Stärke deinen Salon

Umarme die positive Energie und meide die 10 herausfordernden Kundengruppen!

Dein Herz blutet, wenn du hörst, dass einige FriseurInnen ihren absoluten Traumberuf aufgeben, nur wegen einiger herausfordernder KundInnen. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um zusammenzustehen und eine Welle der Freundlichkeit, des Respekts und der Unterstützung für die begabten Menschen zu starten, die uns immer so glamourös aussehen lassen! 

FriseurInnen stecken ihre ganze Leidenschaft und Kreativität in jede einzelne Frisur, die sie kreieren. Aber manchmal lauern hinter dem perfekten Schnitt oder der idealen Farbe Herausforderungen, die weit über die technischen Fähigkeiten hinausgehen. Sie haben oft mit unhöflichem und respektlosem Verhalten, Mobbing und sogar Belästigung zu kämpfen.

Vergiss nicht: FriseurInnen sind nicht nur Profis der Spitzenklasse, sie sind auch Menschen mit Gefühlen und Emotionen. Schlechte Behandlungen können sich stark auf ihr seelisches Wohlbefinden und ihre Lebensqualität auswirken. Also ist es an der Zeit, etwas zu ändern!

Mach einen Unterschied, indem du eine Kultur der Freundlichkeit und des Respekts in deinem Salon und darüber hinaus förderst. Behandle deine Friseurin als geschätzten Partner, nicht nur als jemanden, der einen Dienst erbringt. Zeige Wertschätzung für ihre harte Arbeit, ihre Kreativität und ihre Hingabe.

Verbreite Liebe, nicht Hass. Teile deine positiven Erfahrungen mit Friseurinnen, empfehle sie deinen Freunden, deiner Familie und deinen Kollegen. Schreibe aufrichtige Online-Bewertungen, um ihnen die Anerkennung zu geben, die sie verdienen. Lass uns eine unterstützende Community schaffen, in der FriseurFriseurInnen aufblühen können und ihre Träume nicht von ein paar respektlosen Personen zerstört werden.

 

Diese 10 herausfordernden Kundengruppen solltest du meiden

Wir alle kennen sie: die KundInnen, die dir mehr Energie abverlangen, als sie deinem Salon guttun. Wir haben  die 10 herausfordernden Kundengruppen definiertt, die von Zeit zu Zeit in den Salon kommen und sich als Energie-Räuber entpuppen.

Er fasst es so zusammen: „Sei nicht verärgert, wenn du einen schwierigen Kunden verlierst, denn wenn sich eine Tür schließt, öffnen sich viele andere Türen mit den richtigen Leuten, die deinem Unternehmen guttun.“ Wenn du deinen Salon weiterhin erfolgreich führen willst, solltest du folgende Kundengruppen meiden:

 

1. Deal-Sucher*in

KundInnen sollten deine Preise genauso respektieren, wie sie dein Fachwissen respektieren. Du arbeitest hart hinter dem Stuhl, mit viel Einsatz und Hingabe, um die Person auf dem Friseurstuhl glücklich zu machen. Im Gegenzug sollten sie deine Preise respektieren und nicht versuchen, sie zu verhandeln.

2. Die Wertminderer*in

Halte dich von allen fern, die deine Salon-Dienstleistungen als „einfachen“ Schnitt oder Farbe abtun, um weniger zu zahlen. Sie unterschätzen den Wert deiner Arbeit, bevor sie überhaupt begonnen hat.

3. Salon-Hopper*in

"Ich habe schon viele Salons ausprobiert, hoffentlich bist du der richtige". Da hast du es: das erste Zeichen für ein großes Problem. Oder anders ausgedrücktt: „Steige nicht in einen Bus, der schon zu viele Unfälle hatte.“

4. Problem-DetektivIn

Wenn die KundInnen das Haarproblem nicht klar erklären kann, wirst du es auch nicht lösen können. Achtung: Ärger vorprogrammiert!

5. Die Unrealistische

Von Schwarz auf Blond in einer Stunde. Gesundes, volles Haar, ohne Länge zu verlieren! Dieser Wunschzettel ist einfach nicht zu erfüllen. Bei solchen KundInnen ist Frust statt Freude vorprogrammiert.

6. Die VerantwortungsabstreiterIn

Du hast eine hervorragende Arbeit geleistet und das Ergebnis sieht nach dem Service perfekt aus. Wenn sich die KundInnen jedoch der Verantwortung entzieht, die Haare zu Hause ordnungsgemäß zu pflegen, sieht das Haar beim nächsten Salonbesuch wieder katastrophal aus und sie beschwert sich. Das ist sicher nicht deine Schuld!

7. Die Immer-Eilige

Dienstleistungen überstürzen, gehetzt stylen – das kann nur schiefgehen! Auf Personen, die nicht einsehen, dass perfekter Service Zeit braucht, kann der Salon verzichten.

8. Die Respektlose

Egal, wie viel das Gegenüber zu zahlen bereit ist, Respektlosigkeit raubt Kraft und Energie. Die Zusammenarbeit mit wertschätzenden KundInnen tut doppelt gut. Denn diese wissen, dass du mit ihnen und nicht für sie arbeitest. Es ist eine vollständige Partnerschaft.

9. Der Besserwisser

Wenn KundInnen in deinem Salon sind, sind sie wegen deines Fachwissens hier, nicht umgekehrt. Mach es höflich, aber bestimmt klar, denn für das Ergebnis bist du letztendlich verantwortlich!

10. Die Unentschiedene

Kennst du das? Die Kundin liebt die Frisur nach dem Service und am nächsten Tag kommt die große Beschwerde, weil die Nachbarin anderer Meinung ist … ärgerlich und deshalb ohne Zukunft.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu