKTE IHRER BISHERIGEN TV-KARRIERE?

Ich bin wirklich stolz darauf, bei so bekannten und kultigen TV-Shows mitwirken zu dürfen. Ich liebte vor allem die Herausforderung, ein richtiges Make-Over zu machen – in einer Stunde, vor Millionen von Zuschauern.

 

WAS IST DER BESTE KARRIERE-TIPP, DEN SIE JEMALS ERHALTEN HABEN?

Geben Sie immer 100%, in allem was Sie tun.

 

WER DIENTE IHNEN ALS INSPIRATION AM ANFANG IHRER KARRIERE? UND WELCHE TV-FRISEURE WAREN IHRE VORBILDER?

Es war nicht so sehr ein TV-Friseur, sondern ein Gespräch beim Karriere-Tag in der Schule, das mich inspiriert hat. Ich bekam einen Samstags-Job und fasste meinen Entschluss, einen eigenen Salon zu eröffnen – Und der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. In den 90er Jahren lebten die Friseure in einer goldenen TV-Ära, wie heute die TV-Köche. Ich würde sagen, es ist vielleicht an der Zeit, sich diese Krone zurück zu holen!

 

WELCHEN RATSCHLAG WÜRDEN SIE JEMANDEM GEBEN, DER IHREN KARRIEREWEG EINSCHLAGEN MÖCHTE?

Ich würde Ihnen raten, ein klares Ziel vor Augen zu haben und natürlich eine wahre Leidenschaft für den Friseurberuf. Wagen Sie den Schritt und gehen Sie aus sich raus. Es ist ein großes Business mit kreativen, energetischen Menschen, also genießen Sie es.

 

HABEN SIE NOCH WEITERE AMBITIONEN IN IHRER TV-KARRIERE?

Weiterhin für das Fernsehen zu arbeiten wäre fantastisch, aber es ist nur ein Teil des Ganzen. Ich denke, das macht das, was auf dem Bildschirm erscheint, frisch und interessant. Man muss sich immer weiterentwickeln und kreativ gemeinsam wachsen.

mark_woolly.jpg

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu

Nachricht hinterlassen
SPEVER Support

Hinterlassen Sie eine Nachricht. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.