Die erfolgreiche Vermarktung von Haarfärbetechniken

Ein erfolgreicher Bearter, erläutert, wie das Promoten von Haarfärbungen dein Salongeschäft ankurbeln kann

Wie Haarfärbungen deine Salongeschäft ankurbelt

Harald, ein erfolgreicher Bearter, erläutert, wie das Promoten von Haarfärbungen dein Salongeschäft ankurbeln kann. Harald: "Wir haben durch die Zusammenarbeit mit Partner-Salons herausgefunden, dass Dienstleistungen im Bereich Haarfärbungen jedem Salon mehr Umsatz einbringen. Diese Angebote gehören zu den teuersten Behandlungen auf deiner Preisliste. Vereinfacht gesagt führt eine Erhöhung der Zahl von Kunden, die sich in deinem Salon die Haare färben lassen, also automatisch zu einem erheblichen Einkommensanstieg".

Nutze deine Salonsoftware

Wenn dein Friseursalon über eine Salonsoftwaresystem verfügt, benutze es, um zu ermitteln, welche Kunden seit längerem nicht bei dir waren oder wer in der Regel nur Termine für einen Haarschnitt oder Styling macht. Gebe ihnen dann einen Anreiz dafür, einen Termin für eine Haarfärbung auszumachen. Wenn 50% deines Kundenstammes zu dir kommen, um sich die Haare färben zu lassen, solltest du versuchen, die Anzahl der Farbkunden auf 60 oder 70% zu erhöhen, um deinen Salonumsatz zu steigern.
Wie kannst du also Kunden, die ihre Haare nicht färben oder dies selbst zu Hause tun, davon überzeugen, dass es sich lohnt, für diese Dienstleistung in deinen Salon zu kommen?
Wie bei allen anderen Aspekten des Salonbesuchs dreht sich auch bei Haarfärbungen alles um die kleinen Details, die wirklich einen Unterschied machen. Konzentriere dich also darauf, von Anfang bis Ende ein erstklassiges Erlebnis zu bieten. Du solltest vor allem auf eine umfassende Beratung achten, da dies eine todsichere Methode ist, um den Kunden von deinen Fähigkeiten zu überzeugen. Benutze ein iPad oder sammle eine Auswahl an Friseurzeitschriften zusammen und suche Bilder heraus, um wirklich ein Gefühl dafür zu bekommen, was der Kunde haben möchte. Frage sie nach ihrem Lebensstil und ihrer Haarpflege-Routine, um sicherzustellen, dass du fachkundige Ratschläge dafür geben kannst, wie die neue Farbe bis zum nächsten Besuch frisch und brillant aussieht.


Promote Haarfärbungen

Wiederhole der Kundin alles, was ihr besprochen habt, und zeige ihr das Farbbuch des Salons, während du erklärst, wie du den gewünschten Look erzeugen wirst. Danach wird sie von deinen Fähigkeiten als Haarfärbe-Experte überzeugt sein und kann sich sicher sein, dass sie genau das bekommt, wonach sie gebeten habt. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie deine Dienste immer wieder aufs Neue buchen wird.


Erkläre die Farben

Während die Kundin darauf wartet, dass ihre Färbung einwirkt, sprich mit ihr über Produktpaletten, die du auf Lager hast und die das gefärbte Haar schützen und die Farbe erhalten. Du solltest in Betracht ziehen, den Kunden, die sich zum ersten Mal die Haare färben lassen, eine Sonderaktion für bestimmte Produkte anzubieten oder bestehenden Kunden ein Produkt-Treueprogamm zu bieten.
Denk darüber nach, eine kostenlose Handmassage anzubieten, während die Kunden warten. Stelle sicher, dass es Exemplare der neuesten High-Fashion-Magazine zum Lesen gibt oder biete ein kostenloses Glas Sekt und einen kleinen Snack an – jegliches luxuriöse Detail, das der Kundin vermittelt, dass sie verwöhnt wird und, was besonders wichtig ist, ein unvergessliches Erlebnis geboten bekommt.
Alle Kunden lieben Extras, wenn du ihnen also Anreize bietest, die über den standardmäßigen Haarfärbeservice hinausgehen, geraten sie bestimmt in Versuchung, wieder einen Termin zu buchen.


Stelle Farbpakete zusammen

Du könntest auch eine Haarfärbung und Föhnen mit einer Intensivkur kombinieren, um ein ultimatives Farbpflegepaket zu einem reduzierten Preis anzubieten, das deinen Kunden das Gefühl vermittelt, viel für ihr Geld geboten zu bekommen. Sie werden nicht nur mit der Farbe ihrer Haare zufrieden sein, sondern auch mit dessen Zustand und Aussehen. Die Kur wird ihren Haaren wieder Glanz und Gesundheit verleihen und ein gutes Föhnen inklusive Styling wird den neuen Farbton wirklich hervorheben, dein Fachwissen in Sachen Haarfärbungen zur Schau stellen und der Kundin einen Wow-Faktor bieten, an den sie sich erinnern wird.
Unterschätze nie, wie wertvoll es sein kann, sich in Sachen Haarfärbungen laufend weiterzubilden. Es ist eine gute Investition, deine Mitarbeiter zu Schulungen zu schicken, damit sie hinsichtlich der Trends auf dem neuesten Stand sind und um sicherzustellen, dass du dein Angebot erweitern kannst. Wenn deine Stylisten und Farbexperten am Ende ihrer Schulung ein Zertifikat oder eine andere Anerkennung erhalten, sorge dafür, dass es in deinem Salon und auf der Website des Unternehmens zur Schau gestellt wird, um deinen Kunden ihre Qualifikationen zu zeigen und ihnen zu bestätigen, dass sie sich in ausgezeichneten Händen befinden.

Du musst ein bisschen zusätzliche Arbeit zu investieren, um die Zahl der Kunden, die deinen Salon für Haarfärbungen besuchen, weiter zu erhöhen, indem du deine Angebote, Behandlungen und Fähigkeiten in diesem Bereich verbesserst. Sorg dafür, dass dein Salon einen größeren Nutzen aus Haarfärbungen zieht und lass die Kassen klingeln.

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