Teammotivation in Ferienzeiten
Vermeidung von Streß und Burnout
Burnout kommt vor, vor allen Dingen während der geschäftigsten Zeiten des Jahres, wenn die Kunden förmlich in die Friseurstühle fliegen, um ihre Haare auf den Urlaub vorzubereiten. Während der Ferienzeit arbeiten Sie bis spät im Friseursalon, kümmern sich um einen Kunden nach dem anderen und stehen dabei 8+ Stunden am Tag auf den Füßen. „Das Burnout eines Teams, oder dass sich die Dinge im Sand verlaufen, kann sehr schnell passieren." Was können Sie als Saloninhaber und Teamleiter tun, um Burnout beim Personal zu verhindern? Ziemlich viel! Hier sind sechs seiner altbewährten Strategien, um die Konzentration, die Energie und den Schwung in Ihrem Friseursalon am Leben zu halten.
1. Teamwork lebt von Visionen, Missionen und Zielen. Erwarten Sie kein Teamwork, wenn Ihre Ziele vage oder nicht definiert sind. Sie müssen klar mit Ihrem Personal kommunizieren und Ihre Ziele und Vorgaben regelmäßig evaluieren. Eine großartige Idee oder Aktion kann zu verbessertem Teamwork führen, aber Sie brauchen eine Strategie, damit es das ganze Jahr über funktioniert. Legen Sie Quartalsziele, Halbjahresziele und Jahresziele für Ihre Einnahmequellen, den Werbe-Kalender, Mitarbeitergespräche und sogar Mitarbeiter-Wettbewerbe fest. Wenn Ihr Team weiß und versteht, was von ihm erwartet wird, dann ist es viel leichter auf diese gemeinsamen Ziele hinzuarbeiten.
2. Kommunizieren Sie Ihre Vision, Mission und Ziele. Zu viele Saloninhaber hören auf, zu kommunizieren und wundern sich dann, warum die Teamarbeit anfängt nachzulassen. Mangelnde Kommunikation Ihrerseits kann signalisieren, dass Ihre Mission und Ihr Wille, das Ziel zu erreichen sich in Luft aufgelöst haben. Sie oder ein Teammitglied des Managements sollten wöchentlichen Kontakt mit Ihrem Personal haben, um sicherzustellen, dass sie wissen, dass Sie dabei sind Ihre Ziele zu erreichen und um die Energie im Friseursalon hoch zu halten.
3. Behalten Sie den Überblick. Wenn Sie sich Ihre Sales auf allgemeine und nicht näher spezifizierte Art und Weise ansehen und Ihre eigene Frage „Wie stehen wir da?" mit „Nicht gut genug." beantworten - dann öffnen Sie dem Burnout eine Tür. Wenn Sie Ihre Sales jede Woche, jeden Monat und jedes Quartal prüfen, zusammen mit den Ergebnissen von Werbeaktionen, dann können Sie beurteilen, wie weit Sie von der Erreichung Ihrer Ziele entfernt sind und Änderungen zur Verbesserung vornehmen. Indem Sie diese Informationen regelmäßig mit Ihren Mitarbeitern teilen, werden sie Teil des Zielsetzungsprozesses und der entsprechenden Maßnahmen. Wenn sie sehen können, wo sie stehen sollten, dann können sie sich eigene Ziele setzen und sich Mühe geben, um zum Wachstum des Friseursalons beizutragen.
4. Feiern Sie zwischendurch Fortschritte und Erfolge. Das Feiern und die Belohnung von Fortschritt inspiriert und motiviert Stylisten dazu, weiter auf ihre Ziele hinzuarbeiten. Sie sorgen dafür, dass die positive Energie und der Schwung des Erreichten anhält, wenn Sie Stylisten, die ihre Zielvorgaben erfüllt haben, mit zusätzlichen Vergünstigungen wie einem Cash-Bonus oder einer anderen Dingen belohnen. Werden Sie kreativ. Reden Sie mit Ihren Stylisten darüber, was Sie dazu inspiriert, härter zu arbeiten. Ist es ein Cash-Bonus, Elektrogeräte, Geschenkkarten, etc. Tun Sie dies regelmäßig, z.B. monatlich, vierteljährlich und jährlich. So arbeiten alle auf die größeren Ziele fürs Jahresende hin.
5. Treffen Sie schwierige Entscheidungen. Wenn Sie ein Teammitglied entlassen müssen, weil die Leistung dieser Person nicht das ist, was Ihr Friseursalon braucht, dann ist es an der Zeit, diese schwierige Entscheidung zu treffen. Sie müssen handeln, um die Integrität der Teamarbeit und das Gesamteinkommen des Friseursalons zu schützen.
6. Sorgen Sie für Spaß. Im Team zu arbeiten, zu gewinnen und zu feiern sollte Spaß machen. Sicher, es wird schwierige Momente geben, aber das Personal sollte das lieben, was sie tun und dabei Spaß haben. Wenn Sie ein fröhliches, angenehmes und hart arbeitendes Friseursalon-Team kultivieren, dann macht die Sache Spaß. Spaß ist ansteckend und belebend. Der Schlüssel liegt hierbei wieder darin, Ziele zu setzen, sie klar zu kommunizieren und dem Personal dabei helfen, sie zu erreichen und sie dann für gute Arbeit zu belohnen. Dann macht die Arbeit Spaß.
Und schließlich, für kompromisslose Saloninhaber, Spaß zu haben ist wichtig. Ihre Stimmung und Ihr Auftreten geben den Ton für das gesamte Friseursalon-Team vor. Wenn Sie die obigen Tipps befolgen, dann schaffen Sie in Ihrem Friseursalon eine Umgebung für Erfolg und das macht Ihren Job als Eigentümer und Manager sehr viel angenehmer.