Zoe Irwin von ghd spricht über den Weg an die Spitze

Sie musste aus ihrer Komfortzone rauskommen, um Erfolg zu haben.

WIE WÜRDEN SIE IHREN JOB BESCHREIBEN?

Mein Job als UK Creative Director bei ghd hat viele verschiedene Aspekte. Ich arbeite mit dem Management von ghd Global Education und dem Leiter des UK und Irland Education Team. Ich erstelle Seminare, die in der ghd Academy und im ganzen Land unterrichtet werden. Es ist eine totale Verschmelzung von Ideen, wir reagieren auf die Nachfrage des Marktes und bieten dann auch neue Trainings-Konzepte an. Das beinhaltet Meetings und die Kreation frischer Ideen, die zur Gestaltung neuer Kurse führen. Ich verbringe viele Tage mit dem ghd Educational Team und mit dem Artistic Team.

An diesen Tagen unterrichte ich Fashion Heritage und Looks der neuen Saison und verwende dafür ghd-Tools. Ich bin in der Entwicklung von neuen ghd-Produkten engagiert, daher verbringe ich auch mehrere Tage mit dem Design-Team und teste und entwickle neue Produkte. Wir vergleichen Designs und Funktionen, und ich beschäftige mich dann mit Stylingversuchen mit den neuen Produkten. Das ist meine Lieblingsaufgabe als Creative Director, da ich von Anfang an mit dabei sein kann. Außerdem arbeite ich am „Guide to the Season“ von ghd mit, wo die Looks der London Fashion Week der Presse vorgestellt werden.

 

WIE SIEHT IHRE TYPISCHE ARBEITSWOCHE AUS?

Diese Woche habe ich ein Meeting mit Jo Robertson, Leiter von ghd Education UK und Irland. Im Meeting besprechen wir Konzepte für Salon International und für eine andere Show, in der ich auftreten werde. Vor dem Treffen bereiten wir beide unsere Ideen vor und stellen Mood Boards zusammen. Ich hatte auch einen "Dolly Tag" mit dem Kopf meiner Puppe, an dem ich zu Hause neue Haar-Styling-Techniken ausprobiere und mit Produkten spiele, verschiedene Silhouetten mit unterschiedlichen Texturen im Haar kreiere, um neue Looks für die verschiedenen Shows zu erstellen.

Ich habe die Haare einer Sängerin für ein großes Konzert gefärbt und gestylt, nach einem Anruf von Sony Music. Dieser Teil meiner Arbeit ist sehr wichtig, da ich für meine Mode-Shootings und Promi-Stylings die Looks aus Magazinen oder von Musikfestivals zum Vorbild nehme, und die Looks, die wir landesweit in den Salons verwenden: Das ergibt die richtige Mischung.

WAS LIEBEN SIE AN IHREM JOB AM MEISTEN?

Ich liebe die Vielfalt. Ich kann von großem Glück reden, dass ich in so vielen Bereichen des Unternehmens tätig sein kann; das macht meinen Job so aufregend und ich kann mich ständig weiterentwickeln. Ich liebe die Tage mit dem ghd Style-Team und ein Teil des Weges dieser Menschen sein zu dürfen; und auch Tage mit dem ghd Artistic Team, wenn wir alle gemeinsam unterwegs sind.

WAS IST DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG IN IHREM JOB?

Die Vielfältigkeit meines Jobs hat auch dazu geführt, dass ich aus meiner Komfortzone rauskommen musste. Ich arbeite ständig an meinen Fähigkeiten, was jede Woche neue Herausforderungen mit sich bringt: Sprachunterricht für meine Bühnenarbeit, kreatives Schreiben, um meine Pressemitteilungen und Stage Stories zu verbessern – ich lerne neue Techniken und Wörter, die ich dann benutzen kann. Ich würde sagen, mein Job ist eine ständige Herausforderung.

WIE HABEN SIE IHREN KARRIEREWEG GEPLANT?

Ich hatte viele konkrete Ziele. Das erste war, meine Arbeit in Magazinen zu sehen, also bewarb ich mich in einem Salon, in dem ständig Hair Shootings statt fanden; ich habe hart gearbeitet, bis ich endlich in das Artistic Team aufgenommen wurde. Dann wollte ich Ausbilder werden und besuchte also jeden Kurs in der Hair Academy, um mir eine umfassende Ausbildung zu holen. Ich wurde dann von der Academy eingestellt, und der Leiter der Academy brachte mir bei, wie man vor einem Publikum auftritt. Ich wechselte meine Ziele alle zwei Jahre, und ein Schritt führte zum nächsten.

Meine Karriere ist ziemlich vielfältig – Ich haben 10 Jahre damit verbracht, bei Modenschauen auf der ganzen Welt mitzuwirken und auch viele Jahre als Seminar Artist. Ich genieße viele Aspekte der Arbeit mit Haaren und haben viele verschiedene Wege versucht. Dies ist eine der wenigen Branchen, in denen dies nicht nur möglich, sondern auch erwünscht ist.

 

WAS IST DER BESTE KARRIERE-TIPP, DEN SIE JEMALS ERHALTEN HABEN?

Sie erhalten nur das zurück, was Sie geben. Und wenn Sie nicht das tun, was Sie wollen, was tun Sie dann?

 

WER DIENTE IHNEN ALS INSPIRATION AM ANFANG IHRER KARRIERE? UND WER WAREN IHRE VORBILDER?

Antoinette Beenders, Sacha Mascolo-Tarbuck und Sally Brooks - immer die Frauen! Ich liebte ihre Arbeit. Sie inspirierten mich, aber dann merkte ich, ich konnte nicht so sein wie sie, also habe ich beschlossen, einfach ich selbst zu sein und versucht, das Beste daraus zu machen.

 

WELCHEN RATSCHLAG WÜRDEN SIE JEMANDEM GEBEN, DER IHREN KARRIEREWEG EINSCHLAGEN MÖCHTE?

Lernen, lernen, lernen. Ich habe zwei Jahre lang Geld gespart, um im Alter von 22 Jahren 15 Kurse zu belegen: Diese grundlegende Ausbildung war der Beginn meines Karrierewegs. Ich bin zur Zeit auf zwei verschiedenen Kursen. Jedes Jahr arbeite ich weiter an meiner Ausbildung, um wieder in eine neue Richtung zu gehen. Das war schon immer mein Geheimnis für alle Erfolge, die ich erzielt habe.

 

WELCHE ZIELE HABEN SIE NOCH FÜR DIE ZUKUNFT?

Mein eigentliches Ziel ist es, noch viele Jahre lang Creative Director zu sein, mich selbst aber immer up-to-date und inspirierend für andere zu halten. Wenn Karl Lagerfeld mit 79 noch up-to-date ist, dann ist es durchaus möglich. Ich möchte der Karl Lagerfeld der Haarmode sein - wahrscheinlich komplett mit Brille!

 

 

EINE NEUE HERAUSFORDERUNG

Entfliehe dem Winter-Blues und gehe den nächsten Schritt deiner Karriere in Kuwait!

Wenn die Tage kürzer und dunkler werden und die Temperaturen sinken, dann spielen viele Menschen mit dem Gedanken an einen Tapetenwechsel. Und während man der Fantasie freien Lauf lässt, sieht man ein Leben vor sich, in dem man jedes Mal, wenn man den Salon verlässt, einen blauen Himmel und kristallklares Wasser sieht.

Nun, warum sollte man sich diesen Traum nicht erfüllen? TONI&GUY Kuwait eröffnet einen neuen Salon in einer fabelhaften, neu gestalteten Promenade mit Blick auf den atemberaubenden Arabischen Golf und sucht nach talentierten und engagierten Stylisten und Schönheitstherapeuten für das Team. Du wirst Teil eines professionellen, aufgeweckten Teams britischer Stylisten und Schönheitstherapeuten, die deine Leidenschaft und Begeisterung für die Friseurbranche teilen. Du hast tolle Trainings- und Aufstiegschancen bei TONI & GUY; es ist die bekannteste Hairdressing Brand der Welt, und viele Team-Mitglieder entwickeln sich zu Product Educators und Markenbotschaftern für die breite Auswahl an Haar-und Beauty-Produkten des Salon Franchise beau-tique.

 

WAS IST FÜR DICH DRIN?

Was könnte schöner sein, als das zu tun, was du liebst, und auch noch die Chance zu haben, die Welt zu sehen, verschiedene Kulturen zu entdecken und ein gutes Gehalt einzustreichen? Das sind nur einige der Vorteile einer neuen Karriere bei TONI&GUY Kuwait.

Du teilst dir eine Wohnung mit einem anderen Mitarbeiter und hast einen Transfer-Service zum Salon und wieder zurück. Jeden Monat verdienst du ein Grundgehalt von mindestens 1500 £ (steuerfrei), plus eine Kommission auf Dienstleistungen und Verkauf. Du genießt den Luxus des Al Corniche Spa und Sporting Club völlig kostenlos für drei Monate. Aus professioneller Sicht kannst du an Fortbildungen in Kuwait und im Ausland teilnehmen, und du hast auch die Möglichkeit, deine Karriere in der Friseurbranche einen Schritt weiter zu bringen.

 

ÜBER TONI&GUY KUWAIT

beau-tique eröffnete den ersten TONI&GUY  Salon in Kuwait im Jahr 2010 im exquisiten Al Corniche Spa und Sporting Club – ein Resort am Arabischen Golf, das ausschließlich Mitgliedern zugänglich ist. Der Salon hat sich schnell zu einem der beliebtesten Salons im ganzen Land entwickelt; durch die erhöhte Nachfrage der Kunden steht nun die Eröffnung eines zweiten Salons im Luxus-Resort Arabella an.

Durch das elegante Ambiente eines europäischen Boulevards mit der atemberaubenden Landschaft des Arabischen Golfs, vereint Arabella Freizeit und Ambiente, Entspannung und Unterhaltung, und ist damit die perfekte Location für den neuen TONI&GUY Salon.

 

ÜBER KUWAIT

Wenn Kuwait bei dir Visionen einer Wüste und einem Entwicklungsland hervorruft, wo die gewohnten britischen Infrastrukturen und modernen Annehmlichkeiten fehlen, dann liegst du falsch. Es ist die fünftstärkste Wirtschaftsmacht der Welt und bietet Banken, Kommunikation, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen, die dem Westen in nichts nachstehen. Der Kontrast zwischen dem herrlichen Arabischen Golf und einer überraschende Menge von üppigem Grün wird dich begeistern, und es gibt viele weitere Attraktionen wie Einkaufszentren, Freizeitparks, Strände und Unterhaltungsmöglichkeiten für jeden Geschmack.

Englisch wird in den meisten größeren Geschäften und Freizeiteinrichtungen gesprochen; von High Fashion bis zur neuesten Technologie gibt es hier alles zu vernünftigen Preisen zu kaufen – Nichtsdestotrotz: Alkohol ist verboten.

 

zoe_irwin-1.jpg

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu

Nachricht hinterlassen
SPEVER Support

Hinterlassen Sie eine Nachricht. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.