Sie bringt sie zum reden: Udo Luy und Roberto Laraia Anzeige

Thea Lehmann- es wurde alles auf Band aufgezeichnet.


Generationenwechsel

Salonnachfolge ohne Stress und Probleme

 

Udo Luy, Michael Goerke, Claudia Jung und Ulrich Jung

 

Die neue HairPRO's CD bietet Praxiswissen zur Salonübergabe an die nächste Generation, seien es Kinder, Mitarbeiter oder Fremde
Die Handwerkskammern sprechen bereits von einem Übergabestau: Auch im Friseurhandwerk warten viele etablierte Salons auf einen neuen Junior-Chef. Das eigene Lebenswerk abzugeben fällt aber vielen Unternehmern nicht leicht, selbst wenn die eigenen Kinder, bestens ausgebildet, bereit stehen. Nach dem Motto „Neue Besen kehren gut" wollen die Jungen oft alles anders machen, ihre eigenen Ideen durchsetzten und den Senior-Chefs fehlt oft das Vertrauen in die Managementqualitäten der jungen Nachfolger. Andere Unternehmer wiederum haben keine Nachfolger in der eigenen Familie und fragen sich, wie man an einen vertrauenswürdigen Kandidaten für die Salonübernahme kommt.
Egal ob das Unternehmen an Kinder, Mitarbeiter oder völlig Fremde übergeben werden soll, es gibt in diesem Prozess jede Menge Konfliktstoff. Wie kann man diesen Übergang so gestalten, dass Schritt für Schritt Vertrauen wächst und am Ende beide Parteien profitieren?

Udo Luy und Michael Goerke, bewährtes Seminarduo und erfolgreiche Unternehmer, haben die Friseurfamilie bei der Übergabe an die nächste Generation begleitet und schildern gemeinsam mit den Junior-Chefs Claudia und Ulrich Jung, wie man den Generationenwechsel ordentlich strukturiert, wie man Kunden und Mitarbeiter informiert und vor allem Vertrauen und Verständnis aufbaut. Bei der Übergabe von Eltern auf Kinder ist es besonders wichtig, die Aufgaben genau zu verteilen und Ziele zu setzen, um Streit zu umgehen. Die Sichtweise der externen Berater Udo Luy und Michael Goerke und die persönlichen Erfahrungen der Geschwister Jung ergeben hier einen Leitfaden für alle, die eine Salonübergabe  oder – übername planen, um Konflikte zu vermeiden und diesen Prozess für alle Parteien positiv zu gestalten. Zudem zeigt Udo Luy als erfahrener Franchisegeber Möglichkeiten auf, einen Nachfolger aus dem eigenen Mitarbeiterstamm zu finden und gibt Tipps, wie man den Salons attraktiv für eine Übernahme macht.

 

Roberto Laraia: Erfolg mit Extensions

Extensions sind aus der Friseurbranche nicht mehr wegzudenken. Über viele Jahre haben sich die Techniken der Haarverlängerung verfeinert. Was in den 70er Jahren noch als exotisch und allenfalls fürs „horizontale Gewerbe tauglich" galt, ist inzwischen eine in allen Kundenschichten etablierte Dienstleistung. Seit Stars und Sternchen Werbung für und mit ihren Extensions machen, sind sie absolut gesellschaftsfähig geworden und als neues Wahlprüfungsfach für die Auszubildenden des Friseurhandwerks auch endgültig im Berufsbild angekommen. Rund 20 Prozent aller Salons, so schätzen Fachleute, arbeiten heute mit Extensions. Ein guter Grund für HairPRO's, sich mit einem echten Fachmann auf diesem Gebiet zu unterhalten. Roberto Laraia, Obermeister der Innung Reutlingen und in vielen Funktionen aktiv, arbeitet schon viele Jahre erfolgreich mit Haarverlängerungen.
Er erklärt in diesem Interview, wie man aus dieser Dienstleistung einen echten Erfolg macht, nicht nur was die Kasse, sondern auch was das Image und die Kundenbindung angeht. Roberto Laraia beschreibt, wie man das richtige System auswählt, wie er die Dienstleistung in seinem Salon organisiert und wie er sie bewirbt. Die Homepage und Flyer-Werbung sind zum Beispiel ein wichtiges Werbeinstrument für ihn. Auch bei Veranstaltungen arbeitet er immer mit Extensions. Roberto Laraia kennt auch alle Probleme, die auftauchen können, und erklärt vorsorglich, wie man sie vermeidet.


Ein toller Ratgeber für alle Friseure, die frischen Wind im Salon brauchen und neue Umsatzträger suchen.

HairPRO's Edition 17 gibt es zum Bestellen als CD für 23,50 im Pressebüro Thea Lehmann, Tel. 08141-53460 44, über das Internet als CD oder auch als Download für 15,95 € unter www.hairpros.biz.

HairPRO's sind Hörbücher für Friseure – Praxiswissen das man sich einfach ins Ohr holen kann, wo und wann man möchte. Erfolgreiche Unternehmer in der Friseurbranche beantworten eine Stunde lang Fragen von Thea Lehmann und geben so Einblick in ihre Unternehmensführung, ihre Strategie und ihre Salonphilosophie. Geballtes Expertenwissen also, mit vielen Tipps für die Arbeit im Salon. Weitere Informationen über HairPRO's und Roberto Laraia, Udo Luy, Michael Goerke, Claudia Jung und Ulrich Jung auf www.hairpros.biz

cd_17_roberto_laraia_booklet.jpg

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu