Silent Haircut

Das Ritual eines Friseurtermins

Oft denkt man, dass das Wiedersehen mit langjährigen KundInnen genauso zum Ritual eines Friseurtermins gehört wie die Haarpflege selbst. Der Londoner Salon Not Another Salon hat diese Annahme mit seinem Angebot The Silent Haircut" auf den Kopf gestellt. Schauen wir mal genauer hin!

In der Beschreibung des Salons heißt es: „Viele von uns lieben es, im Friseursalon zu plaudern, aber viele brauchen auch einfach mal eine Pause, und darum sollte man bitten dürfen. Der Salon, der sich schon immer für Inklusion und einen vorurteilsfreien Service einsetzt, hat diesen Service eingeführt, damit es den KundInnen nicht peinlich ist, um eine ruhige Zeit zu bitten.

Seitdem sind drei Jahre vergangen und die Nachfrage nach stillem Haareschneiden steigt ebenso wie die Zahl der Salons, die diesen Service anbieten. Der stille Haarschnitt eignet sich für viele verschiedene Kundentypen, darunter Menschen mit Angstzuständen oder sensorischen Problemen, Menschen mit einem stressigen Arbeitsalltag oder Menschen, deren Muttersprache nicht Englisch ist: „In Newcastle gibt es viele ausländische Studenten, so dass es für Menschen, die Schwierigkeiten haben, Englisch zu sprechen, schwierig ist, sich 45 Minuten lang in einer anderen Sprache als ihrer Muttersprache zu unterhalten. Das nimmt einfach den Stress aus der Situation.

Steve hat auch festgestellt, dass Kunden, die den Friseursalon als stressig empfinden, ihren Termin in der Regel so lange aufschieben, bis ihr Haar nicht mehr zu bändigen ist. „Jetzt sind viele von ihnen StammkundInnen und kommen alle vier Wochen, weil es nicht mehr so stressig ist und sie lieber gleich den nächsten Termin buchen. Das ist jetzt etwas, womit sie umgehen können - und der Umsatz ist auch gestiegen“, sagt er. Also eine Win-Win-Situation für alle. 

Silent Cut - wie funktioniert das?
Wie passen Beratung und ein stiller Haarschnitt zusammen, fragst du dich jetzt sicher. Die StylistInnen im Salon sprechen zwar während der Beratung mit den KundInnen und fragen sie nach allen Informationen rund ums Haar - aber ansonsten herrscht Stille. Um einen "Silent"-Termin zu bekommen, müssen die KundInnen bei der Buchung einfach nach einem "Silent Cut" oder einer "Silent Coloration" fragen.

Um ein wirklich vorurteilsfreies Unternehmen zu sein, müssen wir alle Bedürfnisse unserer Kunden berücksichtigen„, sagt Sophia, die Inhaberin des Friseursalons. In einer Zeit, in der psychische Probleme immer mehr zunehmen, ist es besonders wichtig, sagen zu können, wann man eine Pause braucht“. Wer sich für den „Silent Haircut“ entscheidet, profitiert natürlich von der wohltuenden Stille...

Und wie sieht das Salonpersonal den Silent Haircut?
Für FriseurInnen ist das Gespräch mit den KundInnen ein essenzieller Teil ihrer Arbeit. Was halten sie also davon, dieses Element wegzulassen? Im Hallo Beauty wird der stille Haarschnitt von den Friseuren als Pause in ihrem hektischen Arbeitsalltag genutzt: „Wenn man einen stillen Haarschnitt gebucht hat, kann man sich ein bisschen ausruhen und in Ruhe nachdenken. Man ist wirklich auf das Haareschneiden konzentriert und das Feedback der Mitarbeiter ist positiv. Ich glaube nicht, dass sie das jeden Tag machen wollen, aber es macht ihnen Spaß und die Kunden sind froh, dass sie diese Möglichkeit haben“, sagt Steven. Das ist es also - alle Seiten sind zufrieden und genießen die stillen Momente. Und für alle Salons, die noch keine "stillen Schnitte" im Programm haben, lohnt es sich, darüber nachzudenken, diese zumindest probeweise anzubieten.

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